Zugriffsschutz innerhalb der iCloud

Stoffel2019

Stoffel2019

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen iMac (M1) mit meiner AppleID angemeldet. Dazu nutze ich auch die iCloud. Alles perfekt soweit. Meinem Sohn würde ich nun gerne meinen alten iMac (Ende 2013) fertig machen, damit er bei mir ins Internet kommt. Nach der Neuinstallation habe ich auch meine AppleID verwendet, damit er gewisse gekaufte Software laden kann (Scrivener 3). Da ich aber für mich sehr wichtige Dateien in der Cloud habe muss ich verhindern, dass der (alte iMac) auf meine Daten in der Clould zugreifen kann. Ich möchte auch die Trennung von Kontakten und Terminen, etc.) Die Daten sind kein Geheimnis, aber sie dürfen auf keinen Fall "aus versehen" gelöscht werden. Wie kann ich den Zugriff auf meine Daten verhindern? Gibt es eine Rechtevergabe? Die AppleID nachträglich ändern? Vielleicht kann jemand helfen. Danke :)
 
Nach der Neuinstallation habe ich auch meine AppleID verwendet, damit er gewisse gekaufte Software laden kann (Scrivener 3).
Da war der Fehler. Wie immer gilt: Jede Person bekommt und braucht ihre eigene Apple-ID. An die Software käme der Sohnemann über die Familienfreigabe. ODer Alternativ kann man auch ein einzelnes Programm über deine iCloud laden. Aber dass dein Sohn grundsätzlich deine Apple-ID verwendet, ist falsch und führt nur zu Problemen. Wöchentlich schlagen hier Leute auf, die dadurch irgendwelche Probleme haben. So wie du jetzt.

Also: Richte dem Sohn eine eigene Apple-ID ein.

Immer wieder der gleiche Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Mihahn, dg2rbf und 5 andere
Okay, sollte ich den iMac erneut neu installieren oder geht es eleganter mit einem Wechsel der AppleID?
 
Okay, sollte ich den iMac erneut neu installieren oder geht es eleganter mit einem Wechsel der AppleID?
Einfach deine Apple-ID in den Systemeinstellungen und im AppStore, und die des Sohnes dort wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und Stoffel2019
Zurück
Oben Unten