Zugriffsrechterepair wird abgebrochen, bitte um Hilfe

andreji

andreji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle User,

habe gerade nochmal ein Problem. Möchte zwecks Systempflege die Zugiffsrechte meines iBookG4 reparieren. Das Repair wird mittendrin unter folgender Meldung abgebrochen:"Disk Utility has lost connection with the Disk Management Tool and cannot continue. Please quit and relaunch Disk Utility". Den Relaunch habe ich durchgeführt, doch die Meldung erscheint erneut.

Ein Freund hat mir vor kurzem OSX 10.3.3 auf 10.3.9 aufgestockt. Den Repair führe ich mit der Installations-CD 10.3.3 aus, denn eine CD 10.3.9 habe ich nicht; liegt es eventuell daran, daß ich mit der älteren CD-Version ein jüngeres Betriebssystem eben nicht reparieren kann, bzw dessen Zugriffsrechte, wäre sehr dankbar für jede Antwort, mit freundlichen Grüßen ins Forum, Andreas
 
ich hatte das gleiche Problem ( ebenfalls unter Panther), mit einem Secuity-Oatch. Danach kam genau die von Dir genannte Meldung. Ich hatte daraufhin ebenfalls versucht per DVD zu booten, Hardware zu testen,...

Die Lösung war schlicht ein späteres erneutes update, dann geht's wieder. Da hat wohl jemand Kaputtoptimiert bei Apple ;) Bring Dein 10.3.x einfach auf den aktuellen Stand, dann sollte alles wieder laufen!
 
Danke Wegus, für Deine schnelle Antwort, meinst Du mit aktuellem Stand eben die neueste Version von 10.3.x, also zB 10.3.9 oder höher - und wie kann ich aktualisieren, geht dies über Update auf der Apple-Site, Gruß, Andreas
 
andreji schrieb:
Danke Wegus, für Deine schnelle Antwort, meinst Du mit aktuellem Stand eben die neueste Version von 10.3.x, also zB 10.3.9 oder höher - und wie kann ich aktualisieren, geht dies über Update auf der Apple-Site, Gruß, Andreas

Das Problem hatte ich auch mal, lag an iTunes 6.0.2. Guckst du hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=150710 da steht auch ein Link auf eine Seite mit der Lösung. Soviel ich weiß sollte es aber auch funktionieren, wenn du einfach auf eine neuere Version von iTunes updates.

Viele Grüße!
Wolfgang
 
Besten Dank Woluka, werde ich gerne probieren, weiß jemand, ob man ein Betriebssystem kostenlos im übers Internet aktualisieren kann, also nur höhere Version, nicht zb von Panther auf Tiger
 
Hi Andreas,
Combo Update aufspielen, das sind dann auch die Securities drin. Panther geht nur bis 10.3.9.
Am besten über die Softwareaktualisierung am Book, werden sicher über 100 MB werden. Im Netz wirst Du lange zurück suchen müssen.

Diese Probleme mit iTunes traten nur bei 10.3.9 auf G3 auf, unten hänge ich die Lösung an:
 

Anhänge

  • iTunes Problemlösung.png
    iTunes Problemlösung.png
    26,4 KB · Aufrufe: 35
andreji schrieb:
Besten Dank Woluka, werde ich gerne probieren, weiß jemand, ob man ein Betriebssystem kostenlos im übers Internet aktualisieren kann, also nur höhere Version, nicht zb von Panther auf Tiger

...mehr als 10.3.9 geht nicht. Du könntest aber nochmal das Combo-Update drüber laufen lassen. Bügelt evtl. noch was aus.

http://www.apple.com/de/support/panther/

Gruß Th.
 
Hallo, hallo,

find ich jetzt mal richtig toll, wieviel Unterstützung rüberkommt, etwas flapsig ausgedrückt. Dieserhalben habe ich auch den (obgleich vielleicht nicht professionellen) Beitrag zu den Internetzugangsschwierigkeiten vor ein/zwei Tagen eingestellt, um etwas beizutragen, mfG, Andreas :) weiterhin besten Dank an alle
 
andreji schrieb:
Besten Dank Woluka, werde ich gerne probieren, weiß jemand, ob man ein Betriebssystem kostenlos im übers Internet aktualisieren kann, also nur höhere Version, nicht zb von Panther auf Tiger

Mach doch Updates einfach über "Software aktualisieren", dann bist du immer auf dem Laufenden. Aber hast du schon mal nach iTunes geguckt? Welche Version hast du drauf? Schon 6.0.4 und der Fehler bleibt? Würde mich selber interessieren, ob das schon hilft, oder ob du meinen Link trotzdem verfolgen musst...

Grüße!
Wolfgang
 
Nochmal hallo,

ich renne gerade zwischen Teller (spätes Mittagessen) und Laptop hin und her und kann Eure Tips gar nicht so schnell checken, wie sie eingehen, danke, danke.....werde auf jeden Fall IN DIESEM Beitrag meine Ergebnisse mitteilen...Andreas
 
also, fairerweise habe ich die mir zuerst gegebenen Tips auch zuerst ausprobiert. Und bereits Deiner, Woluka, hat funktioniert und zwar über Deinen Link ins Forum. Dort wiederrum den Link "http://www.macguardians.de/yabbse/index.php?board=4;action=display;threadid=10015" auswählen und wie beschrieben vorgehen. Also bestimmte "iTunes-Elemente" von der Festplatte in den Müll ziehen. BESTEN DANK, Zugriffsrechte ließen sich danach einwandfrei reparieren.

Anstandshalber muß ich erwähnen, daß ich vor posten schon gesucht hatte, doch öfter sind zig Beiträge ähnlicher Art, welche aber doch nicht genau das gesuchte Problem beschreiben. Wenn auch in diesem Fall meines dabei gewesen wäre,

Mit Grüßen und Dank ins Forum, Andreas
 
Ps.: Ich mache normalerweise keine Updates, da ich in einer Maczeitschrift einmal gelesen habe, daß man da auch manchmal fehlerhaftes (neue Bugs in neuen Versionen) mit downloaden kann und manches dann schief laufen kann, also nicht nur Verbesserungen erreicht. Solange mein System läuft und ich nicht bestimmte neue Elemente benötige, belasse ich am liebsten alles so wie es ist, Andreas

mymacs hat mir dankenswerter Weise eine Nachricht zukommen lassen, welche der Lösung aus Wolukas Link entspricht

Danke natürlich auch an thomas, woluka und wegus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Vielen Dank fuer die Tipps auch von mir. Nachdem ich die "iTunes Receipts" geloescht hatte, ging auch Disk Utility wieder! :)
 
Zurück
Oben Unten