Zugriffsrechte

prof290546

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Guten Tag,

ich kann plötzlich die Zugriffsrechte an meiner Macintosh HD nicht mehr ändern. Ich habe Catalina und die HD hat das Formnat APFS. Kann das damit zusammenhängen?

Danke schon mal.
 
Klar. Das System ist geschützt um genau so etwa zu verhindern. Da hat man keine Rechte zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wieso kann ich in der Dateifreigabe jedem das Recht zum Lesen und Schreiben vergeben? Ist mir unkar.
 
Wo genau willst du denn Zugriffsrechte ändern und warum?
 
Ich habe folgendes Problem:
Vom Windows in einer VM unter Parallels kann ich nicht mehr auf den Desktop meines MAC zugreifen. Daher vermute ich, daß das damit zusammenhängt, daß niemand auf die Macintosh HD zugreifen darf. Und da ist ja auch der Desktop. Liege ich da falsch?
 
Der Schreibtischordner liegt im jeweiligen Benutzerordner, nicht auf dem geschützten System-Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt auf einmal kann ich weder den Schereibtsich, noch die Dokumente noch den Ordner Downloads öffnen. Kien Zugriffsrecht. Wie kann ich das ändern?
 
Ich stellte gerade fest, daß die betreffenden Ordner in den Zugriffsrechten statt Lesen&Schreiben "Eigene" hatten. Woher kommt das denn?
 
Was auch immer du da tust. Lass es lieber.

Datensicherung von vor deinen Experimenten einspielen.
 
Ich habe keinerlei Experimente gemacht!!! Die Zugriffsrechte: Eigene habe ich nie eingestellt.
 
Jetzt auf einmal kann ich weder den Schereibtsich, noch die Dokumente noch den Ordner Downloads öffnen. Kien Zugriffsrecht. Wie kann ich das ändern?
In der Dateiinfo (cmd-I) nachschauen, auch ob da das Schloß versperrt ist.

Falls "Eigene" bei Catalina den "angepassten" in früheren Systemen entspricht, gibt es ACL oder erweiterte Rechte, die der Finder nicht korrekt und ausführlich anzeigt, da muß man im Terminal schauen. Normalerweise blockieren die aber nicht das Benutzen von eigenen Dateien.
 
In der Dateiinfo (cmd-I) nachschauen, auch ob da das Schloß versperrt ist.

Wie mache ich das bitte?
 
Hi,
Die Datei anklicken, dann cmd-i eingeben.
Franz
 
Beim Schreibtisch, Dokumente und Downloads handelt es sich doch um Ordner und nicht Dateien. Tut mir leid, ich bin da anscheinend zu doof für.
 
Schau mal in Catalina unter Sicherheit - Datenschutz - Dateien und Ordner was da für Parallels erlaubt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier ein screenshot.
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 10.18.58.jpg
 
Nicht Ortungsdienste sondern weiter unten Dateien und Ordner
 
Ok, Festplattenvollzugriff ... dann liegt es daran schonmal nicht.
Das ist oft der Grund dass man bei einer App beim ersten mal fragen den Vollzugriff oder auf Homeordner etc. nicht erlaubt hat.
 
Zurück
Oben Unten