Zugriffsrechte

L

LarsStroke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hi,

möchte im Benutzerorder eines anderen Users als admin den vollen Zugriff auf die Benutzer Library.

Im Terminal wird mit dem Befehl chflags nohidden ~xxx/Library der Zugriff verweigert obwohl ich admin bin. Seltsam.
Was kann ich tun um wenigstens den Ordner im Finder angezeigt zu bekommen, um dort die Lese&Schreibrechte zu ändern?

Danke im Vorraus
 
Hi
warum loggst du dich nicht dann beim anderen user ein? ..... oder will der das grundsätzlich nicht??

... auch als Admin .... hast du in einem anderen user-Ordner nichts zu suchen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und electricdawn
Vor allem im Library-Ordner...
 
Hi
warum loggst du dich nicht dann beim anderen user ein? ..... oder will der das grundsätzlich nicht??

... auch als Admin .... hast du in einem anderen user-Ordner nichts zu suchen


Gruß yew
Ich habe kein Passwort zum Account des anderen Users. Dennoch weiss ich dass das was ich möchte geht. Habe es nur vergessen. Und hört bitte auf mit diesem ewigen Moral Schwachsinn, das ist ein Mac Forum
 
Ich kann ja schließlich auch auf alle anderen Ordner zugreifen. Nur wird mir unter 10.11.6 der Library Ordner des Benutzers nicht mal angezeigt. Ich nehme an, dass selbst wenn er angezeigt würde die Rechte auch nicht verändert werden dürfen. Daher muss es irgendein sudo Befehl übers Terminal geben.
 
IUnd hört bitte auf mit diesem ewigen Moral Schwachsinn, das ist ein Mac Forum
Genau, denn der Kauf eines Mac beweist, dass man keinerlei Moralempfinden besitzt! :D

Zurück zur Frage: am SIP dürfte es nicht liegen, das schützt soweit ich weiß nur die Systemordner, aber nicht die Ordner anderer User. Welche Fehlermeldung bekommst Du denn beim Aufruf von "sudo chflags nohidden ~xxx/Library"?
 
Ich habe kein Passwort zum Account des anderen Users.
Das heißt, es ist eine andere Person, nicht einfach ein zweiter Account von dir.
Wie wär's damit, diese Person mal zu fragen.
Dennoch weiss ich dass das was ich möchte geht. Habe es nur vergessen. Und hört bitte auf mit diesem ewigen Moral Schwachsinn, das ist ein Mac Forum
Fraglich, ob das mit Moral zu tun hat. Ich würde es eher als kriminell sehen, in fremde Accounts einzudringen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
 
Genau, denn der Kauf eines Mac beweist, dass man keinerlei Moralempfinden besitzt! :D

Zurück zur Frage: am SIP dürfte es nicht liegen, das schützt soweit ich weiß nur die Systemordner, aber nicht die Ordner anderer User. Welche Fehlermeldung bekommst Du denn beim Aufruf von "sudo chflags nohidden ~xxx/Library"?
Permission denied
 
Zurück
Oben Unten