Zugriffsrechte

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes ist mir eben pasiert: Habe mit Norton Utilities die Festplatte meines ibook 600 Combo geprüft und folgende Meldungen erhalten:1. "Ernsthafter Fehler: Mehrere Systemordner sind installiert." und 2.: "In dem Ersatz-Volume-Header-Block (Was ist das???) ist ein ernsthafter Fehler. Die letzte aktivierte Version ist ungültig". das habe ich dann auch reparieren lassen. Beim Neustart strahlt mic das ibook an und fragt mich, wer ich bin. Alle Einstellungen waren verloren. Als ich dann mit der Neueingabe fertig war, kam ich an meine alten Ordner im User nicht mehr ran, weil ich keine Zugriffsrechte mehr hatte. Wie mache ich jetzt klar, dass ich der Administrator bin?
Vielen Dank!
 
tz tz tz, welche version hattest du denn vom norton? ich würde auch die finger generell vom norton lassen und mit dem diskwarrior arbeiten. den norton setze ich nur sehr sehr selten ein, er hatte zwar schon verlorende platten/partitionen wiedergefunden meldete aber schon mit einer panikmache fehler die gar keine waren. du musst beim norton immer die aktuellste version nehmen.
probiere mal dieses Utility von apple vielleicht bekommst du es ja wieder hin

oder beim starten apfel+s festhalten und “fsck -y“ eintippen (das minus ist bei einem PB/iBook apfel + ß) und enter drücken wenn er fertig ist das selbe nochmal und dann “reboot“ eintippen und enter.

viel glück, appel :D
 
Hallo OSX0410,

starte das iBook mit dem 9er System und kopiere Deine alten Daten in Deinen neuen User-Ordner.

Das müsste so am einfachsten gehen,
wenn Du nicht als Root rummachen möchtest.

Gruß Andi
 
generelles zu Norton:
Nicht jede Version von Norton erlaubt ein fehlerfreies Bearbeiten von Daten; also eine ältere Version schadet mehr, als sie nutzt.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank!!!
Das Problem ist, dass ich jetzt drei User mit unterschiedlichen Usernames, aber identischen Passwords habe. Es muss doch unter OS X die möglichkeit geben, sich als Supervisor anzumelden, der Zugriff auf alles hat. Jemand ne Idee?
 
Super

Hallo OSX0410,

mit dem NetInfo Manager kannst Du Root aktivieren und ein Passwort vergeben. Dann kannst Du Dich als Root anmelden.

Gruß Andi
 
starte den netinfo manager und gehe auf Domain/Sicherheit und identifiziere dich dort. denn root gibt es noch nicht den musst du jetzt anlegen noch anlegen. dann meldest du dich vom system ab und meldest dich wieder mit root und deinem passwort an-fertig.



viel glück, appel :D


p.s. hast du heute deinen apple tag :D
 
Tja, wenn ich Netinfo aufrufe und einen reiter anclicke, erscheint: "Fehler: Die Domain besitzt keinen root-Account. Sie müssen sich an dem Computer "localhost/local! (mit der Hauptdomain) nmelden, um Anderungen vornehmen zu können."

Kann es sein, dass ich den root-account versehentlich gelöscht habe?
 
Hi appleknolli,
in der tat habe ich heute Zeit, die ich dazu nutze, den Rechner immer weiter zu demolieren, ich dussel. Wenn ich im Netinfo auf Domain und dann Sicherheit gehe, ist "identifizieren " nicht gehighleitet. Langsam macht sich bei mir ein sehr ungutes Gefühl breit...
 
Öffne zunächst das Programm NetInfo Manager im Ordner Applications/Utilitys. Über das Menu "Domain" kommst Du auf Sicherheit/Identifizieren, wo du gleich aufgefordert wirs, Dich als Admin zu identifizieren.
Wenn Du entsprechende Rechte hast, kannst Du hier Dein LogIn-Passwort eingeben..Nun gehst Du wieder über das Menu Domain/Sicherheit und da auf "Root"-benutzer aktivieren.
Es erscheint eine Fehlermeldung, das der root noch kein gültiges Passwort hat - aber dafür machen wir das ja hier... ;-) Du gibst das Kennwort ein, und bestätigst. Dieses Kennwort mußt Du im nächsten Dialog noch Mal bestätigen - nicht alleine aus diesem Grund solltest Du Dir dieses Kennwort verdammt gut merken. Herzlichen Glückwunsch - der root ist angelegt. Du kannst Dich nun am System abmelden und als root mit dem von Dir eben vergebenem Passwort anmelden.
Aber noch Mal - sei vorsichtig mit dem, was Du tust!!! :)
 
Siehe oben: Wenn ich Domain anclicke, erscheint:"Fehler: Die Domain besitzt keinen root-Account. Sie müssen sich an dem Computer "localhost/local! (mit der Hauptdomain) nmelden, um Anderungen vornehmen zu können." Nach ca. 10x "o.k." anclicken öffnet sich Domain, Sicherheit ist aber grau unterlegt, also deaktiviert.
 
was geschieht wenn du einen neune benutzer anlegst und die alten löschst?

hast du die möglichkeit einen Admin anzulegen?
 
Wie es dann immer so ist: Nachdem ich den Apfelsaft, der mir gerade über die Tastatur gelaufen ist, einigermassen gleichmäßig verteilt habe, habe ich einen neuen User angelegt. dabei hat der rechner mich gefragt, ob ich die automatische Anmeldung aufheben will. Hab dann einfach mal ja gesagt, den Rechner runtergefahren und wieder hoch und mich manuell angemeldet, und siehe da, ich hatte wieder Zugriff auf den Dokumentenordner. Da schreibt man einmal im Leben einen wichtigen Brief und prompt geht der fast verloren. Aber dafür gibt es keinen root account mehr. Aber den kannte ich vorher ja sowieso nicht:))
Aber eure Hilfe war echt super, 1000 dank!!!
Bis bald, (und das kann bei mir schon sehr bald sein!!!)
 
Wie es dann immer so ist: Nachdem ich den Apfelsaft, der mir gerade über die Tastatur gelaufen ist, einigermassen gleichmäßig verteilt habe, habe ich einen neuen User angelegt. dabei hat der rechner mich gefragt, ob ich die automatische Anmeldung aufheben will. Hab dann einfach mal ja gesagt, den Rechner runtergefahren und wieder hoch und mich manuell angemeldet, und siehe da, ich hatte wieder Zugriff auf den Dokumentenordner. Da schreibt man einmal im Leben einen wichtigen Brief und prompt geht der fast verloren. Aber dafür gibt es keinen root account mehr. Aber den kannte ich vorher ja sowieso nicht:))
Aber eure Hilfe war echt super, 1000 dank!!!
Bis bald, (und das kann bei mir schon sehr bald sein!!!)
 
Zurück
Oben Unten