Zugriffsrechte zu Ordner verloren

F

fidgee2dp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Zugriffsrechte zu einem Ordner auf dem Schreibtisch verloren!
Obwohl ich nichts an den Zugriffsrechten selbst verändert hatte...Jetzt zeigt der OrdnerIcon zurätzlich so ein rotes Minuszeichen.
Beim Anklicken erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der Ordner XXXX konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen"

Der Ordner liegt auf dem Schreibtisch und ist keine Verknüpfung zu einer exernen Festplatte sondern müsste noch auf der Macintosh HD-Festplatte sein.

Wie kann ich nun das ändern und wo??
 
Wenn es nicht über Apfel + I geht kannst du es auch über das Terminal mit sudo machen. Im Terminal musst du dann zunächst auf den Desktop wechseln mit "cd Desktop" und dann "sudo chmod 0744 Ordnername" die Berechtigungen ändern.
 
Danke jalapeno...war eigentlich das doch das naheliegendste mit dem Rechtsklick ;)

damit verschwindet jedoch nicht dieses rote Zeichen..mhmm..vielleicht beim nächsten Neustart?
 
Zurück
Oben Unten