Zugriffsrechte von Dateien aus SMB-Netzwerk bleiben erhalten

drongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben einen Pool an Macs (größtenteils mit 10.6.8) von welchem die Studenten auf das Netzwerk zugreifen können. Dies geschieht über SMB. Leider ist es so, dass die Zugriffsrechte von den Dateien erhalten bleiben. Dateien, die über deren Login den NurLesen-Status haben, können auf den Schreibtisch kopiert werden, aber nicht von dort gelöscht werden (jedenfalls nicht ohne Admin-Passwort). Das ist natürlich extrem nervig.
Bei Andre Aulich scheint das Problem behandelt zu werden. Leider funktioniert dessen Skript nicht mehr:
http://www.andre-aulich.de/en/perm/...files-from-read-only-archives-to-your-desktop
Terminal meckert, dass es den im Skript genutzten Befehl fsaclctl nicht mehr kennt. Vermutlich wegen der OSX-Version.
Kennt jemand eine aktuelle Variante OSX zu sagen, dass alle Dateien, die auf den Desktop oder in ein anderes bestimmtes Verzeichnis kopiert werden volle Lese-&Schreibrechte erhalten?

Danke und schöne Grüße,
Drongo
 
Hab woanders Hilfe gefunden.
Ich hab mal das benötigte Programm und das Skript von Andre Aulich (um eine kleine Anleitung von mir ergänzt) zusammengepackt und hier angehangen.

Hier nochmal die Anleitung:
Normalerweise bleiben Schreib/Leserechte von Dateien aus dem Netzwerk beim Kopieren auf den Mac erhalten - NurLesen-Dateien sind also auch nach dem Kopieren nur lesbar - nicht löschbar…
Mit fsaclctl lassen sich diese Rechte für einzelne Verzeichnisse neu setzen. Seit 10.6 ist dieses Programm nicht mehr dabei, darum liegt hier eine Kopie bei.
Zuerst in einem Admin-Profil Terminal aufrufen. mit "sudo -s" und dem Adminpasswort Adminrechte erhalten. Bei => 10.6 in das Verzeichnis mit fsaclctl wechseln, also z.B. cd /Users/Benutzername/Desktop. Im Skript unten den nicht-Admin-Accountnamen hinter BENUTZER eintragen, um den es geht. Das Skript ab dem letztem Kommentar kopieren und ins Terminal einfügen. Letzte Zeile mit Enter bestätigen. Fertig.
Für alle Dateien, die AB JETZT in die Verzeichnisse kopiert werden, die unten in den langen Zeilen angegeben sind, hat nun auch ein nicht-Admin Schreibrechte.
 

Anhänge

  • daten die auf desktop kopiert werden direkt schreibrechte geben.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten