Zugriffsrechte vieler Bilder / Daten auf einmal ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von anelts, 27.03.2005.

  1. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Hallo,

    habe ein Problem und finde absolut keine sinnvolle Lösung.
    Habe ein PB und eine angeschlossene FireWire-HD auf welche ich Bilder von CDs kopiert habe. Diese CDs hatte ich unter Windows gebrannt und alle Bilder sind mit schreibschutz versehen - habe also "nur lesen" - Zugriffsrechte.
    Jetzt sind alle Bilder auf meiner externen HD natürlich schreibgeschützt. Wie kann ich bei mehreren Bildern auf einmal die Zugriffsrechte ändern? Über Apfel I kann ich ja immer nur für ein Bild die Rechte ändern und wenn ich die Rechte des Ordners als Gesamtes ändere, dann sind die einzelnen Bilder darin immernoch gesperrt.
    Wäre super, wenn mir jemand einen Rat hätte!
    DANKE!!!!
     
    Anzeige
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Versuche doch folgendes:

    Alle Bilder im Finder auswählen.
    Apfel - I öffnet nur ein Infofenster. In diesem Infofenster kannst Du alle Dateien mit einem Klick schützen oder entschützen (Was für ein Wort!)
     
  3. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Danke!
    hat super geklappt - das hätte ich eigentlich selber rauskriegen müssen.
    Trotzdem vielen Dank und schöne Ostern noch!!!!
     
  4. iLover

    iLover MacUser Mitglied

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.03.2005
    schützen und zugriffsrechte sind schon ein unterschied ...

    schützen mit häkchen im info-fenster ist anders als die benutzerrechte zu ändern ...

    im finder kannst du alle deine dokumente auswählen und in einem info-fenster anzeigen lassen. es lassen sich nun alle dokumente gleichzeitig entschützen.

    im terminal kannst du dagegen die benutzerrechte ändern, in dem du den benutzer, die gruppe oder die zugriffsrechte änderst:

    chown -R neuegruppe:neueruser /deinordner/ (g & b im ganzen verzeichnis)
    chown neuegruppe:neueruser /deinordner/deinedatei (gruppe & benutzer)

    chmod 777 /deinordner/deinedatei (zugriffsrechte ändern)
    chmod -R 777 /deinordner/ (zugriffsrechte ändern im ganzen verzeichnis)

    ... aber der osterhase über mir hat ja schon alles beantwortet ...

    ... und geklappt hat auch alles sagst du ...

    .. dann vergiß meinen beitrag einfach ...
     
    Anzeige
    Anzeige
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriffsrechte vieler Bilder Forum Datum
macOS High Sierra Keine Zugriffsrechte auf interne SSD ? Mac OS 05.01.2018
macOS High Sierra Datei lässt sich nicht öffnen, fehlende Zugriffsrechte Mac OS 26.12.2017
macOS High Sierra Zugriffsrechte (Problem ist schon gelöst) Mac OS 22.11.2017
Zugriffsrechte (capitan) Mac OS 21.11.2017
Mac OS High Sierra keine Zugriffsrechte mehr nach Migration Mac OS 24.09.2017
macOS Sierra Keine Zugriffsrechte auf Time Capsule Mac OS 15.08.2017
Zugriffsrechte Mac OS 05.08.2017
Das klassische "Zugriffsrechte reparieren", wie mache ich's unter 10.13? Mac OS 22.07.2017
Zugriffsrechte auf System Ordner (lesen und schreiben) Mac OS 01.07.2017
Mails wegen zu vieler Zeichen zurück..?!?! Mac OS 29.10.2009