Zugriffsrechte-Verwaltung mit OS X Server (Mountain Lion)

michael80e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich habe am Wochenende meinen Mountain Lion Server mit den entsprechenden Usern aufgesetzt, diese sind in 2 Gruppen eingeteilt. Das ganze läuft auf einem MacBook Pro mit über USB angeschlossener Festplatte auf der die Benutzerordner und freigegebenen Gruppenordner liegen.
Die Anmeldung mittels MacBook Air funktioniert einwandfrei, teilweise konnte ich jedoch bei gewissen Usern keine Dateien ablegen. Habe daraufhin am Server die Zugriffsrechte kontrolliert, siehe da bei einigen Ordner fehlten die Zugriffsrechte für den jeweiligen User. Diese habe ich dann manuell korrigiert, jedoch wurden die Änderungen nicht übernommen.

1. Muss ich den Server neu starten, damit die Änderungen der Zugriffsrechte übernommen werden?
2. Gibt es ein "externes" Tool mit dem man die Rechte einfach verwalten kann?
3. Reicht es bei den Gruppenordnern die jeweilige Gruppe mit "Lesen&Schreiben" freizugeben? User1 legt ein Dokument ab, User2 sollte dieses dann öffnen und bearbeiten können und umgekehrt.
4. Warum kann ich als Administrator teilweise die Eigentümer der Ordner nicht ändern?
5. Welche Freigaben muss ein Benutzerordern haben? Benutzer als Eigentümer mit Lese&Schreibzugriff, Wie verhält es sich mit den Gruppen staff oder jeder, ...

Lg.
Michael
 
Hätte noch eine Frage dazu:
Aktuell habe ich bei meiner externen Festplatte auf der die Netzwerk-Benutzerordner liegen "Eigentümer aktiviert". Ist das richtig, falsch oder egal?
 
Nach längerem herumprobieren, habe ich mein vermeintliches Problem mit den Zugriffsrechten gefunden - habe ursprünglich die lokal angelegten Benutzerordner auf den Server kopiert, scheinbar hat dies zu Problemen geführt.
Habe danach die Benutzerordner über den Server neu angelegt, und siehe da jetzt klappts.
 
Zurück
Oben Unten