OS X El Capitan Zugriffsrechte unter El Capitan manuell prüfen/reparieren?!

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hi,

wie kann man bzw. wie prüft/repariert ihr die Zugriffsrechte unter El Capitan?
Im Festplattendienstprogramm ist das ja nicht mehr anwählbar - und Apple behauptet wohl, dass das auch nicht mehr nötig sei ...

Danke
Holger
 
Eigentlich war das nie nötig.
Es soll aber noch eine Terminalvariante geben. Bei Bedarf mal danach gugeln.
Da wurden ja auch früher keine Rechte "repariert", sie wurden auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Große Probleme bereinigt hat das so gut wie nie, denn miserabel programmierte Programme haben gleich danach wieder alles geändert.
 
Bitteschön: https://www.tutonaut.de/tipp-zugriffsrechte-unter-el-capitan-manuell-reparieren/

Und: Es bringt schon was. Gerade bei Dateien tiefer im System können die Rechte hier und da mal vermurkst sein, was für Abstürze oder sonstiges komisches Verhalten sorgt. Angeblich reparieren El Capitan, Sierra und neuer die Rechte automatisch, allerdings funktioniert das anscheinend nicht wirklich zuverlässig, wie der Befehl beweist. Das Tool Onyx macht das übrigens auf Wunsch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und Stargate
Hallo CRen,
das Prüfen klappt noch, aber beim Versuch, die Rechte reparieren zu lassen, erhalte ich eine Meldung, dass die Pakete spezifiziert werden müssen.
Habe genau den Text ins Terminal eingegeben - oder muss ich "usr" durch meinen User-Namen ersetzen?
 
Nein, poste mal was Du eingegeben hast.
Gruß
win2mac
 
Habe genau den Text ins Terminal eingegeben - oder muss ich "usr" durch meinen User-Namen ersetzen?

anscheinend nicht genau, mach mal copy & paste.
/usr ist ein standard pfad im system, musst du nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
usr = "Unix System Resources"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe den Tutonaut-Tipp mal probiert, bei mir wird repair_packages nicht einmal gefunden. *kopfkratz* Bin allerdings auch auf Sierra.
 
Deshalb hat der TE ja auch EL Capitan geschrieben!
Gruß
win2mac
 
Na ja, bei Tutonaut wird El Cap und später angegeben. ;)
 
Weil die schon 2015 wußten was später so alles kommt ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
OK, werde mal copy/paste einsetzen. Mal sehen, ich berichte.
 
Heureka!
copy&paste hat den Ausschlag gegeben.
Prüfung und Reparatur haben geklappt.
Danke für diesen Tipp!
 
Bei mir unter Sierra 10.12.4 bekomme ich die Meldung:
sudo: /usr/libexec/repair_packages: command not found
 
das flog in sierra auch raus. man könnte die 10.11er-version kopieren, falls das unbedingt sein muss.
 
Zurück
Oben Unten