Zugriffsrechte seit TM Wiederherstellung verstellt

E

Elderas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner auf Mavericks aktualisiert, nach einer Wiederherstellung von TM auf Grund eines Fehlers und erneutem Update auf Mavericks waren viele Dateien gesperrt. Die meisten hab ich manuell entsperrt. Dann viel mir auf, dass auch Programme davon betroffen waren und viel mehr Dateien gesperrt sind, als gedacht.

Da habe ich dann BatChmod zur massenhaften Entsperrung genutzt :) Leider gibt es anscheinend immer noch Dateien, die gesperrt oder falsche Zugriffsrechte haben.

Da ich von Zugriffsrechten im Allgemeinen nicht 100% die Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob ich BatChmod auf meine gesamte Festplatte anwenden könnte. Aber mit welcher Einstellung?

Ich habe nur einen Benutzer auf dem iMac, dieser ist Admin und daher sollte doch "eine" Einstellung vielleicht genügen? Bevor ich mir mein System zerschieße, wollte ich noch mal bei den erfahrenen Usern fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Elderas
 
Am besten den root-User aktivieren und dann von der Recovery-Partition aus die Zugriffsrechte reparieren. Das wäre meine Herangehensweise.
Das klingt so als hättest du einen neuen User angelegt und aus dem Backup dann die Daten zurückkopiert. Wobei der User gleich heißen kann, aber die UserID wird unterschiedlich sein. Daher die Zugriffsrechte per Festplattendienstprogramm aus der Recoverypartition reparieren.
 
Ich werde es mal versuchen, melde mich dann wieder, wenn es geklappt hat.
 
Wenn du auf der gesamten Festplatte die Rechte änderst, vermutlich dann auch für alle Dateien, dann ist dein System mit ziemlicher Sicherheit geschrotet.
Welche Dateien haben denn falsche Rechte, im benutzeraccount oder auf der HD?
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... die Dateien scheinen einfach nur gesperrt zu sein. So z.B. in Mail, ich wollte Regeln erstellen und jedesmal nach dem Programm neustart werden die Regeln wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt. Die "wichtigen" Dateien des Systems scheinen nicht gesperrt zu sein. Sonst würde es ja wohl nicht booten. Ich habe nur Dateien entsperrt, die nichts mit dem System zu tun hatten.

Das Programm BatChmod entsperrt nicht nur, sondern ändert auch die Zugriffsrechte, je nach dem wie man sie eben einstellt. Ich will nicht 1000 Dateien einzelne entsperren, dass ist doch etwas zu aufwendig.
 
Das Problem wurde gelöst!!

Ich und ein Freund haben mittels Terminal und einem funktionierenden System als Referenz alle gesperrten Dateien gefunden und entsperrt. Die benutzten Befehle waren:

find . -flags uchg

find . -flags uchg -exec chflags nouchg {} \;

Damit haben wir alle wichtigen Dateien entsperrt und nun funktioniert alles so wie es soll ;)
 
Diese Lösung hat mich gerettet. Nach einer erforderlichen Wiederherstellung des gesamten System per TM von einer externen HDD und der Neuinstallation von OS X Mavericks war alles durcheinander. Die Konflikte der Zugriffsrechte in fast allen Anwendungen (Parallels Desktop VM Windows 7, iTunes, Mail, Safari, Kontakte, Kalender, iCloud, etc.) haben mich verzweifeln lassen. TM ist toll, wenn es um die Wiederherstellung einzelner Ordner und Dateien geht, aber das ganze System damit neu aufzuspielen ist eine Kraftprobe. Für solche Fälle werde ich mir eine Lösung mit einem kompletten Image suchen.

Danke Elderas
 
TM ist toll, wenn es um die Wiederherstellung einzelner Ordner und Dateien geht, aber das ganze System damit neu aufzuspielen ist eine Kraftprobe.
Könnte natürlich auch sein, daß du falsch rangegangen bist.
Sonst würden die Foren sicher überquellen von Beschwerden.
 
Die Richtigkeit der Vorgehensweise wurde seitens Apple-Hotline bestätigt. Aussage war, dass die Zugriffsrechte bei einer erforderlichen Neuinstallation von OS X gegebenenfalls Schaden nehmen können. Gründe wurden nicht genannt. Die Neuinstallation musste ich durchführen, da das mit TM wiederhergestellte System nicht bootfähig war. Das Reparieren der Zugriffsrechte via Festplattendienstprogramm hatte auch nicht geholfen. Vorschlag von Apple, die Zugriffsrechte alle per Hand zu ändern, habe ich verworfen. Die o.g. Lösung war jedenfalls sehr hilfreich, und Datenverluste sind nicht zu beklagen.

In den Foren findet man übrigens reichlich Hinweise, dass TM Probleme bereiten kann, wenn neben OS X noch eine VM betrieben wird. Auf diese würde auch gerne verzichten, aber meine betrieblich genutzte Spezialsoftware wird leider nicht für OS X angeboten.
 
Zurück
Oben Unten