Zugriffsrechte reparieren

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Wenn ich mit dem Dienstplattenfestprogramm die Zugriffsrechte reparieren will, erscheint eine Fehlermeldung: "Keine gültigen Pakete".
Was bedeutet das?
 
Das bedeutet, das du den Rechner mal aufgeräumt hast oder dieses von einem Tool hast machen lassen und jetzt keine Paketquitungen der installierten Programme, wichtig für die Softwareaktualisierung und die Zugriffsrechtsreparatur mehr vorhanden sind oder nicht mehr gefunden werden.
HD/Libary/Receipts, da sollten sie liegen.
 
Stimmt, hab ich vor einiger Zeit mal gelöscht, um Speicherplatz zu bekommen.
Ist das nun ein Problem oder kann ich es einfach ignorieren?
 
Rücksicherung des Verzeichnisse vom Backup oder komplette Neuinstallation hilft.
 
Hallo Tibor,

ja und nein...
Wenn die Zugriffsrechte einiger wichtiger Systemdateien mal nicht mehr stimmen kannst du sie halt nicht mehr auf den aktuell richtigen Stand zurücksetzen.

Grüsse
 
Hallo Tibor,

ja und nein...
Wenn die Zugriffsrechte einiger wichtiger Systemdateien mal nicht mehr stimmen kannst du sie halt nicht mehr auf den aktuell richtigen Stand zurücksetzen.

Grüsse

wozu ist dann die Funktion "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" gut? Nur um zu erfahren dass wenn nicht repariert werden kann, eine neu Installation fällig ist? :confused:
 
Meine Antwort bezieht sich auf den Fall von Tibor, der ja die Paketquitungen gelöscht hat. In diesen werden die korrekten Zugriffsrechte gespeichert, wie es bernie313 schon andeutete.

Grüsse
 
Hallo hodinix
liess doch mal die Antwort #2.
Es funktioniert doch nur daher nicht, weil Tibor wichtige Daten gelöscht hat!

Edit: 'n Tick zu langsam...
 
@whoami
das "ja und nein" haben mich ein bisschen verwirt...

@AloeVera
liess doch mal die Antwort #2.
hab ich... aber kann man diese Daten nicht wiederherstellen?
 
@hodinix
Vermutlich nur über ein Backup!
 
Das ja und nein soll nur heißen das es zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann denen man mithilfe der Zugriffsrechte-Reparatur relativ einfach entgegenwirken könnte.

Solange das System läuft sind die Paketquitungen für den Betrieb nicht weiter wichtig.

Grüsse
 
Das ja und nein soll nur heißen das es zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann denen man mithilfe der Zugriffsrechte-Reparatur relativ einfach entgegenwirken könnte.

Solange das System läuft sind die Paketquitungen für den Betrieb nicht weiter wichtig.

Grüsse

alles klar, danke
 
Nur mal so nebenbei zur Info.
In den Paketquittungen werden nicht nur die korrekten Berechtigungen gespeichert. Darin sind außerdem Informationen enthalten, welche Dateien von einem Paketinstaller wohin installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoami
Gut zu wissen.
Man lernt ja nie aus.

Grüsse
 
Na ja, hab wieder was dazu gelernt. Die Idee, die Paketquittungen zu löschen, um Speicherplatz zu erhalten hab ich aus einem MAC Fachblatt........
Danke für die Beiträge
 
Na ja, hab wieder was dazu gelernt. Die Idee, die Paketquittungen zu löschen, um Speicherplatz zu erhalten hab ich aus einem MAC Fachblatt........
Danke für die Beiträge

Haben die dort auch davor gewarnt welche Risiken und Nebenwirkungen das mit sich bringt?

MAC Fachblatt??... damit ich das nicht aus versehen lese... ;)
 
ich habe zu den Zugriffsrechten mal eine andere Frage,
welche Zugriffsrechte lassen sich wie reparieren??

ich habe folgende Meldungen:


Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für :

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .

System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .

Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/spool/cups/cache/rss, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .



was sagt mir diese Meldung eigentlich genau und was kann/muss ich jetzt machen??

für einen Dummie bitte!!

DANKE
 
Hallo WharryBhite,
Antworten findest Du, wenn Du diese Seite mal ganz runterscrollst!
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WarryBhite
Hallo WharryBhite,
Antworten findest Du, wenn Du diese Seite mal ganz runterscrollst!
Viel Erfolg!

ok, aber die von mir genannten Meldungen kamen nachdem ich die Rechte repariert habe,

Die Links konnten mir nicht wirklich helfen!!

weiss jemand vielleicht Rat??
 
Zurück
Oben Unten