Zugriffsrechte reparieren - Soll ich?

Davie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab heute mal die Zugriffsrechte auf meiner Boot-HD überprüfen lassen (Festplattendienstprog.) und zu meiner Erstaunung kam da doch einiges. Das was mich am meisten stutzig gemacht hat war folgende letzte Zeile:

Die Zugriffsrechte für „./usr/standalone/i386/boot.efi“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r-xr-xr-x “, Ist-Wert „-r--r--r-- “

Nun kenn ich mich mit dieser "rx" Schreibweise nur von FTP-Servern her aus, und bevor ich auf reparieren drücke, möchte ich doch vielleicht erst wissen, ob ich da was kaputtmachen kann?
Nicht das nachher meine HD nur noch read-only ist und ich nix mehr machen kann...

System ist: MBP, 2 GHz, 1GB Ram, Bootcamp installiert

Danke

Davie
 
Mach ruhig, da passiert nichts schlimmes.
 
Davie schrieb:
Soll-Wert „-r-xr-xr-x “, Ist-Wert „-r--r--r-- “

Nicht das nachher meine HD nur noch read-only ist und ich nix mehr machen kann...
Wenn ich das richtig sehe ist es ja augenblicklich read only und die Zugriffsrechte werden erweitert und nicht eingeschränkt ;)
 
stimmt allerdings... komisch :confused:

Naja, here goes nothing!
 
die Zugriffsrechte sind genau wie bei Linux folgendermaßen aufgebaut:

Code:
- --- --- ---
^ ^   ^   ^-- rwx für "others" (weder Besitzer der Datei, noch in Gruppe des Besitzers)
| |   +-- rwx für "group" (Benutzer in der selben Gruppe wie der Besitzer)
| +-- rwx für "owner" (also den Besitzer der Datei)
+-- d für "directory", wenn es ein Verzeichnis ist, sonst -

r bedeutet "read" (lesen)
w bedeuet "write" (schreiben)
x bedeutet "execute" (ausführen)

"---" kann immer eine Kombination aus rwx sein, also z.B. "r--" (nur lesen), "r-x" (lesen und ausführen), "rw-" (lesen und schreiben, aber nicht ausführen) etc pp

in deinem Fall wurden der Datei also Ausführungsrechte für alle Benutzer hinzugefügt
 
oh vielen Dank für die Info.

Und danke für die Antwort :)

DAVIE
 
Mist... doch was Unerwartetes

Hm... Zugriffsrechte korrigieren lassen, alles passt...

... bis auf: Adressbuch. All meine Adressen sind weg?!?!?!

Ich denke mal das kann was damit zu tun haben, dass die Adressen importiert wurden?

Weiss jemand wo die normalerweise abgelegt werden?
 
oh nee....

Ist nix mehr da. Ich hab mir die Logfiles angeschaut von der Rechte-Bereinigung aber da war nix mit Adressbuch bzw. irgendwelchen damit zusammenhängenden Pfaden.

Hat das schon jemand gesehen? Wo könnte sowas hingegangen sein?

Witzigerweise scheint mein Mail sich noch dran zu erinnern, weil ich da nämlich ne Regel hab die Adressbuch-Absender einfärbt. Und die sind immer noch eingefärbt.
Achja, meine Junk-Mail Regeln hat er auch vergessen...

Wäre ich jetzt bei Windows, würde ich die "Systemwiederherstellung" aufrufen, Hat Tiger schon sowas? (Leopard soll ja son tolles Ding bekommen)

edit: Na da bin ich wohl nicht der Erste dem das passiert ist. Ok, dicker Minuspunkt 1 für Apple. :(
Bei Windows ist mir sowas zwar noch nicht passiert, aber da passieren dafür andere richtig böse Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach vielleicht mal nen neuen Thread mit dem Problem auf oder schau vorher mal in der Suche ob es das schonmal gab.
Auf jeden Fall mehr als merkwürdig, über google konnte ich nichts näheres finden, hab aber nur kurz drübergesehen.
Bist du sicher, dass du in User/Library und nicht in /Library nachgesehen hast?
 
Ich hab die Suche schon bedient, und das scheint vor allem beim Synchronisieren zu passieren.
In der Library waren nur die "leeren" Dateien, also die mit den Default-Adressen drin (Apple, man selbst).

Aber dadurch, dass Mail sich das ja gemerkt hab, hab ich zumindest die Mailadressen recht schnell wieder herbekommen. Zumindest die, die in meinem Adressbuch waren. Schade ist es nur um die Telefonnummern und "Adressen". Aber das waren nicht so viele.

Also ich find es sehr merkwürdig, ich hab ja iChat im Verdacht irgendwie. Da gabs beim letzten herunterfahren irgendein Problem (nichts offenes, sonder einfach kein shutdown) und als ich iChat abgeschossen hab, ist er runtergefahren.

Aber man lernt ja draus... Jetzt wird bei größeren Änderungen ein Backup angelegt. Das Adressbuch hatte ich bis jetzt immer nicht gebackupt.

Und noch ein Vorteil: Jetzt kann ich nochmal von vorn ordnen, waren jetzt gottseidank nicht viele nicht-rekonstruierbare Adressen dabei, dementsprechend hats sogar was Gutes. Und jetzt kann ichs einheitlich nach Apple Adressbuch machen. Davor wars ne Outlook-Thunderbird-WindowsAdressbuch-Mischung.

(Ist halt irgendwie das Gefühl wie bei Windows, als man mal wieder seine HD formatiert und XP neuinstalliert hat und dann gemerkt hat, dass man doch eine wichtige Datei vergessen hatte. Vielleicht kennts ja der ein oder andere ;) )

Danke nochmal
DAVIE

Edit: Typo :)
 
Zurück
Oben Unten