Zugriffsrechte reparieren - Soll ich?

  1. Davie

    Davie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab heute mal die Zugriffsrechte auf meiner Boot-HD überprüfen lassen (Festplattendienstprog.) und zu meiner Erstaunung kam da doch einiges. Das was mich am meisten stutzig gemacht hat war folgende letzte Zeile:

    Die Zugriffsrechte für „./usr/standalone/i386/boot.efi“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r-xr-xr-x “, Ist-Wert „-r--r--r-- “

    Nun kenn ich mich mit dieser "rx" Schreibweise nur von FTP-Servern her aus, und bevor ich auf reparieren drücke, möchte ich doch vielleicht erst wissen, ob ich da was kaputtmachen kann?
    Nicht das nachher meine HD nur noch read-only ist und ich nix mehr machen kann...

    System ist: MBP, 2 GHz, 1GB Ram, Bootcamp installiert

    Danke

    Davie
     
    Davie, 17.11.2006
    #1
  2. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    109
    Mach ruhig, da passiert nichts schlimmes.
     
    Trey, 17.11.2006
    #2
  3. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das richtig sehe ist es ja augenblicklich read only und die Zugriffsrechte werden erweitert und nicht eingeschränkt ;)
     
    TroyMcLure, 17.11.2006
    #3
  4. Davie

    Davie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    stimmt allerdings... komisch :confused:

    Naja, here goes nothing!
     
    Davie, 17.11.2006
    #4
  5. was dagegen ?

    was dagegen ? MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    7
    die Zugriffsrechte sind genau wie bei Linux folgendermaßen aufgebaut:

    Code:
    - --- --- ---
    ^ ^   ^   ^-- rwx für "others" (weder Besitzer der Datei, noch in Gruppe des Besitzers)
    | |   +-- rwx für "group" (Benutzer in der selben Gruppe wie der Besitzer)
    | +-- rwx für "owner" (also den Besitzer der Datei)
    +-- d für "directory", wenn es ein Verzeichnis ist, sonst -
    r bedeutet "read" (lesen)
    w bedeuet "write" (schreiben)
    x bedeutet "execute" (ausführen)

    "---" kann immer eine Kombination aus rwx sein, also z.B. "r--" (nur lesen), "r-x" (lesen und ausführen), "rw-" (lesen und schreiben, aber nicht ausführen) etc pp

    in deinem Fall wurden der Datei also Ausführungsrechte für alle Benutzer hinzugefügt
     
    was dagegen ?, 18.11.2006
    #5
  6. Davie

    Davie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    oh vielen Dank für die Info.

    Und danke für die Antwort :)

    DAVIE
     
    Davie, 18.11.2006
    #6
  7. Davie

    Davie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Mist... doch was Unerwartetes

    Hm... Zugriffsrechte korrigieren lassen, alles passt...

    ... bis auf: Adressbuch. All meine Adressen sind weg?!?!?!

    Ich denke mal das kann was damit zu tun haben, dass die Adressen importiert wurden?

    Weiss jemand wo die normalerweise abgelegt werden?
     
    Davie, 18.11.2006
    #7
  8. Leachim

    Leachim

    ~/Library/Application Support/AddressBook
     
    Leachim, 18.11.2006
    #8
  9. Davie

    Davie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    oh nee....

    Ist nix mehr da. Ich hab mir die Logfiles angeschaut von der Rechte-Bereinigung aber da war nix mit Adressbuch bzw. irgendwelchen damit zusammenhängenden Pfaden.

    Hat das schon jemand gesehen? Wo könnte sowas hingegangen sein?

    Witzigerweise scheint mein Mail sich noch dran zu erinnern, weil ich da nämlich ne Regel hab die Adressbuch-Absender einfärbt. Und die sind immer noch eingefärbt.
    Achja, meine Junk-Mail Regeln hat er auch vergessen...

    Wäre ich jetzt bei Windows, würde ich die "Systemwiederherstellung" aufrufen, Hat Tiger schon sowas? (Leopard soll ja son tolles Ding bekommen)

    edit: Na da bin ich wohl nicht der Erste dem das passiert ist. Ok, dicker Minuspunkt 1 für Apple. :(
    Bei Windows ist mir sowas zwar noch nicht passiert, aber da passieren dafür andere richtig böse Sachen.
     
    Davie, 18.11.2006
    #9
  10. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Mach vielleicht mal nen neuen Thread mit dem Problem auf oder schau vorher mal in der Suche ob es das schonmal gab.
    Auf jeden Fall mehr als merkwürdig, über google konnte ich nichts näheres finden, hab aber nur kurz drübergesehen.
    Bist du sicher, dass du in User/Library und nicht in /Library nachgesehen hast?
     
    TroyMcLure, 18.11.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriffsrechte reparieren Soll
  1. Arjen2013
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    402
    Arjen2013
    16.05.2014
  2. mslinf
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.065
    falkgottschalk
    30.01.2014
  3. synapstic
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.432
    devrandom
    14.04.2011
  4. iBear
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    580
    preller
    11.10.2009
  5. CyberMax
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    696
    Madcat
    05.09.2009