zugriffsrechte reparieren scheitert

gut, gut....dann haken wir dieses thema hier mal ab... ;)

danke für eure mühen!
 
Ich habe auch das Problem, nur Leserechte für den Widget-Ordner zu haben. Rechte reparieren bringt nichts.
Hat jemand schon eine Lösung für das Problem, außer auf 10.4.2 warten :(
 
vmac schrieb:
Ich habe auch das Problem, nur Leserechte für den Widget-Ordner zu haben. Rechte reparieren bringt nichts.
Hat jemand schon eine Lösung für das Problem, außer auf 10.4.2 warten :(
Welches Problem?
Das gehört so und wird auch in 10.4.2 nicht anders sein.
Wenn diesen Fred gelesen hättest, wüsstest Du das auch ;).
 
maceis schrieb:
Welches Problem?
Das gehört so und wird auch in 10.4.2 nicht anders sein.
Wenn diesen Fred gelesen hättest, wüsstest Du das auch ;).


Das verstehe ich auch nicht. Bevor ich das letzte security-update installiert habe, konnte ich widgets in den ensprechenden Ordner der Libary einfügen. Dies geht jetzt nicht mehr. kopfkratz
 
vmac schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Bevor ich das letzte security-update installiert habe, konnte ich widgets in den ensprechenden Ordner der Libary einfügen. Dies geht jetzt nicht mehr. kopfkratz
Ist doch ganz einfach zu verstehen.
Das war eine der Sicherheitslücken (einfacher User hat Schreibrecht in System Library), die mit dem letzten Security Update behoben wurde.
Der Hinweis beim Rechtereparieren besagt doch genau das.
 
@maceis

Du schreibst hier:
Das ist kein Bug und auch keine Fehlermeldung sondern lediglich eine Information.
"Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877"
Mehr nicht.
Das wird verwendet, ist richtig so und es muss nichts repariert werden.
und etliche Tage später:

Ist doch ganz einfach zu verstehen.
Das war eine der Sicherheitslücken (einfacher User hat Schreibrecht in System Library), die mit dem letzten Security Update behoben wurde.
Der Hinweis beim Rechtereparieren besagt doch genau das.
wenn Du das gleich gesagt hättest, müßten wir hier nicht um des Kaisers Bart gestritten haben… :)

Aber Danke für die Info.
 
Ich dachte das war klar genug.
In Beitrag 19 habe ich es versucht noch klarer zu machen.
Nachdem das offensichtlich immer noch nicht eindeutig genug war, habe ich es halt noch einmal versucht.

Letztendlich besagen doch alle meine Beiträge das Selbe in unterschiedlichen Worten und unter Bezug auf die immer noch vorhandenen Unklarheiten.
Hatte nicht erwartet, dass das so schwierig war.
 
Ein Satz: „Sicherheitslücke behoben - deshalb neue Rechtegegebenheiten“ hätte Dir 8 andere Beiträge erspart. :)
 
Kann ich bei insgesamt fünf Beiträgen nicht nachvollziehen.
 
Bei mir steht folgendes: Siehe Anhang!

Was soll man da tun? Ist das in Ordnung?
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 36
[...] Tiger

Hallo Leute,

hab das gleiche Problem!
Hatte Tiger frisch installiert und das Update gefahren. Danach kam bei mir Kernel Panik Error (Auch Bluescreen genannt)
Danach alles gelöscht und neu installiert.
KEIN Update gefahren. Alle Programme installiert und jetzt abe ich sporadisch oft einen Kernel Panic beim Ausschalten.

Tiger ist keinesfalls annähernd besser als Win XP!!!!

Werd mal die Rechte mit der CD neu aufspielen!!!

Gruß

xsoodom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MASTASurF
Ja, das ist völlig in Ordnung.
Es wurden keine Fehler gefunden, die behoben werden müssten.
Die Hinweise besagen nur, dass früher (vor bestimmten Updates) die Rechte standardmäßig anders gesetzt waren.

xsoodom schrieb:
...
hab das gleiche Problem!
...
Welches Problem?
xsoodom schrieb:
...
Tiger ist keinesfalls annähernd besser als Win XP!!!!
...
rotfl
 
Aha, sehr gut. Nach diesem Beitrag weiss ich also, dass mein "Problem" gar keines ist. Gut wenn man die Suchfunktion benutzt.

Allerdings habe ich ein anderes Problem (ich dachte das würde hiermit zusammen hängen):
Ich darf nicht mehr auf meine Datenplatte kopieren. Wenn ich mir wahllos ein *.dmg von einer Seite auf diese Platte runterlade und das *.dmg mounte, kann ich danach das *.dmg nicht kopieren und wieder auf meiner Datenplatte einfügen. "Sie haben keine ausreichenden Berechtigungen" oder so. Wenn ich einfach mir STRG+APFEL rüberziehe, funktioniert es. Die Informationen meiner Datenplatte sagen mir, dass der Eigentümer "System" ist und ich nur lesen darf. Vor dem Update auf Tiger war unter Panther alles in Ordnung.
Was nun? Rechte reparieren geht ja nicht.
 
Warum das so ist… *schulterzuck*

Am besten gibst Du Dir die Rechte einfach zurück.

Eigentümer einer Datenplatte bist Du und solltest es auch bleiben, mit dem System hat das ja nix zu tun.
 
tau schrieb:
Am besten gibst Du Dir die Rechte einfach zurück.
Genau DAS ist ja das Problem! Über das "Information" Fenster kann ich es nicht, das ist ausgegraut.
Gibt es da einen Trick das Ganze OSX-konform zu erledigen?
Über's Terminal ist es kein Problem, aber nicht dass danach wieder was nicht funktioniert. :)
 
Ist vielleicht unter „Details“ das Schloß zu?
 
Ist doch logisch, dass er als nicht-Eigentümer nicht den Eigentümer der Daten ändern kann.
Das darf nur root bzw. jemand, der sich root-Rechte verschaffen darf.

Ich würd's im Terminal machen, weil es da am einfachsten geht.
Wenn´s falsch ist, ist es mit GUI genauso falsch ;).
 
Zurück
Oben Unten