zugriffsrechte reparieren scheitert

Plastik

Plastik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
588
Reaktionspunkte
2
tjo, nachdem ich die ganze nacht damit zugebracht hab zu reparieren, von anderen partitions zu booten und das ganze von vorne etc., hab ich die schnauze voll!

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877


repariere ich, hat das überhaupt keinen effekt. es taucht immer wieder auf. aufmerksam darauf bin ich geworden, als ich den rechner ausschalten wollte und ich ne kernel panik bekommen hab.

apfel i auf den widgets-ordner in der library zeigt mir, dass ich nur lesen darf. system darf lesen und schreiben, admin darf nur lesen.
früher hatte ich alle rechte. auf einer backup-partition auf ner externen hd sieht das anders aus. da durfte ich alles...

was mach ich verkehrt? ist das neueste sicherheitsupdate schuld dran? ich hab das gimmick im terminal eingestellt, dass ich auch die widgets ohne dashboard auf dem schreibtisch hab. aber das hat ja sonst auch keine probleme gemacht. jetzt allerdings verschwinden die widgets vom schreibtisch und sind an der selben stelle im dashboard zu finden.
oder ist es ein fehler alle widgets in library/widgets abzulegen und nicht in user/library/widgets? hat doch bis jetzt auch keinen ärger gemacht.

mann! fuck, das nervt mich langsam....ich geh jetzt ins bett....
 
tjo, anscheinend ist das neue security update schuld an meinem ärger. apple hat gewaltig am dashboard rumgedreht und die rechte für den widgets-ordner in der system-library abgeändert.

der terminal-befehl zum ablegen der widgets auf dem schreibtisch ist wohl entfernt worden. ablegen kann man zwar noch, aber nach erneutem einblenden des dashboard ist das widget vom schreibtisch verschwunden.

mich wunderts fast ein wenig, dass das noch keinem aufgefallen ist. schliesslich haben nicht wenige dieses gimmick eingestellt.
ihr werdet alle eine fehlermeldung im festplattendienstprogramm haben bzw. ihr könnt reparieren soviel ihr wollt, man kanns nicht richten.

ich warte auf 10.4.2 und hoffe, dass tiger endlich reift....
 
Hast du mal von CD gebootet und dann die Rechte repariert?

Festplattendienstprogramm schrieb:
Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.

Bei mir ist alles i.O.

10.4.1 & secupdate 20005-006 sind drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der cd nicht, aber von meinem geklonten system auf ner externen firewire hd. das kommt doch aufs selbe raus, oder?
könnt ich ja noch probieren....
 
Plastik schrieb:
von der cd nicht, aber von meinem geklonten system auf ner externen firewire hd. das kommt doch aufs selbe raus, oder?
könnt ich ja noch probieren....


...hm, bei mir auch selbiges Problem :(
 
schön, dass ich nicht allein bin... :rolleyes:
hab grad meinen kollegen angerufen, der hat auch dieses problem.

so, jetzt boot ich mal von der cd und reparier von da aus...
ich hasse es, wenn mein system nicht "sauber" ist!

ICH BIN SOOO GENERVT!!!!

edit: hier mal noch zur erklärung, was das "gimmick" angeht...
das hab ich gemacht. hat jemand nen schimmer, inwiefern ich jetzt weiter verfahren soll? wenn ich YES durch NO ersetze um es wieder zu deaktivieren, hat es keinen einfluss auf mein problem. muss ich mein system neu aufsetzen? hab ich echt keinen bock drauf...
:(
 
morten schrieb:
Hast du mal von CD gebootet und dann die Rechte repariert?



Bei mir ist alles i.O.

10.4.1 & secupdate 20005-006 sind drauf

@morten

Ist es eigentlich immer besser die Rechte zu reparieren wenn man von der CD bootet? Meine CD hat Version 10.4. Wie kann diese Version wissen welche Rechte mein System für 10.4.1 od. 10.4.x braucht?

Danke im voraus

win2mac
 
die frage stell ich mir auch gerade...
 
win2mac schrieb:
Ist es eigentlich immer besser die Rechte zu reparieren wenn man von der CD bootet? Meine CD hat Version 10.4. Wie kann diese Version wissen welche Rechte mein System für 10.4.1 od. 10.4.x braucht?
Die Rechte werden mit den .pkg Quittungen in /Library/Receipts verglichen und angepaßt, insofern ist es egal, womit man die Reparatur startet.
 
ah...danke für die info.

von der cd aus zu reparieren hat auch nix gebracht....
 
Andere Frage:

Habt Ihr noch Probleme? Oder läuft alles rund jetzt.


In 10.3 gibts auch eine ewige Fehlermeldung, die man einfach geflissentlich ignorieren kann.
 
naja laufen tuts schon rund. nur eben diese widget-geschichte im zusammenhang mit dem festplattendienstprogramm und dem neuen sicherheitsupdate ist mir nicht geheuer...

ob die kernelpanik beim ausschalten - die nicht immer auftritt - damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen...

diese schwule 80er-jahre-katze geht mir langsam auf den senkel. aber ich will nicht undankbar sein. eigentlich läuft ja alles...
 
Naja, dann kack doch drauf… geh ein Bier trinken und laß gut sein.

Wahrscheinlich wirst Du eh nix ändern können, wenns ein bekannter „Bug“ ist.
 
Das ist kein Bug und auch keine Fehlermeldung sondern lediglich eine Information.
"Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877"
Mehr nicht.
Das wird verwendet, ist richtig so und es muss nichts repariert werden.
 
ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass es ein bug ist. ich warte einfach auf 10.4.2.

weisste, ich bin halt einfach perfektionist. alles muss sauber sein, alles muss rein sein. vor allem nagt an mir die ungewissheit: bin ich schuld? - oder hat apple unsauber gearbeitet...man kann halt manchmal auch schlecht sagen, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, oder nur ein dummer zufall ist.

seit tiger hab ich des öfteren beim ausschalten panics, unter panther (das eineinhalb jahre bei mir lief) kannte ich das nicht. ich wusste nichtmal, wie ne kernelpanik ausschaut.

tiger ist halt einfach noch nicht fertig. ich hoffe auf besserung!
 
Hm, @maceis: der Bug wird wohl darin bestehen, daß die Rechte hinterher erneut nicht richtig zu sein scheinen.

So wie es eben auch mit der „cdfs-util“-Meldung in 10.3 ist, die immer auftaucht.
 
win2mac schrieb:
@morten

Ist es eigentlich immer besser die Rechte zu reparieren wenn man von der CD bootet? Meine CD hat Version 10.4. Wie kann diese Version wissen welche Rechte mein System für 10.4.1 od. 10.4.x braucht?

Danke im voraus

win2mac

Den genauen technischen Hintergrund erklärt besser jemand anderes.

IMHO hat das aber nichts miteinander zu tun. Das Festplattendienstprogramm repariert, wenn man von CD startet auch die Rechte der Bootdisc. Es muss gar nicht wissen, welche Rechte du brauchst, sondern es überprüft die Rechte auf Fehler.

Schlagt mich, wenn das nicht stimmt. ;)
 
tau schrieb:
Hm, @maceis: der Bug wird wohl darin bestehen, daß die Rechte hinterher erneut nicht richtig zu sein scheinen.

So wie es eben auch mit der „cdfs-util“-Meldung in 10.3 ist, die immer auftaucht.
Du hast Recht und Unrecht zugleich.
Ja, es ist wie mit der „cdfs-util“-Meldung.
Tatsache ist, dass eine Information erscheint, wie die Rechte jetzt neuerdings gesetzt sind.
Da steht nichts, dass die tatsächlichen Rechte anders wären oder dass etwas repariert werden müsse.

Da steht nur: "Achtung: die Standardrechte auf diesen Ordner sind neuerdings so und so!"
Das ist eine rein informative Meldung, damit sich niemand wundert, der wusste, wie die Standardrechte früher einmal gesetzt waren.
Ich weiss nicht welches Problem ihr habt.
 
Och nee, maceis, ich hab doch kein Problem… :)

Lediglich wollte ich Plastik klarmachen, daß er auch kein Problem haben braucht.


Da es eben (etwas lax ausgedrückt) ein „bug“ zu sein scheint, wenn immer wieder gesagt wird „we use now special permissions for xxx“ obwohl man gerade vorher schon eben diese setzen hat lassen.

Nichts weiter.
 
Zurück
Oben Unten