Zugriffsrechte reparieren (OS X 10.7)

Berthans

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich weiß, das meine Frage vermutlich schon millionenfach in dieser oder ähnlicher Weise gestellt und ebenso oft beantwortet wurde, aber es bleibt für mich weiterhin ein äußerst mysteriöses Rätsel, warum das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überhaupt nicht repariert, obwohl es immer und immer wieder empfohlen wird. Zudem sind im Laufe der vergangenen Jahre die Fehlermeldungen von anfänglich einer Handvoll auf stolze 464 Stück angewachsen (so ist der Stand vor jeder Reparatur und unverändert auch danach).

Frage 1:
Ist das normal und soll ich es einfach ignorieren? Bei den 464 betroffenen Dateien handelt es sich hauptsächlich (ca. 90 %) um Application/iTunes.app-Dateien (obwohl ich das Programm so gut wie gar nicht nutze). Die restlichen 10 % sind System/Library/PreferencePanes-Dateien. Und dann gibt es noch eine verschwindend geringe Menge (insgesamt 5 Stück) Applications/Safari-Dateien.
Bei allen Dateien gibt es ausschließlich diese zwei Meldungen:
„Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x“ oder „Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x“
In früheren Forumsdiskussionen zu diesem Thema wurde dazu nicht viel gesagt, lediglich, es sei bedeutungslos. Aber wozu dann reparieren? Ich bin kein technischer Fachmann. Woher soll ich denn wissen, was relevant ist und was nicht?

Frage 2:
Es gibt eine einzige Meldung mit folgendem Wortlaut:
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Was hat das zu bedeuten und kann das Probleme verursachen?

Die Sache beschäftigt mich zurzeit deshalb, weil mein Rechner in letzter Zeit relativ plötzlich irgendwie sehr langsam und träge arbeitet. Zugegebenermaßen sind mein Rechner und auch das Betriebssystem nicht mehr die jüngsten (Mac Pro, 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB DDR, Mac OS Lion 10.7.5), aber das ist auch eine Kostenfrage und frei nach dem Motto „never change a winning team“ möchte ich ungern ein Yosemite oder El Capitan installieren, auch wenn die Macwelt-Test-App grünes Licht gibt. Für einen aktuelleren Rechner habe ich aber nicht die Knete.

Kann sich evtl. jemand gnädigerweise mit mir befassen? ;-)
Wenn ’s geht mit einfachen Worten. Das übliche Fachchinesisch beherrsche ich leider nicht besonders gut.
Danke.

Viele Grüße
Bert
 
Danke olfreddy,
zumindest weiß ich jetzt, dass die SUID-Datei-Änderungs-Meldung keine Relevanz hat. Leider habe ich ansonsten keine weiteren Übereinstimmungen mit der Liste und auch die Soll- und Ist-Werte sind ganz andere. Da ich von der Materie nicht allzu viel verstehe, hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter. Zumindest konnte ich noch einen Großteil an Dateien ausschließen, da es sich um diverse ausländische Sprachpakete in iTunes handelt, die vermutlich eh nie zum Einsatz kommen.
Vielleicht hat noch jemand anderes ein paar Informationen für mich … oder zu meinem Rechnerproblem?
Gruß Bert
 
Du kannst von der Recovery HD starten. Neustart mit gedrückter alt Taste sollte die Recovery Disk sichtbar machen. Danach im Felsspaltendienstprogram die Rechte des Startvolumens reparieren.
 
Die Sache beschäftigt mich zurzeit deshalb, weil mein Rechner in letzter Zeit relativ plötzlich irgendwie sehr langsam und träge arbeitet. Kann sich evtl. jemand gnädigerweise mit mir befassen? ;-) ... Wenn ’s geht mit einfachen Worten.

Um bremsende Altlasten loszuwerden hilft eigentlich nur ein Clean Install.

Hier eine 1-2-3 Anleitung (ist zwar für Yosi geschrieben, funktioniert aber fast genauso mit Lion):

http://www.macwelt.de/ratgeber/Ein-sauberer-Neustart-fuer-OS-X-9694667.html
 
Du kannst von der Recovery HD starten. Neustart mit gedrückter alt Taste sollte die Recovery Disk sichtbar machen. Danach im Felsspaltendienstprogram die Rechte des Startvolumens reparieren.

Hallo Atalantia,
das Felsspaltendienstprogramm hab ich zwar leider nicht finden können, aber ich weiß ja, was Du gemeint hast. ;-)
Ich wollte bei aller Skepsis natürlich nichts unversucht lassen und nicht schon im Vorfeld alles schlechtmachen, aber wie zu erwarten war, bringt das halt nix. Ob ich von der Recovery-Partition oder einer anderen Festplatte starte, ändert nichts an dem Reparatur-Verhalten. Es sind nach wie vor über 460 Dateien vorhanden, deren Zugriffsrechte nicht korrekt sind. Ich werde es wohl einfach ignorieren.
 
Oder du machst das was geronimoTwo vorgeschlagen hat.
 
Oder du machst das was geronimoTwo vorgeschlagen hat.
Das wollte ich halt als allerletzte Instanz anwenden. Solange es noch alternative Optionen gibt, schöpfe ich die erst mal aus. Immerhin ist so eine Neuinstalation des Systems, sämtlicher Programme und aller persönlicher Dateien kein Pappenstiel, was den Zeitaufwand angeht. Per Migration würde ich das ja sofort auf mich nehmen, aber so wie ich das verstanden habe, wird ja eher empfohlen, alles neu einzurichten und relevante Dateien manuell zu kopieren. Da ich den Rechner beruflich nutze, ist das ein Haufen Zeug, den ich (als Amateur) auch erst mal finden muss.
Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Bert
 
Da ich den Rechner beruflich nutze, ist das ein Haufen Zeug, den ich (als Amateur) auch erst mal finden muss.

Sorry, das muss jetzt mal raus: :(

Du benutzt deinen Mac als Produktivwerkzeug und hast keinen Ersatzmac für den Notfall? Und anscheinend noch nicht einmal ein aktuelles Vollbackup?

Mit dieser »wird schon nix passieren« Einstellung hat sich schon mancher von einer Minute zur anderen ins berufliche Aus katapultiert! Ersatzwerkzeug und tagesaktuelle Backups sind für Computerarbeiter Pflicht, kein »Nett-zu-haben«. :suspect:


-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Sorry, das muss jetzt mal raus: :(

Du benutzt deinen Mac als Produktivwerkzeug und hast keinen Ersatzmac für den Notfall? Und anscheinend noch nicht einmal ein aktuelles Vollbackup?

Mit dieser »wird schon nix passieren« Einstellung hat sich schon mancher von einer Minute zur anderen ins berufliche Aus katapultiert! Ersatzwerkzeug und tagesaktuelle Backups sind für Computerarbeiter Pflicht, kein »Nett-zu-haben«. :suspect:


-
Ganz ehrlich, geronimoTwo, das Niveau Deines Umgangstons ist definitiv unangemessen. Selbstverständlich habe ich immer ein separates Backup. Aber ich habe kein Ersatzauto, keinen Ersatzkühlschrank, keine Ersatzwaschmaschine, keinen Ersatzfernseher, keine Ersatzwohnung, keinen Ersatzkörper … :alt:
 
... keine Ersatzfrau, nicht zu vergessen ;) Wie lange war Dein System in Betrieb und wieviel Software hast Du ausprobiert? Am besten hier mal einen EtreCheck log posten. Dann kann man in etwa auch erkennen wie stark verschmutzt das System ist.
 
Am besten hier mal einen EtreCheck log posten.
Danke. Ich werde Deinen Tipp mal ausführen. Das System läuft übrigens seit 3 Jahren und Software probiere ich eigentlich so gut wie keine aus. Allerdings habe ich kürzlich das von der Macwelt empfohlene Avast Mac Security installiert. Das sollte aber eigentlich nur geringfügigen Einfluss auf die Performanz haben. Ich hege ja eher den Verdacht, dass mein Rechner mit 3 verbauten (von 4 möglichen) Festplatten vielleicht doch überfordert ist (lief aber lange Zeit problemlos). Eine ist das Startvolume, eine ein Schneeleopard, den ich für die Unterstützung älterer Programme und meines Scanners benötige und eine ist für das Time Machine Backup des Startvolumes.
 
Am besten hier mal einen EtreCheck log posten.
Hallo Atalantia,
hab den Check gemacht und zumindest mal zwei Safari-Erweiterungen entfernt (shopping assistent von amazon und ebay). Die Gesamtperformance muss ich erst noch beobachten.
Den ganzen Log wollte ich hier nicht in den Text einfügen und hab eine Textdatei hochgeladen.
Einige Meldungen verstehe ich allerdings nicht.
Da ist zum einen die Meldung "Time Machine not configured". Das ist Unsinn, denn die Backups werden ja stündlich ausgeführt. Das Zielvolume ist ausgewählt und ausgeschlossene Volumes eingetragen. Vielleicht akzeptiert EtreCheck nur externe Zielvolumes, keine intern verbauten.
Das zweite, das ich nicht verstehe, ist die CPU-Auslastung. Hier ist in Rot der AAM Updates Notifier mit 100% gelistet. Das wird auch so (mit schwankenden Werten) in der Aktivitätsanzeige angegeben. Aber die CPU-Gesamtauslastung sagt etwas anderes (siehe Screenshot). Ich vermute daher, dass es sich um eine Angabe handelt, die nur das Verhältnis zu anderen aktiven Vorgängen nennt und in der Summe immer „ungefähr“ 100% ergibt. Korrekt?
Warum es aber in dem Log rot hervorgehoben ist, verstehe ich halt nicht. Und warum ist es überhaupt ständig aktiv? Ich hab ja nicht ständig ein Adobe-Programm offen und auch kein Creativ-Cloud-Abo (CS6). Arbeitet dieser Prozess tatsächlich ununterbrochen im Hintergrund?
Ich hab gerade entdeckt, dass hier keine rtf-, txt- oder pdf-Dateien akzeptiert werden. Jetzt muss ich den Log allen Ernstes als einzelne JPGs hoch laden. Wie bescheuert ist das denn?
CPU-Auslastung.jpg

EtreCheck-Log_1.jpg
EtreCheck-Log_2.jpg
EtreCheck-Log_3.jpg
EtreCheck-Log_4.jpg
 
Avast Mac Müll würde ich (25 Jahre Mac Erfahrung) nie installieren.
Echt jetzt? Mir geht es ja gar nicht so sehr um den Schutz meines eigenen Rechners, sondern um den meiner Kunden mit Windows-Rechnern. Kann Avast denn Schaden anrichten?
 
Also, alles kenne ich nicht was da installiert ist. Aber der Avast Krempel ist mit seinen Extensions tief im System. Würde ich nicht erlauben bei meinem System. Den Adobe Krempel würde ich auch genauer unter die Lupe nehmen. Soviel ich weiss haben die einen Deamon am laufen der regelmässig nach Updates sucht. Ist bei mir hochkant rausgeflogen. Ich schaue manuell nach Updates. OS X 10.7.5 ist langsam das ist bekannt. Ich würde nach 10.9.5 gehen. Da sollten auch die Adobe Sachen noch laufen. Man sollte das aber noch genauer abklären. ProTech6b würde ich aus dem Ordner /Library/StartupItems löschen, wenn das Programm nicht installiert ist. Die launchAgents würde ich von Adobe und Avast befreien. MagicPrefs würde ich schmeissen und falls Du eine normale Dreitastenmaus betreibst das logitec control center gleich mit. Weniger ist beim Mac mehr. Was nicht wirklich gebraucht wird sollte keine Resource fressen, weder CPU noch RAM.

PS: Naja, ich kann den Ansatz mit den Kunden verstehen, bin aber der Ansicht, wenn die ein inkonsistentes System fahren, sollen sie dafür selber die Verantwortung übernehmen. Wennschon dann würde ich zu ClamXav greifen und einen Quarantäne Ordner einrichten in dem alles gescant wird was reinkommt. So muss nicht immer die ganze Platte durchwühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alles kenne ich nicht was da installiert ist. Aber der Avast Krempel ist …
Der Avast Krempel ist mit seinen Extensions tief im System. Würde ich nicht erlauben …
Ich hab es deinstalliert.

Den Adobe Krempel würde ich auch genauer unter die Lupe nehmen. Soviel ich weiss haben die einen Deamon am laufen …
Da kümmere ich mich noch drum.

OS X 10.7.5 ist langsam das ist bekannt. Ich würde nach 10.9.5 gehen.
Ich dachte, Mavericks sei kein stabiles System. Wurde zumindest immer behauptet.
Mein Rechner ist von 2009 und ich hatte nicht den Mut für ein Upgrade, obwohl ein Tester von Macwelt behauptet, es würde gehen. Allerdings zeigt er beim VRAM der Grafikkarte einen falschen Wert an (128 statt 512 MB). Daher traue ich der Aussage nicht.

Da sollten auch die Adobe Sachen noch laufen.
Das will ich doch stark hoffen. Ist immerhin die CS 6. So alt ist die ja noch nicht.

ProTech6b würde ich aus dem Ordner /Library/StartupItems löschen, wenn das Programm nicht installiert ist.
Is wech.

Die launchAgents würde ich von Adobe und Avast befreien.
Wie gesagt, um Adobe kümmere ich mich noch.

MagicPrefs würde ich schmeissen
Erledigt. Auf das Programm stieß ich vor Jahren, weil die Magicmouse-Steuerung so unflexibel ist, insbesondere wenn es darum geht, etwas zu deaktivieren. Allerdings kam ich mit der Maus nicht zurecht und hab dann eine klassische gekauft. Somit kam das Programm nicht mehr zum Einsatz. Es war aber sowieso immer deaktiviert.

falls Du eine normale Dreitastenmaus betreibst das logitec control center gleich mit.
Ist aber eine Logitech-Maus (Zwei Tasten, ein Scrollrad mit Klick und Kippfunktion). Wie soll ich die sonst konfigurieren?

PS: Naja, ich kann den Ansatz mit den Kunden verstehen, bin aber der Ansicht, wenn die ein inkonsistentes System fahren, sollen sie dafür selber die Verantwortung übernehmen. Wennschon dann würde ich zu ClamXav greifen und einen Quarantäne Ordner einrichten in dem alles gescant wird was reinkommt. So muss nicht immer die ganze Platte durchwühlt werden.
Lustig. ClamXav hatte ich vorher. Aufgrund eines Beitrags kürzlich in der macwelt, die dem Programm eine schlechte Trefferquote attestierte und Avast in den höchsten Tönen lobte, hatte ich letzteres installiert. Egal, jetzt isses weg. Und ich denke, ich werde auch nix mehr installieren. Irgendwie hast Du recht. Jeder sollte sich um die eigene Sicherheit auch selbst kümmern müssen.
Danke für Deinen Einsatz. Gruß Bert
 
Logitech Maus läuft bei mir ohne das Control Center. Ich hatte schon immer Logitech Mäuse. Einfach anschliessen und die Sache läuft. Es kann sein, dass wenn Du spezielle Konfigurationen der Maus brauchst, das Control Center relevant wird. Aber solange die Maus nur links Klick, rechts Klick, Doppelklick und Scroll und Scrollklick machen soll, funktioniert das auch ohne Control Center. In der Systemeinstellung "Maus" kann man verschiedene Sachen einstellen, das sollte genügen.

PS: 10.9.5 läuft stabil. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Adobe. Ich weiche der Firma aus wo immer ich kann.
 
10.9.5 läuft stabil. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Adobe. Ich weiche der Firma aus wo immer ich kann.

Läuft das auch auf meiner alten Gurke?
Bildschirmfoto 2015-09-16 um 21.20.04.jpg

Da ich als Grafiker arbeite, kann ich Adobe nicht ausweichen. Ist quasi ein MUSS. Aber derzeit verweigere ich mich noch dem teuren Abo. Aber auf Dauer werde ich auch dem nicht entgehen können.
 
Läuft sehr gut. Alte Gurke? Ne, ich habe den iMac aus dem selben Jahr mit einem Core2Duo Prozessor. Das ist ne alte Gurke läuft aber gut mit 10.9. Würde gerne gegen Deine "alte Gurke " tauschen :D Du hast ja mehrere HD's in Deiner "alten Gurke". Ich würde 10.7 mal so lassen wie es ist und auf einer anderen HD 10.9 aufbauen, bis alle benötigten Funktionen für Deine Arbeit sichergestellt sind. Danach kann man entweder mit CarbonCopyCloner einen Clon des neuen 10.9 auf die 10.7 HD ziehen (zuerst die Ziel HD platt machen) oder einfach das System auf der 10.7 HD löschen und die als normalen Datenträger benutzen oder die HD so belassen wie sie ist.
Ich würde an Deiner Stelle auch weiter mit Adobe arbeiten aber gleichzeitig noch dieses Programm anschauen:
http://tinyurl.com/pn8wpe2
Den AAM Updates Notifier mit 100% musst Du noch genauer unter die Lupe nehmen.
http://www.macinside.info/process.php?id=1087#
Ich würde auf jeden Fall com.adobe.AAM.Updater aus den LaunchAgents entfernen oder gleich das zugrundeliegende Programm:
/Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/AAM Updates Notifier.app
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten