Zugriffsrechte PHP - Apache: fopen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von johntrav, 23.09.2006.

  1. johntrav

    johntrav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.04.2003
    Wenn ich folgenden Code ausführen will, der mir später ein Template zusammenbasteln soll...

    ob_start();
    echo "Anweisungen des Templates.";
    $page = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    $cwd = getcwd();
    $file = "$cwd" .'/'. "probe.html";
    chmod($file,0777);
    $fw = fopen($file, "w");
    fputs($fw,$page, strlen($page));
    fclose($fw);
    die();

    dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    failed to open stream: Permission denied in /Users/benutzer/Sites/ausgabe/probe.php on line 8

    Jetzt habe ich schon Stunden rumgesurft, aber keine wirkliche Erklärung und Problemlösung zu den Permissions von PHP, Apache und Unix bekommen. Wäre jemand von euch so hilfsbereit (weiß, das ist eigentlich eine Zumutung) mir eine Anleitung zu geben, wie ich das Problem eventuell lösen kann?

    Ich lasse Apache und PHP in einem eigenen User von OS X laufen. Dieser user ist admin. Apache user/group: www(70)/70; PHP doc_root und user_dir sind nicht gesetzt, safe_mode=off, allow_url_fopen=on.

    Hier die techn. Daten: PPC G4, 10.4.7; Apache/1.3.33 (Darwin), PHP/5.0.4

    johntrav
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.819
    Zustimmungen:
    3.798
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du solltest das verzeichnis, wo das probe.html liegt, dem user www geben
     
  3. johntrav

    johntrav Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.04.2003
    Ja, genau. So einfach gehts. Inzwischen habe ich auch den hilfreichen Thread hier im Forum gefunden - bisher beim suchen nicht drübergestolpert:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=165646
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen