Zugriffsrechte PHP - Apache: fopen

J

johntrav

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wenn ich folgenden Code ausführen will, der mir später ein Template zusammenbasteln soll...

ob_start();
echo "Anweisungen des Templates.";
$page = ob_get_contents();
ob_end_clean();
$cwd = getcwd();
$file = "$cwd" .'/'. "probe.html";
chmod($file,0777);
$fw = fopen($file, "w");
fputs($fw,$page, strlen($page));
fclose($fw);
die();

dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

failed to open stream: Permission denied in /Users/benutzer/Sites/ausgabe/probe.php on line 8

Jetzt habe ich schon Stunden rumgesurft, aber keine wirkliche Erklärung und Problemlösung zu den Permissions von PHP, Apache und Unix bekommen. Wäre jemand von euch so hilfsbereit (weiß, das ist eigentlich eine Zumutung) mir eine Anleitung zu geben, wie ich das Problem eventuell lösen kann?

Ich lasse Apache und PHP in einem eigenen User von OS X laufen. Dieser user ist admin. Apache user/group: www(70)/70; PHP doc_root und user_dir sind nicht gesetzt, safe_mode=off, allow_url_fopen=on.

Hier die techn. Daten: PPC G4, 10.4.7; Apache/1.3.33 (Darwin), PHP/5.0.4

johntrav
 
du solltest das verzeichnis, wo das probe.html liegt, dem user www geben
 
Zurück
Oben Unten