Zugriffsrechte - permanente Fehler

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo zusammen,

versuche die Zugriffsrechte zu reparieren (Pismo G3, 80GB HD - 2 Partionen, ext. Monitor, MacOS 10.3.9). Immer wieder die selben Fehler :mad:

Habe auch schon von extern (DVD) gestartet und mit dem FPDienstprogramm das Prozedere mehrfach gemacht. Da wird zwar alles repariert und es ist auch wunderbar, wenn ich dann aber wieder von der HD starte und das FPD drüberlaufen lasse kommt immer wieder diese Fehler:

Zugriffsrechte für „Sole_X“ reparieren
Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Grund weshalb ich hier rumdoktore: Meine Scanersoftware für den Minolta Dimage Elite 5400 stürzt ständig ab. Und da hilft nur ein Neustart. grrrrr
So wird das nix mit dem Geldverdienen...

Kann mir jemand helfen?

Danke vorab
Franke
 
Also die Meldungen sind keine Fehler. Die werden auch bei jeder Reparatur wieder kommen. Kann man ignorieren.
Ich würde es eher mal mit löschen der .plist Datei der Scansoftware probieren.

Vielleicht auch mal PRAM resetten (siehe xshorts.de) und Prebinding neu machen
Terminalbefehl:
Code:
//CronJobs auführen
sudo periodic daily weekly monthly; echo done

//System optimieren (PreBinding)
sudo update_prebinding -root / -force

evtl. hilft das.
 
._ut schrieb:
Genauso gut kannst Du Krähenfüße im Froschsud kochen und dabei Unverständliches murmeln.

... und was schlägst Du vor?

@bassermann: danke für die Tipps. probiere sie aus und geb bescheid

gruss
franke
 
... edit... siehe unten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ._ut sagt, meine Vorschäge sind Mist. Dann kannste es auch lassen.
Denn er hat definitiv mehr Ahnung.

Aber eine Lösung anscheinend auch nicht...
 
Eine Lösung wofür?
Die Rechte sind doch in Ordnung.
 
maceis schrieb:
Eine Lösung wofür?
Die Rechte sind doch in Ordnung.

Ja, aber die Scaner software stürzt dauernd ab.
hab jetzt die. perferencen gelöscht.
hat nix geholfen.
versuche jetzt die kommandos im terminal
 
bassermann schrieb:
Also die Meldungen sind keine Fehler. Die werden auch bei jeder Reparatur wieder kommen. Kann man ignorieren.
Ich würde es eher mal mit löschen der .plist Datei der Scansoftware probieren.

Vielleicht auch mal PRAM resetten (siehe
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/) und Prebinding neu machen
Terminalbefehl:
Code:
//CronJobs auführen
sudo periodic daily weekly monthly; echo done

//System optimieren (PreBinding)
sudo update_prebinding -root / -force

evtl. hilft das.

nee, leider nicht.
das Programm stürzt nach jedem Scan ab.
trotzdem vielen Dank

hat sonst noch jemand eine Idee?
 
._ut schrieb:
Hast Du die neueste Version des Programms?

ja, schon die für 10.3 vorgesehen ist.
es lief ja auch schon mal problemlos. das pismo hatte ich allerdings in letzter zeit als externe festplatte an meinem ibook laufen.
aber ich hab ja auch schon von ext. dvd und festpldienstpr. alles reparieren lassen.
jetzt läuft grad noch ein versuch. hab den scanner via usb verbunden, vorher wars via firewire
 
ging auch schief.

hatte jetzt den scanner am ibook (auch mac os 10.3.9) laufen. da tut er brav und fein seinen dienst. kein absturz.

soll ich vielleicht mal auf das pismo platt machen, HD putzen und alles neu aufspielen?
 
Zugriffsrechte reparieren funktioniert nicht (richtig)

maceis schrieb:
Eine Lösung wofür?
Die Rechte sind doch in Ordnung.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, ich kann die Zugriffsrechte 1000 mal reparieren, es sind immer die gleichen die 'falsch' sind. Und ja, das habe ich erst seit meinem Absturz von gestern, vorher erschienen reparierte Zugriffsrechte nicht mehr, gibt es hier wirklich keine Lösung?

Gruss Marti

Hier die angesprochenen Rechte:

Zugriffsrechte für „Tiger“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/MacOS/Dictionary“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTracker.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/MacOS/FlightTrackerComboBoxPlugin“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/parser.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Stickies.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Stickies.wdgt/Stickies.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Stickies.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/Info.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/UnitConverter.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/parser.js“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/version.plist“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird eine spezielle GID für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue GID: 0
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33261
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
 
marti schrieb:
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, ich kann die Zugriffsrechte 1000 mal reparieren, es sind immer die gleichen die 'falsch' sind.

Die sind nicht falsch. Diese Meldungen kommen bei jedem Mac mit dieser OS-X-Version.

Alles, was beginnt mit "Es werden spezielle Zugriffsrechte...", bedeutet: "Ich repariere die Rechte dieser Datei, ohne vorher zu prüfen, ob sie überhaupt falsch sind."

Diesen Effekt gibt es schon sehr lange, auch in 10.3 gabe es schon eine Datei (irgendwas mit iso9660), die das hatte - vielen Anwendern fällt das aber erst jetzt auf, seit mit dem 10.4.3-Update sehr viele dieser Meldungen erscheinen.

Ist OK.
Du kannst aufhören, in dieser Richtung zu graben.


Mein Vorschlag:

1. Scanner abziehen
2. Neustart
3. Scannersoftware komplett deinstallieren
4. Neustart
5. Scannersoftware komplett neu aufspielen
6. Neustart
7. Scanner anstöpseln

Etliche Scanner nehmen es extram übel, schon angestöpselt zu sein, bevor der Treiber drauf ist. Deswegen so päpstlich.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
...
Alles, was beginnt mit "Es werden spezielle Zugriffsrechte...", bedeutet: "Ich repariere die Rechte dieser Datei, ohne vorher zu prüfen, ob sie überhaupt falsch sind."
...
Ich interpretiere das eher als: "Bitte nicht wundern, die Rechte waren früher mal anders. Jetzt sind sie so."
 
ich habe aber gar keinen Scanner...

Gruss
Marti
 
maceis schrieb:
Ich interpretiere das eher als: "Bitte nicht wundern, die Rechte waren früher mal anders. Jetzt sind sie so."
Beides. In dieser Reihenfolge. :)
Die neuen Zugriffrechte werden ungeprüft immer wieder angewendet. Würde ich als "Design-Bug" bewerten. Auf jeden Fall sind die Meldungen folgerichtig/folgefalsch, tauchen bei jedem Rechner auf und sollen da auch sein.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Beides. In dieser Reihenfolge. :)
Die neuen Zugriffrechte werden ungeprüft immer wieder angewendet. Würde ich als "Design-Bug" bewerten. Auf jeden Fall sind die Meldungen folgerichtig/folgefalsch, tauchen bei jedem Rechner auf und sollen da auch sein.

Gruß,
Ratti

Danke dann bin ich ja beruhigt.

Gruss
Marti
 
Ihr seid jedenfalls nicht die einzigen damit:

Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 16877
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/acinclude.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Das bekomme ich immer wieder zu lesen ... scheint ja echt normal zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten