Zugriffsrechte Nummer 99

F

florifix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

recht langsam zweifle ich an mir, vielleicht sollte ich aber auch an Apple zweifeln. Wir haben einen 10.3.9er-Server, der für alle 10.3.er-Clients prima Filesharing macht. Die 10.4er-Clients aber verlieren auf sonderbare Art Berechtigungen. Sie können von der ersten Ebene von etlichen gesharten Platten nichts mehr löschen, dort keine Ordner erstellen aber alles lesen. Mit dem gleichen User von einem 10.3er einloggen - und alles funktioniert ganz normal.
Was das Ganze am seltsamsten macht: das trifft vor allem auf relativ alte Shares zu, wenn wir welche neu anlegen, gibts keine Probleme.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch die Lösung dazu?
lg

florian
 
man id -> id
man ls -> ls -aln
man chown

99 ist die group id für unknown: dein lokaler Rechner weiß mit der wirklichen group id (z.b. 1024) am Server nix anzufangen, da er sie net kennt und "99" umdefiniert.

Andersrum: die Gruppe der fraglichen Dateien aufm Server ist dem Client nicht bekannt und er ist schon gar nicht Mitglied.

Sind die 10.3er Accounts lokal und evtl. Administratoren (d.h. primary group id 80) und die 10.4er nicht mehr (d.h. group id=user id)?

Ralph
 
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.
Die 10.4.er sind die genau gleichen User wie die 10.3er, z.B.

gid=503(florian) groups=503(florian), 81(appserveradm), 79(appserverusr), 80(admin)
 
Hm,

Lass mich raten: Deine Benutzer arbeiten alle lokal, aber haben den gleiche Account nochmal auf dem Server? Einige Benutzer verbinden sich als Gast mit dem Server, einige als Netzwerkbenutzer mit dem Netzwerkaccount. Die die als Gast arbeiten dürfen dummerweise auch schreiben (das sind dann die 99er Kennungen), die die sich richtig anmelden, arbeiten mit den Serverrechten.

Nur mal als Tipp, denn leider kann man aus Deinen Angaben recht wenig entnehmen:
Was ist das für ein 10.3er account (lokal angemeldet, am Netzwerk)
Dito für 10.4
Wie verbinden sich Benutzer bei denen es geht, wie verbinden sich Benutzer bei denen es nicht geht.

viele Grüße, Maximilian
 
Zurück
Oben Unten