Zugriffsrechte NAS beim MAC

ker73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Macbook mit 2 eingerichteten Usern. Auf der einen Userebene findet er meine Synology und auf der anderen Userebene findet er sie nicht. Ich kann auch nicht über den Finder verbinden. Da sagt er Verbindung fehlgeschlagen.

Was ist das Problem? Muss ich nochwas einstellen?? Danke für Info.

VG
 
Irgendwelche Firewalls aktiv?
smb oder afp? Richtigen User für afp und smb verwendet?
 
ich hab keine firewalls das dürfte dann also nicht das problem sein. den user kann ich gar nicht eingeben? ich dachte da die nas im netz ist, müsste er sie auf beiden benutzern haben?
 
und die nas steht im finder unter freigaben...also falls das wichtig ist
 
Nein, die Benutzernamen sind nicht zwingend auf beiden User Accounts. smb://ip oder afp://ip bringen nichts?
 
tja von dem was du schreibst hab ich schon gelesen, ich weiss aber nicht was es bedeutet und wo ich da nachgucken muss?? kannst du mir das übersetzen? bin in den fachbegriffen nicht wirklich fit
 
und kann ich mich auf beiden benutzern dann mit admin anmelden? oder muss ich da einen neues konto auf der nas einrichten?
 
ach ja und auch wenn ich im finder über gehe zu geh´ dann lässt sich das dialogfeld zum öffnen des benutzers nicht öffnen
 
Du kannst dich auf beiden Userkonten am Mac mit dem selben NAS User am NAS anmelden.
Finder - Gehe zu und dort gibst du afp://ipdeinesnas oder smb://ipdeinesnas ein. Dort nicht als Gast anmelden, sondern mit deinem angelegten User.
 
hm...ich bin jetzt auf gehe zu - mit server verbinden und habe die afp und smb probiert. mit der ip die dns server. das ist die richtige oder? neben dran schreibt er auch was von disk station verbinden. dann taucht kurz was mit afp auf, aber passieren tut nix :(.
 
wenn ich auf systemeinstellungen - netzwerk gehe. sollte er mir da nicht die nas anzeigen?? kann ich bei der nas selbst noch eine einstellung diesbezüglich vornehmen oder kann da nur was am mac eingestellt werden?
 
Nein DNS ist nicht das richtige. Du musst die IP deines NAS nehmen.
 
hm..und wie findet man die ´raus. ich hab nix gefunden :(
 
super geschrieben gefunden. gut. habe es probiert, er rattert macht aber nix. bei gehe zu steht aber noch zuletzt verwendet die disk station. und wie gesagt - wenn ich den benutzer auf dem mac wechsel seh ich meine synology nas ganz normal und kann auch zugreifen. noch eine idee :(
 
Hast du es mit afp und smb probiert? Oder nur eines von beiden?
 
ich hab beide probiert. wäre das eine lösung...auch wenn ich sie nicht wirklich versteh?
Bis die NAS-Hersteller (oder Apple) das fixt kann man sich mit folgendem helfen:

Terminal öffnen und folgende Befehle eingeben
sudo chmod o+w /Library/Preferences
defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_host_prefs_version -int 1
Restart (also den Rechner, nicht im Terminal eingeben ;-) )
Im Finder mit einem AFP-Server verbinden oder im Menü “Gehe zu -> Mit Server verbinden” wählen.
Terminal wieder öffnen
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient afp_disabled_uams -array “Cleartxt Passwrd” “MS2.0″ “2-Way Randnum exchange”
sudo chmod o-w /Library/Preferences
Restart

Das hat bei mir wunderbar geklappt. Komischerweise hat mein Hauptraid die DS410 das Problem nicht gehabt.
 
was mir wirklich kopfzerbrechen bereitet ist die tatsache, das es auf der anderen benutzerebene funktioniert. da steht im gehe zu bereich übrigens afp und unten dann die ip adresse vom server. aber das kann ich hier gar nicht eingeben. nur eben in die eine zeile, wo dann aber nix passiert....
 
Zurück
Oben Unten