Zugriffsrechte nach Festplattencrash

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe auf einer externen Festplatte eine iMovie-Bibliothek, in der ca. 200 Filme samt den dazugehörigen Orignaldateien stecken. Wegen eines Stromausfalles während einer Kopiervorganges hat es vermutlich einen Crash auf der Festplatte gegeben.
Ich kann zwar noch auf die Platte zugreifen, alle Dateien haben aber das "Einfahrt verboten"-Etikett, was ja eigentlich auf unklare Zugriffsrechte hinweist. Ich kann die Dateien nicht kopieren (Fehlermeldung: 8085).
Was ich bereits versucht habe:
- Festplattendienstprogramm, Erste Hilfe: "Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Versuche eine Kopie der Daten zu machen"
- Versuch, eine Kopie zu machen: Nach 1,5 Tagen "Dateien für Kopieren vorbereiten" Abbruch mit Fehlermeldung.
- Anmeldung als Root-Administrator: Nun komme ich etwas weiter. Ich kann bei der iMovie-Bibliothek mit Rechtsklick die Paketinhalte öffnen, sehe auch die einzelnen Film-Dateien und sogar die Original-Dateien (Format: .dv). Ich kann die sogar mit QuickView ansehen. Aber beim Versuch, zu kopieren, kommt wieder Fehlermeldung 8085.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Dateien retten kann?

Danke für die Hilfe

Martin
 
Da wird wohl nur ein Datenrettungsdienst helfen können.
Backup ist dann wohl keins vorhanden?......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Melde dich noch mal als Root an. Siehst du mit dem Finder die Dateien? Kannst du diese dann kopieren? Also einzeln? Und eventuell öffnen mit VLC o.Ä.

Gehe mal mit dem Terminal in den gleichen Ordner und schau mal was du dann siehst mit ls -sl

Es könnte laut diesem beitrag:; https://discussions.apple.com/thread/4272410 an der Plist von iMovie. Hier wird eine gleiches Problem mit dem Desktop beschrieben. Ob dies auch bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen. /edit da hat googel die Zahlen umgedreht. oder hast du Fehlermeldung 8058?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1959 und mausfang
@roman: Ja, sorry, ich meine natürlich Fehlercode 8058

Wenn ich als root angemeldet bin, sehe ich die Dateien. Ich kann sie allerdings nicht kopieren oder öffnen. Nur, wie gesagt, mit QuickView ansehen (in diesem Miniformat). Aber nicht mit VLC oder dergl.

Gehe mal mit dem Terminal in den gleichen Ordner und schau mal was du dann siehst mit ls -sl

Soll ich das als root machen, oder als normaler Admin?

Danke für den Hinweis auf den Beitrag. Darin wird das Löschen der plist empfohlen. Das hatte ich schon versucht - und vergessen, hier aufzuführen.
 
Hallo, zusammen, inzwischen tut sich einiges an der Problemlösungsfront. Ich bin jetzt noch mal als root rangegangen und habe dann die problematische iMovie Library über das Terminal von der einen auf die andere Festplatte kopiert. Das hat tatsächlich geklappt, so dass ich die Library jetzt auf der neuen Festplatte habe und dort ist mit den Zugriffsrechten alles in Ordnung. Puh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nun machst du erst einmal eine Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Martin1959 und dg2rbf
Jup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten