Zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren - 10.4.6

B

blueberry400

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich nichts zu diesem Fehler gefunden habe, öffne ich hierzu einen neuen Thread. Ich habe ein Powerbook G4 500/1GB (2001) mit OS X 10.4.6. Das Problem ist, dass beim Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren, der Fehler kommt "ungültige Pakete" und der Vorgang direkt nach dem Start wieder abgebrochen wird. Hardwareseitig habe ich keine Fehler entdeckt und mit "Erste Hilfe" habe ich auch keine Fehler an der HD gefunden. Kennt jemand vielleicht diesen Fehler? Vielen Dank und Gruß Patrick.
 
Könnte es sein, dass du vielleicht im Ordner Library -> Receipts die .pkg Dateien teilweise oder ganz gelöscht hast? Die benötigt das OS zum reparieren der Rechte nämlich.
 
Letzte Chance wäre von der DVD zu booten und via InstallationsDVD versuchen die Rechte zu reparieren.
 
danke für die Antworten, sollen in dem Receipts-Ordner mehr als 20 Dateien liegen?
Von der DVD habe ich schon versucht die rechte zu reparieren, dannach wusste ich nicht mhr weiter und hab hier gepostet.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Rechner seit den letzten Online-Updates etwas langsamer geworden ist, obwohl ich das Dashboard und Spotlight bei der Installation von 10.4 ausgeschaltet habe, könnte das damit zusammenhängen, die Hardware ist ja auch schon ein bisschen älter... Gruß Patrick
 
Z-Kin schrieb:
Könnte es sein, dass du vielleicht im Ordner Library -> Receipts die .pkg Dateien teilweise oder ganz gelöscht hast? Die benötigt das OS zum reparieren der Rechte nämlich.

Das ist mir passiert, bekomme jetzt die gleiche Meldung. Allerdings liegen bei mir noch einige pkg Dateien drin.
Was mache ich jetzt ?
Die pkg Dateien schlucken ja schon ein wenig Platz, da dachte ich mir die Lösche ich mal.
 
Zurück
Oben Unten