Zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren - 10.4.6

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von blueberry400, 25.06.2006.

  1. blueberry400

    blueberry400 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Hallo, da ich nichts zu diesem Fehler gefunden habe, öffne ich hierzu einen neuen Thread. Ich habe ein Powerbook G4 500/1GB (2001) mit OS X 10.4.6. Das Problem ist, dass beim Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren, der Fehler kommt "ungültige Pakete" und der Vorgang direkt nach dem Start wieder abgebrochen wird. Hardwareseitig habe ich keine Fehler entdeckt und mit "Erste Hilfe" habe ich auch keine Fehler an der HD gefunden. Kennt jemand vielleicht diesen Fehler? Vielen Dank und Gruß Patrick.
     
  2. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Könnte es sein, dass du vielleicht im Ordner Library -> Receipts die .pkg Dateien teilweise oder ganz gelöscht hast? Die benötigt das OS zum reparieren der Rechte nämlich.
     
  3. CubaMAN

    CubaMAN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Letzte Chance wäre von der DVD zu booten und via InstallationsDVD versuchen die Rechte zu reparieren.
     
  4. blueberry400

    blueberry400 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.10.2004
    danke für die Antworten, sollen in dem Receipts-Ordner mehr als 20 Dateien liegen?
    Von der DVD habe ich schon versucht die rechte zu reparieren, dannach wusste ich nicht mhr weiter und hab hier gepostet.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Rechner seit den letzten Online-Updates etwas langsamer geworden ist, obwohl ich das Dashboard und Spotlight bei der Installation von 10.4 ausgeschaltet habe, könnte das damit zusammenhängen, die Hardware ist ja auch schon ein bisschen älter... Gruß Patrick
     
  5. faJa

    faJa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    02.11.2005
    Das ist mir passiert, bekomme jetzt die gleiche Meldung. Allerdings liegen bei mir noch einige pkg Dateien drin.
    Was mache ich jetzt ?
    Die pkg Dateien schlucken ja schon ein wenig Platz, da dachte ich mir die Lösche ich mal.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen