Zugriffsrechte kollektiv ändern! Hilfe!

LLarss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem neuen iMac meiner Freundin. Beim Einrichten des iMac`s habe ich alle von meiner Freundin erstellten Datein/Ordner (z.b: Word-Dateien) per externer Festplatte von Ihrem alten Windows Rechner auf den iMac kopiert. Leider haben alle kopierte Daten nur "Lesen" als Zugriffsrecht. Meine Freundin kann also Ihr eigenen Dateien nicht mehr bearbeiten oder woanders speichern. Bei so vielen Dateien ist es natürlich mühsam die Zugriffsrechte über die Infopalette zu ändern. Gibt es hierfür einen Trick die Zugriffsrechte "kollektiv" zu ändern? Das Festplattendienstprogramm war hier auch keine große Hilfe. Habe leider hier auch nichts im Forum gefunden. Das ganze ist mir natürlich etwas unangenehm, weil ich Ihr den iMac als besonders einfach angepriesen habe. Wäre super wenn Ihr mir helfen könnten und damit ein mittelschwere Beziehungskrise verhindern könntet. :D

Danke schonmal im Voraus!

Lars
 
In der Infobox ist unten ein Rädchen, das bedeutet immer, daß man da eine Aktion ausführen kann. Da gibt es auch "auf alle Unterobjekte anwenden an".
Mit dem Terminal geht es natürlich auch.
 
Hallo Lars,

du kannst dich per Terminal in den Ordner navigieren und dann einfach "sudo chmod 777 *"
Damit wird darf jeder die alle Dateien in diesem Ordner schreiben, lesen und ausführen.
Alternativ gäbe es die möglichkeit:
sudo chown (user) *
sudo chmod 755 *
Damit darf bloß ein bestimmter user die Daten schreiben, lesen und ausführen und jeder andere darf nur lesen und ausführen.

Viele Grüße,
littlesam
 
Danke!

Hallo,

vielen Dank! Der erste Tipp hat unser Problem schon
gelöst. Endlich kann ich bei meiner Freundin wieder von
den Vorzügen eines Mac's schwärmen. :)

Gruß

Lars
 
Zurück
Oben Unten