Zugriffsrechte kaputt

K

Kräuterbrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich hatte mir vor Jahren schon einmal Stronghold Crusader für den Mac geholt (inzwischen kann man es nicht mehr für den Mac kaufen) und habe es jetzt aber ewig nicht mehr gespielt. Jetzt läuft es unter Catalina nicht mehr, aber auf meinem alten MacBook Pro habe ich nicht Mojave installiert, da sollte es theoretisch laufen.

Jetzt bekomme ich immer folgende Meldung, wenn ich versuche die App zu öffnen:

Bildschirmfoto 2020-09-27 um 18.18.25.png

Kann mir jemand von Euch sagen, wie und ob ich das irgendwie wieder zum Laufen bekomme?

Vielen Dank und Grüße!
 
Zieh die App halt in einen Ordner wo du schreiben darfst.
Downloads oder Programme im Benutzer Ordner.
 
Da ist die App drinnen. Liegt im Programmordner.
 
/Programme
Oder
/Benutzer/Programme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
/Programme
Oder
/Benutzer/Programme
Da müsste bei diesem Vergleich aber korrekterweise
/Benutzer/Benutzername/Programme
stehen, denn ein Programmordner für alle Benutzer wäre überflüssig (es sei denn, Apple trennt jetzt zwischen mitgelieferten und benutzerinstallierten Programmen, aber sollte das nicht frühestens mit Catalina zu erwarten sein?).
Wenn der Programmordner in einem der Benutzerordner vom System oder einem Programm angelegt wird, wird er im Finder normalerweise als /Applications angezeigt, da die .localized-Datei dabei normalerweise nicht angelegt wird.


Die plist-Datei sollte doch nicht im Programmeordner liegen, egal in welchem, sondern irgendwo in einer der Libraries.
Abgesehen davon sollte man doch die nötigen Rechte für einen Ordner haben, wenn man das Programm in diesem Ordner installiert hat.
Klingt für mich doch eher, als ob das Programm, auch wenn es in einem Programmordner liegt, dennoch von einem Image gestartet wird. Startest du vielleicht über Spotlight?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot und dg2rbf
öffnest du vielleicht die App aus dem dmg heraus? Da steht was davon in der Fehlermeldung. Falls ja, ziehe die App aus dem dmg heraus in den Programme-Ordner und starte die App von da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot
öffnest du vielleicht die App aus dem dmg heraus? Da steht was davon in der Fehlermeldung. Falls ja, ziehe die App aus dem dmg heraus in den Programme-Ordner und starte die App von da.
Nein, ganz normal als Programm.

Aber jetzt hat es sich erledigt, ich musste nur gewisse Dateien aus einem alten Backup raussuchen und die dann in den Ordner mit dem Spiel tun (Speicherstände, etc.) und jetzt funktioniert es.

Danke für die Hilfe an alle. :)
 
Zurück
Oben Unten