Zugriffsrechte interne Festplatten Mac Pro

Pro3punkt1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen!

Mein erster Post, aber nicht mein erster Besuch auf macuser.
Habe sicher bereits Stunden auf der Seite verbracht und bis anhin immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Zum ersten Mal finde ich jedoch keine!!!

Kurz zum Setup, welches mir Probleme bereitet:

MacPro 3.1
PCIe SSD 240 GB mit mac OS X 10.11
1 Admin; 1 Standard Benutzer
4 interne Festplatten (2x1TB; 2x1.5TB)
1 Festplatte für Daten
1 Festplatte für alte Daten
1 Festplatte für uralte Daten
1 Festplatte für TM Backup

Firewall aktiviert; Firmware aktiviert; alle internen Festplatten verschlüsselt

Seit einigen Tagen komme ich als Standardbenutzer nicht mehr auf die internen Festplatten.
Sie werden aktiviert, alle Ordner erscheinen, aber nur als weisses Icon, also nicht blau.
Weiter geht es nicht. Als Admin kann ich auf alles zugreifen.
Auch kann ich die Festplatten als externe Platten an jeden anderen Mac nach Eingabe des Passwortes verwenden. Nur nicht als Standard Benutzer am MacPro!
Auch das TM Backup kann durchgeführt werden.

Habe bereits versucht die Zugriffsrechte mittels Terminal zu reparieren. -> bringt nichts.
OS aus TM auf den Stand von vor 1 Monat zurückgesetzt (als die Rechte sicher noch in Ordnung waren) -> bringt auch nichts.
Als Admin den Festplatten mittels Info explizit dem Standardbenutzer Lese + Schreibrechte geben und auf alle Unterordner vererben -> wiederum kein Erfolg.

Hat einer eine Ahnung wie ich das reparieren kann??
 
hast Du einfach mal einen neuen Standardbenutzer angelegt ?
wen das klappt, kannst Du ja als Admin auch den alten Standardbenutzer danach löschen ;)
 
Ja, hab ich probiert. Leider auch ohne erfolg.
Will ich z.B. einen neuen Ordner auf einer der Platten erstellen, kommt:
"Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie Namen und Passwort eines Administrators ein, um dies zu erlauben."

ETA:
Hab auch eine interne Festplatte vom Standard Benutzer aus neu formatiert, aber auch das ändert nichts an dem Problem.
 
Wuerde mich mal interessieren, wenn Du auf der Kommandozeile folgendes eingibst:

cd /
ls -alF

und das Ergebnis hier einstellst (jede Zeile natuerlich mit der Entertaste abschliessen) Da kann man genau sehen, was die Nutzerrechte zumindest auf der Hauptebene der Festplatte ist. (Ohne erweiterte Rechte natuerlich)
 
total 2813

drwxr-xr-x@ 31 root wheel 1122 25 Okt 10:32 ./

drwxr-xr-x@ 31 root wheel 1122 25 Okt 10:32 ../

-rw-rw-r-- 1 root admin 6148 9 Mär 2016 .DS_Store

d--x--x--x 8 root wheel 272 25 Okt 15:32 .DocumentRevisions-V100/

drwx------ 5 root wheel 170 25 Okt 10:32 .Spotlight-V100/

d-wx-wx-wt 2 root wheel 68 25 Okt 08:56 .Trashes/

-rw-rw-rw-@ 1 user staff 1408197 14 Apr 2016 .VolumeIcon.icns

-rw-r--r--@ 1 user staff 0 9 Mär 2016 .com.apple.timemachine.donotpresent

---------- 1 root admin 0 25 Feb 2016 .file

drwx------ 17 root wheel 578 25 Okt 15:42 .fseventsd/

drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 31 Jul 2015 .vol/

drwxrwxr-x+ 73 root admin 2482 25 Okt 12:26 Applications/

drwxr-xr-x+ 62 root wheel 2108 25 Okt 10:33 Library/

drwxr-xr-x@ 2 root wheel 68 16 Sep 2015 Network/

drwxr-xr-x@ 4 root wheel 136 2 Sep 08:58 System/

drwxr-xr-x 7 root admin 238 25 Okt 15:30 Users/

drwxrwxrwt@ 4 root admin 136 25 Okt 15:36 Volumes/

drwxr-xr-x@ 39 root wheel 1326 19 Jul 08:20 bin/

drwxrwxr-t@ 2 root admin 68 16 Sep 2015 cores/

dr-xr-xr-x 3 root wheel 4148 25 Okt 15:32 dev/

lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 9 Mär 2016 etc@ -> private/etc

dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 25 Okt 15:32 home/

-rw-r--r--@ 1 root wheel 313 1 Aug 2015 installer.failurerequests

dr-xr-xr-x 2 root wheel 1 25 Okt 15:32 net/

drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 25 Okt 09:23 private/

drwxr-xr-x@ 59 root wheel 2006 19 Jul 08:20 sbin/

lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 9 Mär 2016 tmp@ -> private/tmp

drwxr-xr-x@ 12 root wheel 408 9 Mär 2016 usr/

lrwxr-xr-x@ 1 root wheel 11 9 Mär 2016 var@ -> private/var
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich wirklich auszukennen: die meisten Rechte stimmen mit denen bei mir überein. Auffällig ist aber, daß bei dir bei den ersten beiden Einträgen ACL vergeben sind oder erweiterte Rechte (kann mir nie merken, was das @ und was ein + bedeutet, tippe bei @ auf ACL, weil ein + für erweiterte Rechte logisch wäre - erweitert bedeutet dabei übrigens nicht zwingend mehr, sind eher spezielle Einschränkungen).
Das mag allerdings auch mit dem verwendeten Betriebssystem zusammenhängen, daß Apple da neuerdings was geändert hat.
Das sind allerdings alles Verzeichnisse auf dem Startvolume, nicht auf den vier zusätzlichen Platten, die Probleme bereiten.
 
Stimmt, wir müssten die Rechte der anderen Festplatten sehen.

cd /Volumes
ls -alF
 
:):D:D:D

Auf Sierra upgedated und läuft!!
Werde morgen trotzdem noch die Rechte der anderen Festplatten posten!

Dank dem "macOS Sierra auf dem classic Mac Pro Tower (cMP)" Thread hab ich nun auch 10.12.1 auf dem 2008er Mac Pro laufen!!
 
Noch ein Nachtrag:

anscheinend mag der Mac nicht, dass das OS auf der PCIe SSD läuft und trotzdem eine Disk in Bay 1 ist.
Wenn ich während laufendem Mac die Disk 1 (mit Daten, kein OS) in Bay 1 schiebe, schaltet der Mac einfach aus un bootet neu.
Wenn ich die Disk 1 aktiviert ist, kann ich wiederum vom Standardbenutzer aus keinen neuen Ordner auf ihr erstellen ohne Admin Rechte.

Bereits früher hatte ich alle ca. 4 Wochen den Fall, dass beim booten die Platte mit dem OS nicht gefunden wurde. Habe dan jeweils einen PRAM Reset durchgeführt und es funktionierte wieder.
Für den Moment lasse ich einfach Bay 1 leer und werde nur noch Platten 2-4 im alternden 3.1er lassen. Hoffe das funzt eine Weile gut, ansonst melde ich mich dann wieder!

Danke allen für eure Antworten!!!:clap:
 
Ich hab auf meinem 3,1 das System auf eine PCI-SSD und alle Schächte mit Platten belegt.
Hab kein Problem damit.
 
Nachtrag 2:

Noch die Rechte der Festplatten (Bay 1 ist leer)

drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 26 Okt 12:19 ./

drwxr-xr-x@ 32 root wheel 1156 25 Okt 19:53 ../

drwxrwx---+ 36 root admin 1292 24 Okt 10:23 HDD 2/

drwxrwx---+ 14 root admin 544 10 Mai 17:52 HDD 3/

drwxrwx---+ 16 root admin 612 12 Mai 10:29 HDD 4/

lrwxr-xr-x 1 root wheel 1 26 Okt 12:15 Macintosh PCIe SSD@ -> /
 
Zurück
Oben Unten