Zugriffsrechte in High Sierra

Schriftwetzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Verehrte Experten, bevor ich das Gerät zur Reparatur bugsiere, versuche ich es einmal hier. Die Problemgeschichte: Vor ein paar Tagen wollte die App »Signal« auf dem iMac nicht mehr aufgehen, Programm angeblich kaputt. Hab ich ignoriert, weil ich das selten benutze. Kurz darauf wollte ich Thunderbird dazu bringen, Links in Firefox und nicht in Safari zu öffnen. Hat nicht funktioniert, aber nach dem Gebastel daraufhin auch hier: Programm nicht zu öffnen. Und zugleich alle andern Programm auch nicht mehr, auch kein Festplattendienstprogramm und kein Terminal. Nur Finder geht noch und die Vorschau.
Neustart, Wiederherstellung vom Vortag: keine Änderung
Wenn ich im Finder über »Informationen« einzelne Zugriffsrechte ändern will, geht das zwar pauschal für alle Programme mit Unterordnern, aber der Befehl wird nicht ausgeführt, die einzelnen Programme geben dem Admin nur das Recht zum »Lesen«. Ich hab nach im Netz gefundenen Anleitungen über CMD+R gestartet und dort im Terminal alles mögliche versucht, erfolglos. Im neu eingerichteten Gastzugang funktionieren die Programme.
Kann mir jemand helfen? Ggf. mit nem Tip für Telefonsupport.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Starte mal mit [Cmd]+[r] die Recovery und rufe dort das Festplattendienstprogramm auf. Links bei "Darstellung" - "Alle Geräte einblenden"
Jetzt kannst Du die Festplatte/Volumes überprüfen und auch die Berechtigungen dort korrigieren lassen (Zugriffsrechte reparieren).
Sonst gerne auch per PN (privater Nachricht, Unterhaltung) melden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schriftwetzer
Vielen Dank! Ich bin heute abend wieder an diesem Rechner, dann probiere ich das. Wobei ich meine, das hätte ich schon, bin aber nicht sicher.
 
Hallo,

ich habe mit dem TE telefoniert. Es ist nicht klar, was das Problem versursacht hat.
Es handelt sich um einen iMac 2017 mit macOS Sierra 10.12.6
Mit dem aktuellen Benutzer könnenn sämtliche Programme seit einiger Zeit nicht mehr geöffnet/gestartet werden.
Beim Öffnen erscheint die Fehlermeldung "Das Programm ist beschädigt oder unvollständig" Daher ist beim aktuellen Benutzer auch kein Internet-Zugriff mehr möglich, da z.B. Safari und Firefox und weitere Programm betroffen sind.

Zusätzlich ist ein Gast-Konto vorhanden. Dort können die Programme ohne Probleme aufgerufen werden.

Der TE hat versucht mit dem aktuellen Konto und Time Machine eine Wiederherstellung zu machen. Die Wiederherstellung dauert 5 Stunden doch der Fehler bleibt bestehen.
Ich kenne Time Machine nicht und kann daher hier nicht helfen.

Laut TE ist in der Recovery ([Cmd]+[r]) nur "Erste Hilfe" bei Festplatte und Volume möglich, aber nicht Zugriffsrechte reparieren.
Ich habe das auch, vielleicht war in früheren macOS-Versionen so.

- Was mir einfällt, aus der Recovery macOS Sierra neu installieren, um zu schauen ob dann dort alles funktioniert.
(Hängt beim TE im Moment. Als ich es testweise bei mir selbst versucht habe, kam die Fehlermeldung "Der Wiederherstellungsserver steht zur Zeit nicht zur Verfügung.")
- Sofern möglich, Prüfung mi MalwareBytes auf Schadsoftware.
Sonst sind weitere Ideen gerne willkommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Schriftwetzer
Neuinstallation von OS Sierra hat keine Änderung gebracht.
 
Lass mal EtreCheck laufen, bitte mit Full Disk Access und poste dann das Ergebnis hier in Code-Tags. Bitte unbedingt in Code-Tags, nicht als normales Posting. Wenn du keine Ahnung hast, was Code-Tags sind, siehe die Icons oben über dem Eingabefled durch oder melde dich.

Auf EtreCheck-Reports als normales Posting werde ich nicht antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Etrecheck läßt sich erst ab OS 10.13 verwenden, sagt mein Rechner. Ich hab 10.12.6
 
Hallo,

bitte in die PNs schauen. Ich habe noch die ältere Version EtreCheck 6.5.6 die wird auch unter macOS Sierra 10.12.6 laufen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verehrte Experten, bevor ich das Gerät zur Reparatur bugsiere, versuche ich es einmal hier. Die Problemgeschichte: Vor ein paar Tagen wollte die App »Signal« auf dem iMac nicht mehr aufgehen, Programm angeblich kaputt. Hab ich ignoriert, weil ich das selten benutze. Kurz darauf wollte ich Thunderbird dazu bringen, Links in Firefox und nicht in Safari zu öffnen. Hat nicht funktioniert, aber nach dem Gebastel daraufhin auch hier: Programm nicht zu öffnen. Und zugleich alle andern Programm auch nicht mehr, auch kein Festplattendienstprogramm und kein Terminal. Nur Finder geht noch und die Vorschau.
Neustart, Wiederherstellung vom Vortag: keine Änderung
Wenn ich im Finder über »Informationen« einzelne Zugriffsrechte ändern will, geht das zwar pauschal für alle Programme mit Unterordnern, aber der Befehl wird nicht ausgeführt, die einzelnen Programme geben dem Admin nur das Recht zum »Lesen«. Ich hab nach im Netz gefundenen Anleitungen über CMD+R gestartet und dort im Terminal alles mögliche versucht, erfolglos. Im neu eingerichteten Gastzugang funktionieren die Programme.
Kann mir jemand helfen? Ggf. mit nem Tip für Telefonsupport.

Sicheren Systemstart (SafeBoot) machen.

Wenn das Gerät gestartet ist, auf normalem Weg herunterfahren.
(Shift vor dem Start drücken und halten) (Shift + V ist der ausführliche Modus)

2 Minuten warten und dann den Mac erneut starten.

Alle Cache- und Internetcache-Dateien löschen.


Den Gast Benutzer braucht man in der Regel überhaupt nicht.

Man kann aber auch gefahrlos ganz einfach einen neuen Benutzer anlegen, den genau so gut könnte sein das beim Benutzer unter
dem sich keine Programme mehr starten lassen irgend jemand die "Rechte" verbastelt hat.

Einen neuen Benutzer anlagen macht man am besten vom Administrator-Benutzeraccout aus.

Selbst wenn der Administrator-Account irgend wie "versaut" ist kann man einen neuen anlegen.



Zur Reparatur muss dieser Mac vermutlich eher nicht.
Es könnte aber so ausgehen das als letzte Lösung sein Betriebssystem neu installiert werden muss.
(Was nichts bringt wenn man die alten vorhanden Systemeinstellungen belässt)

Dazu existiert dann aber am besten ein vorher angelegtes und benutzbares Backup aller wichtigen Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank! Komme damit leider auch nicht weiter. Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen. Safari läßt sich nicht öffnen. Also ich kann keinen neuen Benutzer als Admin anlegen und den Internet-Cache nicht leeren. OS ist neu installiert. Problem besteht weiterhin.
 
Ich werde jetzt wohl doch eine Werkstatt anrufen. Ich hatte ja nur gehofft, daß es eine einfache Lösung gibt, die Rechte wieder herzustellen.
 
Mach es wie lisanet beschrieb.
 
Das dürfte ja kaum ein Hardwareproblem sein.
Lisanet wird dir anhand des EtreCheck-Report sicher helfen können.
 
Ich bekomme den Safari nicht auf, kann also da nichts downloaden. Hilft es denn überhaupt, dieses Programm mit dem Gastzugang zu laden und auszuführen?
 
Naja, wenn ich das so lese was du da alles getan hast

aber nach dem Gebastel daraufhin

Wenn ich im Finder über »Informationen« einzelne Zugriffsrechte ändern will, geht das zwar pauschal für alle Programme mit Unterordnern,

Ich hab nach im Netz gefundenen Anleitungen über CMD+R gestartet und dort im Terminal alles mögliche versucht,

hast du dir dein System mal sicher sehr gut verbastelt ohne zu wissen was du dabei eigentlich tust.

- an den Rechten was ändern zu wollen, wie z.B. über den Finder, ist definitiv der beste Weg für Fehler. Es gibt keinen einzigen Grund, das überhaupt zu machen für irgendetwas, was außerhalb deines Homeordners ist. Es sei denn, du bist Entwickler und weist exakt was du tust.
- im Terminal "alles mögliche versuchen" macht es für mich unmöglich, das zurück zu drehen, weil ich ja gar nicht wissen kann was du alles getan hast.

Hier meine Vermutung:

- du hast via Finder-Infodialog die Rechte geändert, inclusive Unterordner, une "everyone" entfernt, weil du gedacht hast Apple sei blöde, wenn die everyone Zugriffsrechte gewähren und du nun das System sicher machst.

- geholfen hat es nichts. Darauf hin hast du via Terminal alle möglichen "Tipps" wie "resetpermissions" und Co verushct, was natürlich den "everyone", nicht zurück bringt.

- womöglich hast du auch deinen Usernamen geändert. Einige der Effekte ließen sich so erklären.

- der ursprüngliche Fehler mit Signal, waren sicher nicht irgendwelche Rechte, sondern ein gesetztes Quarantäne-Bit bei direkt aus dem Netz geladenen Programmen. Lösung wäre hier gewesen: Rechtsklick öffnen, bei Fehler ledung abrechen, nochmals Rechtsklick öffnen und dann öffnen.

Die theoretisch Lösung wäre nur übers Terminal machbar und da ja in deinem Account nichts mehr funktioniert, über die Recovery. ABER: da ich eben nicht weiß, was du alles getan hast, kann ich dir nichts beschreiben

Solltest du via Terminal zu irgendwelchen Programmen die Rechte geändert haben (das dann via Recovery auch mit sudo) dann hast du bei diesen Programmen sehr womöglich die Signatur verändert, was ja sinnvoll ist, da die Signatur eben dazu dient, Manipulationen am Programm-Bundle erkennen zu können. Gatekeeper gibt dir dann diese Meldung aus, dass das Programm beschädigt sei.

Sollte das der Fall sein, ist die beste Lösung, den Rechner komplett zu löschen, neu aufzusetzen und aus dem TimeMachine-Backup nur die Daten zu übernehmen. Das kann dann durchaus zu Datenverlusten führen. Verbuche die dann als Lehrgeld für das "alles mögliche im Terminal" ohne zu wissen was du da tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Ich hab fast nichts von dem getan, was du hier als Vermutung beschrieben hast. Im Terminal habe ich einen Befehl mit Permissions eingegeben, darauf kam aber zurück, daß der Befehl unbekannt und nicht auszuführen sei. Mit sudo habe ich nichts eingegeben. Der Tip des Löschens ist für mich natürlich keiner, den kann mir auch jeder Laie geben. Also ich danke allerseits und rufe die Werkstatt an. Es war ja nur eine leise Hoffnung, hier Rat zu finden. Danke noch mal!
 
Der Tip des Löschens ist für mich natürlich keiner, den kann mir auch jeder Laie geben.

Danke, dass du mich mit Laien vergleichst. Allerdings schreibst du selbst von "alles mögliche versucht". Woher soll ich denn wissen, was du unter "alles mögliche" verstehst? Und daher: unterstelle mir nicht Laienvergleiche. Ich habe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drastisch mehr Wissen und Know-How um macOS als du oder viele andere hier.

Darum: Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Werkstatt.
 
Vielen Dank! Komme damit leider auch nicht weiter. Systemeinstellungen lassen sich nicht öffnen. Safari läßt sich nicht öffnen. Also ich kann keinen neuen Benutzer als Admin anlegen und den Internet-Cache nicht leeren. OS ist neu installiert. Problem besteht weiterhin.

Wegen der neuen Installation, einfach "neu" über das bereits vorhandene darüber installieren wird in dem Fall nicht helfen.
Oder wurde die Festplatte dieses Macs gelöscht und dann macOS dann neu installiert?

Du kannst den Mac auch von einer externen Festplatte starten auf der sich ein High Sierra befindet.
Dann siehst du direkt ob sich Programme starten lassen oder eben nicht.
 
Es wäre ohnehin aus Sicherheitsgründen angebracht auf diesem Gerät ein noch unterstütztes OS zu installieren! Also Platte putzen und neu installieren, dazu braucht man auch keine "Werkstatt". Denn groß was anderes werden die auch nicht machen. MM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten