Zugriffsrechte im kleinen Netzwerk

FEE (felicitas)

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach langer Zeit habe ich nun doch mal wieder einige Probleme :confused: Nummer eins hier, und nummer 2 im iPad forum.
Ich habe ein kleines Network mit 3 Macs, einer hat 10.5 und zwei haben 10.6 (alle standard, keine speziellen server versionen, und Lion habe ich wieder de-installiert weil es zuviel Probleme mit sich gebracht hat - manche drucker nicht mehr ansteuerbar und kein Rosetta). Anyway, the issue is about permissions :
Einer der neueren Macs fungiert als 'Server' mit allen Daten darauf, und ich wuerde gern die Default Permissions so gesetzt haben, dass jeder account folder und dateien innerhalb des 'Server-Ordners' erstellen kann, die auf Lese/Schreib Permission fuer alle gesetzt sind. Das scheint nicht so einfach zu sein, aber im Moment ist es zum wahnsinnig werden : Eine von einem account erstellte datei kann von anderen accounts nicht weiterbearbeitet werden. Das widerspricht doch jeder Buero-Logik, oder? :mad: Natuerlich kann der Besitzer jeder einzelnen datei dann die Zugriffsrechte aendern, aber das ist sehr umstaendlcih - es muesste doch moeglihc sein, die Standard Voreinstellung dahingehend zu aendern, dass alle Lese-Schreibrechte haben fuer alle Dateien und Ordner innerhalb eines shared folders, oder?
Gibt es da einen workaround (Schritt fuer Schritt, weil ich naemlich rein gar nichts davon verstehe)?
Danke Danke, freue mich auf Eure Hilfe,
Liebe Gruesse aus Australien (endlich Fruehling !!!)
die Fee.
 
Zurück
Oben Unten