Zugriffsrechte funktionieren nicht mehr

H

he1senburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe den Namen von meinem Macbook geändert, und seit dem kann ich keine Änderungen mehr vornehmen, da der Benutzername/Passwort nicht angenommen wird (Das Zugriffsrechte-Fenster vibriert nach Eingabe von PW und Benutzername)

Die Anmeldung funktioniert einwandfrei (Also Admin Benutzername und Passwort sind richtig) Ich kann auch problemlos mein PW ändern. Alle Lösungsvorschläge, welche ich bereits online gefunden habe (Festplattendienstprogramm, terminal, etc.) helfen leider nicht, da ich meisten meine Zugriffsrechte eingeben muss... Ich habe auch gelesen, dass man die Rechte anscheinend nicht mehr reparieren muss, da regelmäßige Apple Updates dies schon automatisch tun.

Bitte helft mir :)

Vielen Dank schon mal im voraus, falls jemand einen guten Tipp hat.

Lg
 
Wie hast du denn welchen Namen geändert? Meist ist die gar keine gute Idee.

Welchen Rechner und Welche Betriebssystemversion hast du genau?
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Den Benutzernamen von meinem Macbook. (MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) Sierra 10.13.3
 
Der Name des Rechners hat an sich nichts zu tun mit den Benutzerrechten, der taucht nur bei Kontakten mit der Außenwelt auf.
Bis du sicher, nicht den Namen deines "Häuschens" im Finder geändert zu haben?
Es wäre hilfreich zu wissen, wie du den Rechnernamen denn geändert hast.
Sierra ist übrigens macOS 10.12 - 10.13 ist High Sierra.
 
Sierra ist übrigens macOS 10.12 - 10.13 ist High Sierra.
My bad. Meinte ich auch, danke.
Der Name des Rechners hat an sich nichts zu tun mit den Benutzerrechten, der taucht nur bei Kontakten mit der Außenwelt auf.
Also wenn ich oben auf den Apfel gehe dann steht unten mein "Benutzername" abmelden. Ist das dann auch der Administratorname? Denn dann könnte das der Fehler sein. Wüsste jedoch nicht wie mein Administratorname sein könnte. :(
 
Wäre echt hilfreich, wie du vorgegangen bist.
Ich bin auf Benutzer gegangen, habe auf das Schloss geklickt, dann musste ich mein Passwort eingeben (Der Nutzername war schon voreingetragen und eingegraut). Wenn ich das jetzt wieder machen möchte, dann muss ich ebenfalls mein wieder meine Zugriffsrechte eingeben, nur dieses Mal ist der Nutzername nicht voreingegeben und eingegraut. Hoffe das hilft irgendwie :p
 
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob ich da so vorgegangen bin, jedoch weißt ich, dass es seit dem nicht mehr funktioniert. Und in Foren habe ich gelesen, dass genau dieses Vorgehen zu Zugriffsproblemen führen kann...
 
Den Accountnamen konnte man unter älteren Systemversionen nicht ändern. Mittlerweile kann man das zwar, aber es führt immer wieder zu Problemen. Warum Apple das überhaupt zulässt, ist mir ein Rätsel. Zumal sie selbst auch einen Warnhinweis geben:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 14.01.19.png

Mit anderen Worten: Du hast wahrscheinlich dein Konto beschädigt. Da hilft wohl nur auf eine ältere Datensicherung zurückzugreifen. Oder eben eine Neuinstallation.
 
Mit anderen Worten: Du hast wahrscheinlich dein Konto beschädigt. Da hilft wohl nur auf eine ältere Datensicherung zurückzugreifen. Oder eben eine Neuinstallation.
Scheiße.... Ja die Nachricht habe ich gesehen und es dennoch gemacht. Habe jetzt nicht wirklich erwartet, dass ich mich nicht mehr anmelden kann. Oje, dann werde ich wohl neu installieren müssen. danke für Hilfe.
 
Kann ich überhaupt ein Backup erstellen ohne Benutzerechte?
 
Scheiße.... Ja die Nachricht habe ich gesehen und es dennoch gemacht. Habe jetzt nicht wirklich erwartet, dass ich mich nicht mehr anmelden kann. Oje, dann werde ich wohl neu installieren müssen. danke für Hilfe.
Wie gesagt, früher ging das auch gar nicht ohne Expertenkenntnisse. Jedenfalls nicht einfach über so eine Systemeinstellung. Weiß der Teufel was Apple da geritten hat.
 
Zurück
Oben Unten