zugriffsrechte für webseite komplett im eimer... *help*

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
hi leute,
habe gestern eine webseite eines kunden auf meinem mac hochgeladen. eben ruft er mich an und sagt da kommt immer eine fehlermeldung.

wenn man die seite aufruft kommt die meldung:

"You don't have permission to access index.htm on this server."

das gleiche bei fast allen unterseiten und vielen bildern. habe schon die zugriffsrechte auf dem ftp auf "776" gesetzt, aber viele dateien scheinen das zu ignorieren und haben weiterhin zugriffsrechte "000".

was ist denn das jetzt für eine scheisse? :( ich krieg die vollkriese...
 
Ein Blick ins errorlog kann helfen, forbidden ist nicht zwangsläufig ein Rechteproblem der Dateien.

Ansonsten mal einen anderen FTP-Client benutzen (oder zumindest sagen welchen du benutzt) oder das ganze mit dem Kommandozeilenclient machen.

Matt
 
benutze transmit 3.5 unter tiger. errorlog - wo finde ich das? auf dem ftp-server liegt keins...

hast du einen link wo das beschrieben wird wie man das mit dem kommandozeilenclient macht?
 
milchschnitte schrieb:
wenn man die seite aufruft kommt die meldung:

"You don't have permission to access index.htm on this server."
das könnte auch nur die Standardmeldung von einem Apache-Webserver sein der dir sagen will das das 'Directory Listing' nicht erlaubt ist.
 
Terminal auf und ab geht die Post:
Code:
[texas:~] msslovi0% [b]ftp server.tld[/b]
Connected to [i]server.tld[/i].     
Name ([i]server.tld[/i]:msslovi0): [b]Benutzername[/b] 
331 Password required for [i]Benutzername[/i].
Password:  [b]Passwort[/b]
230 User [i]Benutzername[/i] logged in. 
ftp>

Kursive Einträge weichen bei dir natürlich ab, fett gedrucktes musst du selber eintippen, das Passwort wird beim Tippen nicht angezeigt.

help zeigt dir die verfügbaren Befehle an, ls das Verzeichnislisting. chmod 644 Dateiname ändert die Rechte (776 ist absolut unnötig und birgt darüber hinaus noch Sicherheitsrisiken, da die Dateien für den Webserver schreibbar werden!)
Code:
ftp> [b]chmod 644 Dateiname[/b]
200 SITE CHMOD command successful


errorlog: Ein guter Hoster stellt den Zugriff darauf zur Verfügung. Allerdings nicht zwingend über FTP.

Matt
 
Zurück
Oben Unten