Zugriffsrechte für externe Festplatte entzogen

g73sm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein riesen Problem:

Habe am iMac eine externe Festplatte (OS journaled). Habe versehentlich selbst die Zugriffsrechte entzogen. Im Kasten bei Informationen steht dort "Eigene". Die Rechte lassen sich dort nicht ändern!

Das Festplattensymbol hat ein kleines Schloss links unten (gesperrt). Beim anklicken kommt eine Meldung, das ich kein ausreichenden Zugriffsrechte habe, obwohl ich Admin bin.

Habe mal gehört, man könne das mittels Terminal wieder zurücksetzen. Hab ich aber nicht hingekriegt. Mit dem Terminal und Programmiersprache kann ich nicht umgehen.

Kann mir jemand helfen und Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss, um wieder an meine Platte zu kommen?

Vielen Dank schonmal!
 
am einfachsten geht's mit tinkertool system.
 
klick doch einfach auf "eigentümer auf diesem volume ignorieren"
 
so müsste das wieder gehen

Code:
sudo chown -Rv <deinName>:<deineGruppe> /Volumes/deineplatte/*
 
Zurück
Oben Unten