Zugriffsrechte Freigegebener Ordner

M

MOEX10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen MacMini mit OSX 10.13.6 als Server laufen.
Darauf habe ich einen Ordner freigegeben und einige User angelegt. Dieser User haben nur Zugriff auf die Freigabe.
Alle User sind auch eine Gruppe zugeteilt.

Nun ist das Problem, dass wenn USER1 einen Ordner anlegt oder eine Datei auf diese Freigabe kopiert, alle anderen USER keine Schreibrechte haben.

Ich hatte schonmal versucht mit TinkerTools die Rechte anzupassen. Allerdings ohne Erfolg.

Wie kann ich die Rechte richtig anlegen, so dass diese auch allen neuen Ordnern und Objekten im Freigegeben Ordner vererbt werden?

Über die Informationen beim Freigegeben Ordner und Rechte einstellen sowie auf alle Unterobjekte übertragen funktioniert, allerdings halt nur für die aktuell bestehenden und nicht für Neue die danach dazukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Markus
 
Ich weiß nicht, ob das mit 10.13 auch schon ging: Ordner markieren, cmd + i, ganz unten dann die Lese-/Schreibrechte konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi!

Ja das geht, allerdings hat das nur Auswirkungen auf die bereits bestehenden Inhalte. Künftige Ordner und Dateien haben dann wieder die falschen Zugriffsrechte.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
nur mal ins "Unreine" gesprochen:

Entweder musst du auf dem Server für das share die ACL so setzen, dass sie für alle User Schreib/Leserechte erlauben und sich vererben und den unix-perms vorgehen.

Als andere Idee hätte ich, dass du die umask änderst (ich kann dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das auf Client oder Server-Seite erfolgen muss. Ich tippe auf server). Bei macOS ist die standardmäßig auf 022 was dazu führt, das nur der owner (also derjenigee, der die Datei / Ordner anlegt) auch Schreibrechte hat. Alle anderen haben Lese-Rechte.

Ich würde das über die config von SMB angehen und dort die create mask auf 0664 und die directory mask auf 0775 setzen und auch die dazu passenden force .... Einträge. Wie das auf dem einem Mac-Server geht, kann ich dir ad-hoc nicht sagen und müsste erst nach sehen. Aber auch dort sollte der SMB-Diest über eine smb.conf oder ähnliches konfigurierbar sein.
 
hier ist noch ein Link zu einem Apple Forum, in welchem beschrieben wird, wie du die ACL setzt. Es sieht so aus, dass zumindest in 10.14 ein bug enthalten ist, der es notwendig macht, das teilweise übers Terminal zu erledigen.

Ich gehe mal davon aus, dass das auch so schon in 10.13 sein muss. Du kannst aber ja mal versuchen, das über die Systemeinstellungen / InfoBox zu lösen.

https://discussions.apple.com/thread/250537136
 
Hi!

Ich denke ich konnte die ACL mit TinkerTool richtig anlegen, so dass diese auch richtig vererbt werden.

Mal sehen wie es in der Praxis die nächsten Tage aussieht.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
 
TinkerTool wäre auch mein Tipp gewesen. Ich hatte hier vor Jahren ein ähnliches Problem und habe es letztendlich mit TinkerTool(System) gelöst.
 
Zurück
Oben Unten