Zugriffsrechte externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von Zauberfee-73, 13.02.2018 um 12:55 Uhr.

1. electricdawn

electricdawn MacUser Mitglied

Einfach loeschen. Im FPDP (Festplattendienstprogramm) alles anzeigen lassen, direkt auf die Platte klicken und Loeschen klicken.

2. Zauberfee-73

Zauberfee-73 Thread Starter MacUser Mitglied

Das "Löschen" verstehe ich eher so, dass die Daten bzw. die Platte gelöscht wird. Damit ist sie doch immer noch nicht "korrekt" formatiert oder?

3. Impcaligula

Impcaligula MacUser Mitglied

Doch bei Apple bedeutet löschen sozusagen formatieren :D

4. electricdawn

Doch, das formatiert die Platte (na ja, nur die Partitiontable). Wenn Du willst, kannst Du sie aber auch komplett "formatieren", dass dauert halt dann aber.

PS: Klassisches Formatieren gibt es aber schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Das war noch in den 80ern so, als es noch MFM- und RLL-Platten gab. Die musste man noch klassisch "formatieren". Heutzutage verwalten Platten sich auf niedriger Ebene (Sektoren usw) selbst.

5. CubeiBook

CubeiBook MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Es gibt zum einen ein Partitionieren. Damit richtet man eine oder mehrere Partitionen auf der Platte ein. Die Information dazu steht dann in der Partitionstabelle (entweder GUID oder das von Windows normalerweise verwendete).

Jede einzelne Partition kann dann ein Dateisystem enthalten, das ist dann z.B. HFS(+), APFS, ExFAT oder NTFS. Der Vorgang das Dateisystem zu schreiben (is ja eigentlich auch nur eine Verwaltungstabelle) wird manchmal als formatieren (ich meine fälschlicherweise) bezeichnet. Mit dem Formatieren einer Diskette oder Festplatte wie man es aus alten Zeiten kennt, hat das nichts zu tun.

6. electricdawn

Ich weiss, das ist Off-Topic, seht es mir bitte nach. Ist aber vielleicht eine nette Info fuer die Juengeren hier:

Klassisches Formatieren wurde benutzt um den praktisch "jungfraeulichen" Magnetscheiben der Festplatte erstmals eine Struktur zu geben, mit der der Festplattenkontroller ueberhaupt etwas anfangen konnte. Die Platte wurde also physikalisch "formatiert". Erst darauf setzte man dann die logische Partitionierung, die fuer jedes Dateisystem anders aussehen kann, damit das Betriebssystem die Platte ueberhaupt nutzen konnte.

Diese physikalische Formatierung ist aber schon seit relativ langer Zeit (ging das schon bei SCSI los?) ueberfluessig, die wird ab Werk draufgemacht und die Platten verwalten sich selbst.

PS: Bei SSDs ist jedwege Formatierung aus offensichtlichen Gruenden nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 um 14:31 Uhr
  7. Zauberfee-73

Zauberfee-73 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich hab mir jetzt die falsche Platte gelöscht! Kann man die Daten irgendwie retten? Von der Platte hatte ich nämlich keine Sicherung? HILFE!!!

8. electricdawn

:faint:

Wird schwierig. Vor allem erstmal Ruhe bewahren, Platte sofort abklemmen! NICHT weiter damit arbeiten!

PS: Es gibt Software mit denen man zumindest ein Teil der Daten vielleicht wird retten koennen, aber eine Garantie kann Dir keiner geben. Ansonsten wirst Du zu einem professionellen Datenrettungsservice gehen muessen, und das kann schnell sehr teuer werden.

9. Schiffversenker

Schiffversenker MacUser Mitglied

Wenn nur formatiert wurde, sollte eine Rettung möglich sein. Da wurde ja nur die Partitionstabelle überschrieben, die Magnetisierung der eigentlichen Dateien nicht angepackt.
    Wird zumindest immer so gesagt.
    Es gibt dazu einen Sack voller Threads zur Datenrettung, Diskwarrior wird, glaub ich, gemeinhin empfohlen, ich glaube außerdem noch DiskDrill.

Die Seite wird geladen...