Zugriffsrechte der eigenen Dateien passen nicht, Finder will immer Passwort

gbomacfly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

hab mal wieder ein seltsames Problem. Ich glaube, das alles fing mit dem Upgrade auf Lion an.

Seit neuestem will der Finder von mir jedes mal ein Passwort, wenn ich eins meiner Bilder in ~/Pictures löschen will. Dadurch kann ich auch mit Picasa keine Ordner verschieben. Und mit dem Finder kann ich die Daten nur kopieren.

Zugriffsrechte laut Finder passen: http://gbimg.org/tcJED

Und im Terminal hab ich's schon per chmod -R 777 versucht, auch keine Besserung: drwxrwxrwx+ 19 macfly staff 646 29 Jul 18:50 Pictures

Festplattendienstprogramm hab ich auch schon reparieren lassen sowie die automatische Anmeldung deaktiviert.

Wenn ich allerdings einen neuen Ordner erstelle, dann kann ich den auch löschen, ohne Passwort: drwxr-xr-x 2 macfly staff 68 29 Jul 21:57 Neuer Ordner


Gibt es noch irgendwelche versteckten rechte oder sonstwas, was ich übersehen haben könnte?
 
Ja, es gibt seit einiger Zeit was Schweinisches, dass nennt sich "ACL MANIPULATION OPTIONS".

$ man chmod

(Ach wie lange hab ich schon nicht mehr RTFM geschrieben! :) )

Im Ernst, das sind nochmal feingranularere Rechte, die einem das Leben als Desktopuser schön erschweren können. Mit

$ ls -le

kannst du dir anschauen wie die ACLs in entsprechendem directory gesetzt sind, mit

$ chmod +a "BITTE BEFEHL IN DEN MANPAGES NACHLESEN"

kannst du dann die ACLs ändern.

Gruesse, Pablo
 
Vielen Dank, das wars :)

Ein
Code:
chmod -R -a "group:everyone deny delete" ~/Pictures
hats gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten