Zugriffsrechte dauerhaft auf andere Benutzer übertragen

H

hallo22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum... und möchte euch um eine kleine Auskunft bitten.

Nähmlich habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen Multifunktionsgerät also Ducker, Kopierer, Scanner, Fax usw.... in meinem Büro Installiert.
Das Gerät ist mit einem Netzwerkkabel am W-Lan Router angeschlossen und wird dann über W-Lan von sämtlichen Geräten angesprochen.
Drucken, Kopieren etc. kein Problem. nur das Scannen macht mir Kopfschmerzen.

Scann speichern im Netzwerkordner heisst das ganze.

Also lege ich einen Ordner an und gebe diesen via SMB frei.
Den Netzwerkpfad hinterlege ich im Drucker... dieser meldet sich dann als Benutzer "Drucker" mit Passwort "----------" an und speichert den Scann auch in diesem besagten Ordner.... also alles kein Problem.

Wenn ich jetzt allerdings als Benutzer "Muster" auf die Datein im Ordner zugreife, heisst es keine Zugriffsrechte.
Grund dafür der Drucker speichert die Datein mit Zugriffsrechten nur für Benutzer "Drucker".
Jetzt kann ich natürlich als Admin die Zugriffsrechte der Datei entsprechend ändern aber das nach jedem scann zu machen ist einfach zu mühsam.
Der Benutzer Drucker existiert auch auf meinem Mac als, "Drucker" (Nur Freigabe).
Die Frage lautet kann ich dem Benutzer "Muster" der admin ist, dauerhaft die Zugriffsrechte für Benutzer "Drucker" geben?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

en gruass

Peter
 
Die Sache könnte einfacher werden wenn Du das Modell des MFC verrätst, vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und hat eine Lösung?
 
Gemeinsame Gruppe verwenden oder anlegen und User hinzufügen.
Code:
chown :gruppe /.../Freigabeordner
chmod 2770 /.../Freigabeordner

Oder über die smb.conf:
Code:
force user=User
force group=gruppe
create mask=775
 
Hallo hallo22,

Du brauchst auf die Freigabe eine ACL die vererbt wird. Leider bietet Mac OS X in der Client-Version keine graphische Einstellmöglichkeit.
/Programme/Dienstprogramme/Terminal öffnen:

chmod +a 'Benutzer allow read,write,delete,add_file,add_subdirectory,file_inherit,directory_inherit' /Pfad/zu/der/Freigabe
->return

Die gefetteten Stellen musst Du anpassen. Für den Pfad kannst Du einfach den Ordner in das Terminalfenster ziehen.
Dies gilt aber nur für neu hinzukommende Objekte.

Gruß Andi

Nachtrag: sehe gerade die Forumsoftware schmuggelt ein Leerzeichen rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten