Zugriffsrechte Chaos nach Migration

macunix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,

leider hat es mir die Zugriffsrechte einer meiner Platten zerschossen (MacPro), und ich habe den Migrations-Assistenten laufen lassen aber irgendwas ging schief, jedenfalls ist da noch mein alter Benutzer angezeigt als "Laden..." und ich habe einen neuen Benutzer erstellt, aber dann doch den alten Benutzer wieder haben wollen -> Chaos.

Ich dachte das spart Speicher aber das war ein Irrglaube.. mit dem neuen Benutzer und diesen neuen Benutzer habe ich dann gelöscht und jetzt habe ich das Chaos.

Jedenfalls ist es jetzt so dass eine ganze Festplatte den neuen Benutzer nicht anzeigt, es sei den ich gehe auf den Ordner -> Info und füge den neuen Benutzer hinzu und dann geht auch alles aber das sind tausende an Ordner....

Festplatten-Dienstprogramm macht auch nichts.

Gibt es eine Möglichkeit allen Ordner auf der Festplatte den neuen Benutzer zuzuweisen?

Dankbare Grüße
 
Ich würde die Platte nochmal löschen und das System sauber installieren und neu migrieren. Wenn da einmal so ein Wurm drin ist, dann hätte ich kein Vertrauen mehr in so eine Installation.
 
Gibt es eine Möglichkeit allen Ordner auf der Festplatte den neuen Benutzer zuzuweisen?
Terminal aufmachen: sudo chown -R DEIN-USERNAME-IN-KURZFORM /Volumes/NAME-DER-FESTPLATTE/

Das machst du aber bitte NICHT mit dem Startvolume oder TimeMachineBackup!!!! NUR bei den Festplatten wo deine Userdaten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob das sinnvoll ist? Allen, also auch den Systemordnern, den einen Benutzer zuzuweisen?
Schließlich kann man nicht davon ausgehen, daß auf dieser Festplatte tatsächlich nur der betreffende Benutzerordner liegt. Schon wenn dort /Users als Oberordner liegt, kann ich mir Ärger vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten