Zugriffsrechte bezüglich Packetinhalts eines Programms

  • Ersteller MacintoshVerwender
  • Erstellt am
M

MacintoshVerwender

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe neulich mein Macbook auf OS Sierra ubgedatet, kann allerdings nicht mehr Dateien ersetzen die man bei Programmen/Packetinhalt anzeigen/Content/usw. (in meinen Fall war es der Boot camp assistent/contents/info.pls ) findet. Ich denke es hat irgendwas mit den Zugriffsrechten zu tun.. obwohl ich Admin und lesen und schreiben aktiviert habe.

Danke schonmal und
mit freundlichen Grüßen
 
Apple hat bei Sierra die Rechte der Benutzer massiv eingeschränkt bei Dateien außerhalb der Benutzerordner.
Sowas wird mir hoffentlich nie auf den Rechner kommen, drum kann ich nichts genaues sagen, aber angeblich kann man beim Booten über die Recovery Partition diese Einschränkungen (noch? oder wenigstens teilweise?) aufheben. Stichwort ist SIP, kannst ja mal danach suchen bzw. vielleicht taucht der Begriff direkt auf nach dem Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacintoshVerwender
Danke, ich werde es mal mit SIP probieren
 
Es gibt Gruende, warum Apple das gemacht. Der Hauptgrund duerfte besserer Schutz vor Malware sein, da diese selbst mit Admin-Rechten nicht mehr an Daten ausserhalb des Benutzerordners herumfummeln kann. Normale Nutzer sollten ja auch nicht an Paketinhalten herumfummeln muessen.

SIP ist im Uebrigen ueber die Kommandozeile (gab's da auch eine andere Methode?) abschaltbar, so man es denn so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacintoshVerwender
Danke für die schnellen Antworten,

Ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und mich über SIP, es geht offenbar nicht mehr mit sudo sondern mit Folgenden Befehl: "csrutil disable " im terminal. Und keine Sorge ich bin kein normale Nutzer sondern Student der Softwareentwicklung xD...
 
Zurück
Oben Unten