Zugriffsrechte auf Unterordner übertragen

PSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Hi,
ist der Button "Zugriffsrechte auf unterordner übertragen" nur Zierde oder muß man da noch etwas beachten (z.B. nur unter root verwenden)?

Ich will einen Ordner auf eine andere Partition kopieren und irgendwelche Dateien in irgendwelchen Unterornern machen mir da einen Strich durch die Rechnung.

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?

gp
 
Zugriffsrechte auf Unterordner übertragen kannst Du natürlich nur, wenn Du für die zu ändernden Objekte auch ausreichende Zugriffsrechte besitzt.
Du kannst z. b. i. d. R. nicht Rechte von Objekten ändern, die einem anderen Benutzer gehöhren (beispielsweise im Ordner "Für alle Benutzer")

Die besten Möglichkeiten hast Du mit dem Terminal, wenn Du als Benutzer angemeldet bist, der Mitglied in der Gruppe admin ist.

mit dem Kommando "chmod" kannst Du Dateiberechtigungen ändern.
Mit "chmod -r" werden die Rechte rekursiv, also für alle untergeordneten Objekte geändert.
Beispiel:
chmod -r +w /Users/PSD/allgemein
gibt Scheirbrechte für alle auf den Ordner "allgemein" in deinem Homeordner und auf alle untergeordneten Objekte.

Mit "sudo chmod ..." kannst Du die Änderung von Rechten auch bei Datiene durchführen, die Dir nicht gehören.

Aber Vorsicht:
Mit diesem Kommando kannst Du auch Dein System zerschiessen, wenn Du nicht weisst, was Du tust
 
Geh' per Kommandozeile in den Ordner, in dem der betreffende Ordner ist z.B.
Code:
cd /Users/deinbenutzername/Documents
und gib
Code:
chown -R deinbenutzername:staff ordnername
ein. Natürlich ohne Anführungszeichen und mit deinem benutzernamen und dem ordnernamen. Dann sollte es gehen.

P.S. ein "sudo" vor dem chown-befehl macht wahrscheinlich Sinn, damit du auch Ordner ändern kannst, auf die du sonst nicht zugrifen kannst, also:
Code:
sudo chown -R etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
dann geh ich mal mein System zerschiessen ;)

gp
 
Mal eine kurze Zwischenfrage … wie wirkt sich das auf neu erstellte Dateien aus? Ich habe so ein ähnliches Problem, aber jedesmal wenn eine neue Datei auf den Share befördert wird, liegen die Rechte für diese Datei ausschließlich beim Ersteller/*aufdenShareschieber*. Nur er darf die Datei dann auch wieder löschen und das nervt _ziemlich_ !

Gruß
 
Wenn sich der andere Nutzer mit den Daten des "Schiebers" einloggt, hat er dieselben Rechte und kann die Dateien löschen.
Ansonsten muss man bei den Dateien/Ordnern der Gruppe (staff) Lese-und Schreibrechte genehmigen.
Das muss man allerdings jedesmal neu tun. (Mit jeder neu erstellten Datei).
Eine Ordneraktion, die automatisch ein chmod macht wäre wohl die Lösung..
 
maceis schrieb:
Zugriffsrechte auf Unterordner übertragen kannst Du natürlich nur, wenn Du für die zu ändernden Objekte auch ausreichende Zugriffsrechte besitzt.
Du kannst z. b. i. d. R. nicht Rechte von Objekten ändern, die einem anderen Benutzer gehöhren (beispielsweise im Ordner "Für alle Benutzer")

Die besten Möglichkeiten hast Du mit dem Terminal, wenn Du als Benutzer angemeldet bist, der Mitglied in der Gruppe admin ist.
Verstehe ich jetzt nichtkopfkratz Geht doch ganz ohne Probleme im Finder, wenn Mitglied in der Admingruppe bist? Ich kenne eigentlich keinen vernünftigen Grund das Terminal überhaupt benutzen zu müssen. Mir ist bis jetzt nichts untergekommen, was ich nicht im Finder hätte schnell und unkompliziert erledigen können.:cool:
 
Ich hab zum Beispiel einen Ordner mit tausenden von Dateien in etlichen unterordnern und unterunterordnern. Da das Zugriffsrechte auf Unterordner übertragen anscheinend nicht wirkt müßte ich also die jeweiligen Dateien ausfindig machen und es dann jeweils (bzw. über shift bei mehreren) über Info->Zugriffsrechte ändern, machen.

Das wäre eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat und das habe ich definitiv nicht

gp
 
PSD schrieb:
Ich hab zum Beispiel einen Ordner mit tausenden von Dateien in etlichen unterordnern und unterunterordnern. Da das Zugriffsrechte auf Unterordner übertragen anscheinend nicht wirkt müßte ich also die jeweiligen Dateien ausfindig machen und es dann jeweils (bzw. über shift bei mehreren) über Info->Zugriffsrechte ändern, machen.

Das wäre eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat und das habe ich definitiv nicht

gp
Welche Version hast Du denn? Also bei mir funktioniert es tadellos. Wenn es einmal hakt, vorher Besitz übernehmen, hat bisher immer geklappt. Ich habe 10.3.6:cool:
 
10.2.8 (siehe Signatur ;) ) wahrscheinlich deshalb

gp
 
PSD schrieb:
10.2.8 (siehe Signatur ;) ) wahrscheinlich deshalb

gp
Ups, verdammt, ich sollte doch mal meine Sonnenbrille abnehmen. Sorry hatte ich übersehen. Kann vielleicht daran liegen.:cool:
 
So hats auf jeden Fall geklappt, Vielen Dank!
(und ich hab nicht mal das System zerschossen :D )

gp
 
Zurück
Oben Unten