Zugriffsrechte auf System Ordner (lesen und schreiben)

M

MatrixMarkus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie bekommt man unter Sierra 10.12.5 bei den System Ordnern die Zugriffsrechte "everyone" lesen & schreiben aktiviert?

Würde gerne temporär den folgenden Ordner für lesen & schreiben freigeben um dort eine Datei auszutauschen.

System/Library/Screen Savers

Bei dem Versuch diesen Ordnern die Freigabe zu erteilen kommt immer die Meldung das ich nich das erforderliche Zugriffsrecht habe.

Vielen Dank...
 
Eine der großen Neuerungen von Sierra ist, dass der Nutzer eben nicht mehr in den Systemordnern etwas verändern kann. An dem angezeigten System-Nutzer everyone solltest du auf keinen Fall etwas ändern, das kann dein System zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi all,
diesen Rat von Maulwurfn sollten so manche User hier beachten !!!
 
Du kannst neue Bildschirmschoner auch einfach in /Library/Screen Savers bzw. ~/Library/Screen Savers installieren. Du musst übrigens nicht die Zugriffsrechte von Ordnern ändern, wenn du Dinge dort speichern willst. Dazu reicht es, wenn du den Kopiervorgang mit einem Nutzer ausführst, der die nötigen Rechte hat (ein Administrator kann sich notfalls root-Rechte für den Kopiervorgang verschaffen). Aber wie bereits geschrieben wurde, lass die Finger vom Systemordner. Es gibt nur sehr wenige Fälle wo ein Nutzer dort etwas verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten