Zugriffsrechte auf SD-Karte ändern

shiz

shiz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Ich benutze einen USB-SDHC Card Reader, um Dateien von meinem PC auf den Mac zu verschieben. Seit kurzem kann ich auf dem Mac auf die SDHC-Karte nicht mehr schreiben, nur noch lesen, und bei den Eigenschaftenkann ich die Zugriffsrechte auch nicht ändern. Formatieren geht ebensowenig. Auf PC hab ich schon formatiert und das Problem bleibt bestehen. Was muss ich tun? Ich bin um jede Hilfe dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHILUNDSO
Hast du das Schloss in den Informationen mit dem Admin-Passwort geöffnet und von System als Nutzer auf deinen Account umgestellt?
 
Ist der Sicherheitsriegel an der Seite der Karte in der richtigen Position? Wenn du sie manuell gesperrt hast geht nur lesen.
 
es gibt kein schloss. da steht nur "sie dürfen nur lesen" und darunter ist kein schloss wie normal. im übrigen muss es wohl daran liegen, dass der cardreader an einem anderen mac neulich hing. seitdem kann ich nur noch lesen. und wenn ich die karte in mein oc laptop direkt reinstecke kann ich schreiben - mit dem cardreader jedoch nicht?!?
 
sie ist natürlich nicht manuell gesperrt.
 
Setz die Rechte doch mal mit chmod im Terminal via Sudo, vielleicht klappt das ja :blowkiss:
 
gibts da irgendwo ein step-by-step how to? bin kein großer terminaler.
 
Welches Dateisystem läuft denn überhaupt auf der Karte?
 
fat32
und wie gesagt lassen sich die karten am pc beschreiben, nur nicht wenn ch den cardreader verwende (was bis vor kurzem anders war!) muss also am cardreader liegen.
 
geniales programm. Aber in meinem Fall funktioniert es nicht! Ich klicke "Apply", alles ist fertig, danach kann ich immer noch nur lesen. ?!?
 
Hast du eine andere Karte mit der du den Cardreader mal testen kannst?
Cardreader abstecken und wieder anstecken, vielleicht auch erst an den PC anstecken. Rechte reparieren.
Dann hast du mit dem was du schon selbst gemacht hast und dem was die anderen vorgeschlagen haben eigentlich alles durch was mir einfallen würde.
 
mit anderen karten ist es genauso.
 
ja, alles gemacht, hilft alles nichts. wird der card reader wohl kaputt sein. an den karten scheint es ja nicht zu liegen, sind ja mit anderen devices beschreibbar. danke für die tipps.
 
Trotzdem komisch, wenn der Reader an anderen Rechnern funktioniert.
Teste mal einen anderen Reader an deinem Mac.

Vielleicht hat es auch den Treiber irgendwie zerschossen. Kann mir zwar nicht ganz vorstellen wie sowas gehen soll, aber wer weiß.
 
vermutlich sowas. allerdings geht der reader auch an anderen rechnern nur im lesemodus, das hab ich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. nur im sd-slot des pcs geht schreiben.
 
Ah, dann. Da wird er wohl hin sein. Das ist dann allerdings wie ein 6er im Lotto (nur nicht so erfreulich), wenn so ein Teil noch halb funktioniert statt gleich ganz auszufallen.
 
Ist vielleich ein veraltetes Thema, aber hatte das gleiche Problem!

Habe die SD-Karte über windows laufen lassen und darüber die Zugriffsrechte ändern können.
Rechtsklick auf die gewünschte Karte -> Eigenschaften -> Freigabe oder Zugriffsrechte -> erweiterte Freigabe. Dort kann man einstellen, wie viele weitere Geräte Zugriff haben dürfen.
Bei mir hatte es dann (irgendwie erst) nach dem zweiten Mal einstecken wieder geklappt.

Wichtig ist auch, dass die Karte auf exFAT, FAT oder FAT32 formatiert ist, um von Windows, sowie Mac gelesen werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich hänge mich hier auch noch dran, Jahre später.
Alles rumhacken am Mac hilft nix. Handarbeit ist angesagt.
Meine Lösung ist: Den mechanischen Sperr-Riegel der SD-Karte ein bisschen (nicht ganz!) in Richtung "Gesperrt" schieben.
Klingt unheimlich dämlich, hat bei mir aber funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten