Zugriffsrechte auf sämtliche Dateien im Terminal auf lesen und schreiben ändern

Jerry2902

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hat jemand einen Tipp wie ich im Terminal den Zugriff auf sämtliche Dateien, die sich auf dem Mac befinden, einrichte?
Ich weiß dass ich wohl den Befehl "chmod -R 777" eingeben muss; wenn ich jedoch im Terminal "cd /Volumes/Macintosh HD" eingebe um in das oberste Level der Festplatte zu kommen, bekomme ich "No such file or directory" als Reaktion.
Hat jemand einen Hinweis?
LG, Jerry
 
Hat jemand einen Hinweis?
Ja, gleich drei:

Erstens ist das eine verdammt blöde Idee.
Zweitens musst du aufgrund des Freizeichens in "Macintosh HD" dieses escapen.
Drittens solltest du die Finger davon lassen, wenn du schon nicht weißt, dass man Freizeichen escapen muss.

Was willst du überhaupt bezwecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313, bjoern07 und TSMusik
Man merkt hier im Moment echt, dass gerade Ferien/Feiertage sind! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nun ja… ich schätze mal man hat schnell gemerkt, dass ich ein Noob auf dem Gebiet bin!
Von daher schildere ich euch mal mein Gesamtproblem!
Es fängt alles damit an, dass ich Windows 7 (64Bit) auf meinem iMac (mid 2010) installieren möchte.
Aufgrund der Programme welche ich verwenden muss kam nur Boot Camp in frage.
Erstes problem: Der BootCamp-Assist will meinen USB-Stick nicht vorbereiten (beim auswählen der aufgaben fehlte das dafür zuständige Kästchen).Nach ausführlicher Recherche und einem Gespräch mit dem Apple support habe ich herausgefunden, dass mein iMac nicht „Bootfähig“ ist.
In mehreren Quellen habe ich aber die Möglichkeit gelesen, dass durch hinzufügen der Boot-ROM-Version sowie der Modellidentifizierung in dem „Dokument“ Info.plist das Problem lösbar sein sollte.
Also gesagt getan. Nach einem Back Up SIP deaktiviert, die Änderungen vorgenommen und SIP wieder aktiviert.
Nun war das zuständige „Kästchen“ dort und ich konnte einen Bootfähigen USB-Stick herstellen.
Anschließend bin ich dem Boot Camp Assist weiter gefolgt bis der Mac neugestartet wurde (Auf der Windows Partition).
Dort aber erschien nur der weiße Schriftzug: No bootable device, insert boot disk and press enter…
Nach vielen Versuchen auch mit zwei brotfähigen USB-Sticks oder das ganze per DVD, bin ich immer noch nicht weiter gekommen, bis ich in einem englisch-sprachigen Forum gelesen habe, dass manche ältere iMacs nicht mal von einer DVD booten können!
Man müsse hier über ein virtuelles Laufwerk booten!
Nach einer Beschreibung sowie einem Youtube-tutorial (welchen ich grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe) habe ich mir eine Testversion von VMware Fusion heruntergeladen und habe den Anweisungen gefolgt.
An einem Punkt sollte ich eine Datei aus VMware Fusion in das virtuelle Laufwerk verschieben (per Terminal).
Probiert, aber gescheitert!
Nach kurzen Recherchen über die Antwort habe ich das SIP deaktiviert und mir die Rechte (lesen und schreiben) des zu verschiebenden Ordners sowie des Ordners in welchen ich es verschieben möchte gegeben.
nach eingeben des Passworts, das ich Veränderungen vornehmen möchte steht nun folgendes:
Unable to get the partition list from "/dev/disk0“: Insufficient permission to access file (38).
Also gibt es eine Datei bei welcher ich mir Rechte geben müsste, damit ich den Befehl ausführen kann
(Befehl: /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk0 4 win7_raw lislogic)
Ich habe mich informiert wie ich herausfinden kann um welche dabei es sich handelt, doch dabei bin ich mehrmals zu dem Ergebnis gekommen, dass ich zu wenige Anhaltspunkte habe um die Datei zu identifizieren.
Also mein gedankenansatz: wenn ich nicht weiß um welche Datei es sich handelt, muss ich für den Befehl mir Rechte bei allen Dateien auf der Festplatte (Partition Mac OS) geben.

Daher meine Frage…

Entschuldigt wenn ich etwas unbeholfen mich an euch wende, doch mir gehen echt die Ideen und Rechercheergebnisse aus.

VG
Jerry
 
Nie war ein Full Backup so wichtig wie heute :)

Mit Deinem Vorhaben wirst Du mit es brauchen. Wieso alle Dateien umschreiben wenn du su Rechte brauchst um die Ram Disk zu generieren ?

Mach unbedingt ein Full Backup auf eine externe Platte und prüfe auch ob die läuft.

Dann geb dem Befehl die notwendigen Rechte und stelle sudo davor.
 
Unable to get the partition list from "/dev/disk0“: Insufficient permission to access file (38).
Also gibt es eine Datei bei welcher ich mir Rechte geben müsste, damit ich den Befehl ausführen kann
(Befehl: /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk0 4 win7_raw lislogic)

versuch es mal mit einem sudo davor, damit du root rechte hast.
SIP hast ja schon deaktiviert, die verhindert normal auch zugriffe auf disk0 …
 
versuch es mal mit einem sudo davor, damit du root rechte hast.
SIP hast ja schon deaktiviert, die verhindert normal auch zugriffe auf disk0 …

Sorry, wie schon erwähnt ich bin Noob... :) Wie und wo muss ich SUDO einsetzen, und mit welchen Zeichen?
 
Code:
sudo /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk0 4 win7_raw lsilogic

dann dein passwort eintippen.
 
Code:
sudo /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk0 4 win7_raw lsilogic

dann dein passwort eintippen.

Hallo, vielen Dank schon mal. Habe ich so gemacht, dann bekomme ich folgende Nachricht:
Unable to copy the source files to the destination files.
Liegt es daran, dass es system-technisch nicht möglich ist, oder muss ich vorher noch etwas "anpassen"?
Hast Du noch einen Tipp? Lieben Dank.
 
Unable to copy the source files to the destination files.
Liegt es daran, dass es system-technisch nicht möglich ist, oder muss ich vorher noch etwas "anpassen"?
Hast Du noch einen Tipp? Lieben Dank.

in welchem verzeichnis startest du den befehl?
das terminl landet normal beim öffnen in deinem home.
da solltest du ja schreibrechte haben …
die partitionsnummer stimmt auch mit der 4?

angeblich soll mal einen windows USB stick auf nicht unterstützen macs auch mit C gedrückt starten können, probier das doch mal.
 
in welchem verzeichnis startest du den befehl?
das terminl landet normal beim öffnen in deinem home.
da solltest du ja schreibrechte haben …
die partitionsnummer stimmt auch mit der 4?

angeblich soll mal einen windows USB stick auf nicht unterstützen macs auch mit C gedrückt starten können, probier das doch mal.

Sobald ich das Terminal öffne erscheint folgende Zeile:
Vorname-iMac:~ vornamenachname$
Wenn ich nun den Befehl cd /home eingebe ändert sich die Zeile folgendermaßen:
Vorname-iMac:home vornamenachname$

Zu der Partitionsnummer siehe Screenshot (müsste passen)
 
Sobald ich das Terminal öffne erscheint folgende Zeile:
Vorname-iMac:~ vornamenachname$
Wenn ich nun den Befehl cd /home eingebe ändert sich die Zeile folgendermaßen:
Vorname-iMac:home vornamenachname$

Zu der Partitionsnummer siehe Screenshot (müsste passen)
 
im screenshot ist dein voller name zu sehen, lösch den mal …
 
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 21.19.57.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 21.19.57.png
    10,7 KB · Aufrufe: 188
hast du mal probiert den stick mit C gedrückt zu starten?
kommt dann immer noch das "press any key"?

von DVD booten sollte dein 2010er allerdings auch, es sein denn das slotin DVD laufwerk hat schon den geist aufgegeben …
 
Wenn ich versuche den Stick mit C gedrückt zu starten regeneriert sich die Nachricht "Press any key...." im Sekundentakt bis der ganze Bildschirm damit voll ist.
Außerdem habe ich versucht mir per Befehl sämtliche Rechte zu geben was auch nicht zu funktionieren scheint.
Siehe die beiden Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 22.05.22.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 22.05.22.png
    6,5 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2018-03-30 um 22.06.20.png
    Bildschirmfoto 2018-03-30 um 22.06.20.png
    4,5 KB · Aufrufe: 195
an den zugriffsrechten der startvolume solltest du nicht rum schrauben, das schafft nur mehr probleme …
 
Zurück
Oben Unten