Zugriffsrechte auf "Programme" funktionieren nicht?

N

NilleAllstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo. Habe ein Problem: Ich kann nicht mehr auf den Programme-Ordner zugreifen. Also, lesen kann ich schon, aber nicht mehr schreiben.
Ich bin als Admin angemeldet. Wenn ich in die Benutzer für "Programme" meinen Benutzer zusätzlich zu System hinzufüge und die Rechte explizit vergebe, geht's - aber sollte nicht der "System"-Benutzer ausreichen um Ordner zu erstellen und umzubenennen wenn man als Admin angemeldet ist?
Ich weiss nicht wirklich seit was das Problem besteht, aber lange kann's noch nicht sein. Das einzige was ich vor kurzem gemacht habe, ist meinen Rechnernamen zu ändern, hat das evtl etwas damit zu tun?
Wäre super wenn jemand einen Idee hat was das sein könnte... Bild 22.PNG

Zugriffsrechte habe ich reparieren lassen, Neustart etc und so gemacht... Ich weiss nicht mehr weiter.
 
rechnername geändert? die hd oder das häuschen?
wie hast du es geändert?

was passiert wenn du auf den ordner programme cmd+i machst und die rechte auf lesen&schreiben stellst und auf alle unterobjekte anwendest (beim zahnrad)...?
 

Ne, den Gerätenamen unter Sharing.

Was mir gerade auffiel: Ich kann nur Ordner auf der obersten Ebene in Programme nicht ändern. Unterordner schon. (d.h. zBsp. Adobe kann ich nicht verändern, Unterordner Plugins schon.)


Zugriffsrechte scheinen in Ordnung...
Bild 23.PNG

Bild 24.PNG

Zugriffsrechte der Ordner sind eigentlich auch in Ordnung. Siehe Bild.


edit: Habe nen neuen Admin angelget - auch mit diesem Account kann ich auf Programme nicht schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffsrechte für den ProgrammeOrdner sind allerdings nicht ok.
Hast du schon per Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen? Hier könnte das VooDooMittelchen Zugriffsrechtsreparatur ausnahmsweise mal helfen.
 
Ja, hab ich gemacht... Nix gebracht. :/
 
Das System hat nichts im ProgrammeOrdner verloren, da es als einziges schreiben und lesen darf wird das so nichts, egal ob du Admin oder sonst wer bist, du musst irgendetwas anderes auch noch geändert haben, hast du noch mehr an den Rechten händisch etwas geändert(in der Regel der Anfang von Ende, wenn man eventl. eine falsche Sicherheitsdenke verfolgt)
 
Boote mal von deiner System DVD und reparier dort im Festplattendienstprogramm die Rechte. Vielleicht hat das FDP auf deinem Rechner einen Schuss weg.



Das System hat nichts im ProgrammeOrdner verloren, da es als einziges schreiben und lesen darf wird das so nichts, egal ob du Admin oder sonst wer bist, du musst irgendetwas anderes auch noch geändert haben, hast du noch mehr an den Rechten händisch etwas geändert(in der Regel der Anfang von Ende, wenn man eventl. eine falsche Sicherheitsdenke verfolgt)

Aber sicher hat das System da etwas verloren. Dem System gehört der globale Programmeordner. Wenn du ihm die Rechte entziehst kannst du keine automatisierten Updates mehr machen lassen.

So sollten die Rechte des Programmeordners eigentlich aussehen:
Info-Programmeordner.jpg
 
Ne, ich hab an den Rechten überhaupt nichts geändert. Habe nur testweise meinen User händisch eingetragen als es nicht ging und wieder entfernt. Also, das ist das was ich vorgefunden habe.

Die System DVD habe ich leider nicht hier (und weiss auch nicht wo... oO ), hab 10.5 drauf und nur ne 10.6 InstallationsDVD hier, mit der kann ich die Zugriffsrechte allerdings nicht reparieren.
 
Du solltest zuallererst immer die Rechte aus dem laufenden System reparieren. und unter gar keinen Umständen mit einer anderen Version eines Betriebsystems.
 
Ja, ging ja eh nicht... :)
 
Aber sicher hat das System da etwas verloren. Dem System gehört der globale Programmeordner. Wenn du ihm die Rechte entziehst kannst du keine automatisierten Updates mehr machen lassen.

So sollten die Rechte des Programmeordners eigentlich aussehen:
Anhang anzeigen 87851

Sorry, da waren die Finger wieder schneller als das Hirn, da hast du natürlich Recht.
 
Aber sicher hat das System da etwas verloren. Dem System gehört der globale Programmeordner. Wenn du ihm die Rechte entziehst kannst du keine automatisierten Updates mehr machen lassen.

So sollten die Rechte des Programmeordners eigentlich aussehen:
Anhang anzeigen 87851

Ist "admin" ein Standard-user oder eine -gruppe? Sollte ich den händisch hinzufügen können?
 
admin ist in dem Fall die Gruppe an Administratoren. Mein Admin-Benutzer heißt anders :) .
 
Ah, ok, die hatte ich bevor ich einen zweiten Admin angelegt habe glaube ich gar nicht zur Auswahl.

Probiere die gleich mal händisch hinzuzufügen, im Moment überprüfe ich die Rechte wieder: Ich bekomme nun als geschätzte Zeit für die Überprüfung 1h34min angezeigt... Ich sage mal so: Ungewöhnlich. Vielleicht geht's ja danach wieder...
 
Welche Fehlermeldung kam denn da, bzw. was lief da nicht, eventl. liegt da bereits der Hase im Pfeffer.

Zugriffsrechte reparieren war ausgegraut. Vermutlich weil's nicht das richtige System war.
 
Update:Zugriffsrechte reparieren immer noch vor sich hin. Nachdem es zwischenzeitlich vier Stunden dauern sollte wird mir jetzt eine Stunde verbleibend angezeigt... Ich bin gespannt. :rolleyes:
 
Brech es nicht ab, aber Zugriffsrechtsreparaturen dauern seit Leopard zwar länger als unter den Vorgängern, aber mehr als 30 Minuten hat es auf meinen Rechnern nie gedauert.
Hast du nicht vielleicht doch irgendetwas an den Rechten verändert oder mal andere Tools für diese Aufgaben benutzt Onyx und Konsorten oder hast du vielleicht an den Orten an denen die Zugriffsrechte definiert sind etwas geändert/verschoben( /Library/Receipts)
 
Also bewusst habe ich nichts verändert. Da ich mit dem Rechner meine Brötchen verdiene (und ausserdem Avid-Produkte installiert habe) mache ich eigentlich nichts dran das wissentlich irgendwelche Probleme verursachen könnte... (bei meinem Laptop sieht das anders aus... ;) )
Tja, angeblich ist das Ding in 49min durch. Heisst es wird Mitternacht. :cool:
 
Zurück
Oben Unten