Zugriffsrechte auf Ordner erteilen - krieg ich nicht hin

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich habe ein externes Laufwerk und möchte einen Ordner darauf nur für mich Lese- und schreibberechtigt haben.
Ich öffne also das Informationsmenü des Ordners und stelle ein: everyone nur Lesen.

Dann logge ich mich mit einem anderen user ein und kann lustig in diesem vermeintlich geschützten Ordner Lesen, schreiben, Dateien reinkopieren, Ordner erzeugen,
so wie unter meinem user auch.

Habe ich da was falsch verstanden oder was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, versteh ich nicht, was ist eine "Gruppe"?
Mit UNIX Befehlen möchte ich mich nicht rumschlagen müssen. Deshalb habe ich für teures Geld einen Mac gekauft.
 
dann hab einen schönen Tag, vielleicht hilft dir jemand, der mehr Geduld hat :).
 
  • Wütend
Reaktionen: macwuff
Ich öffne also das Informationsmenü des Ordners und stelle ein: everyone nur Lesen.
Soweit ich das sehe, ist diese Einstellung eh Standard. Wundert mich, daß Du das umstellen musstest.
Versucxh doch mal die User, die NICHT zugreifen dürfen, hinzuzufügen und dann auf Nur Lesen zu stellen
 
hab ich gerade gemacht, kann mit dem anderen user immer noch schreiben.
wenn ich das Infofenster unter dem anderen user anzeige, dann steht da, dass dieser user lesen und schreiben kann.
Wie soll ich das alles verstehen?
 
Mit welchem Dateisystem ist denn die externe Platte formatiert? Wenn die unter Windows mit FAT32 eingerichtet wurde, gibt es m.W. keine Zugriffsbeschränkungen.
 
Mit MacOS extended....
 
Hast du die Platte ausgeworfen bevor du dich umgemeldet hast?
 
nein, muss ich das?
ich melde mich ab und dann mit dem anderen user wieder an.
 
Versuch macht klug!
 
Habe ich da was falsch verstanden oder was mache ich falsch?

Du verstehst das Rechtekonzept falsch.

Es gibt 3 "Personen" für Rechte: a) der User, b) die Gruppe, c) der Rest, der nicht in der Gruppe ist.

Dies bezeichnet man dann mit "owner" (Eigentümer, User), "group" (Gruppe) und "other" (everyone)

Jeder User ist zugleich auch Mitglied mindestens einer Gruppe.

Der User "root" oder ein User mit Adminrechten, hat Zugriff auf alle Dateien jedes Users und jeder Gruppe

Unter macOS ist jeder User z.Bsp Mitglied der Gruppe "staff". Zudem wird unter macOS ein externer Datenträger so behandelt, dass der "Eigentümer" ignoriert wird, mit der Folge, dass jeder der den Datenträger anschließt auf alle Daten Zugriff hat, vollkommen unabhängig der Rechte. Das kannst du im Info-Dialog des externen Datenträgers ändern und das Häkchen bei "Eigentümer ignorieren" raus nehmen.

Das bringt dir aber rein gar nichts, da jeder andere User mit Adminrechten bei einem externen Datenträger diese Häkchen wieder setzen kann.

Willst du Zugriffe wirksam verhindern, hilft nur Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
danke für die ausführliche Antwort. Das klingt für mich leider nicht gut.
Hintergrund ist ganz einfach folgender:
Ich möchte meinen iMac 27" 5k FusionDrive 1GB ersetzen durch ein Apple Display + Mac Mini M1.
Beim Mac Mini habe ich gespart und nur den mit 256GB genommen, dazu eine externe SSD 1TB.
Bisher haben meine Frau und ich unsere Fotos und Musik auf dem internen FD abgelegt, jeder unter seinem User.
Dabei werden die Rechte automatisch an jeden User vergeben.
Jetzt muss ich aber Fotos und Musik auf die externe SSD auslagern.
Damit es dabei nicht zu versehentlichen Löschungen oder anderen Katastrophen kommt, wollte ich gerne geschützte Ordner für jeden User auf dieser SSD anlegen.
Hat keiner eine Idee wie ich das machen kann?
 
Hi,
Da hilft nur alles zu verschlüsseln.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dg2rbf schrieb:
Hi,
Da hilft nur alles zu verschlüsseln.
LG Franz

Ich glaube, das ist keine gute Idee.
Mir aber kam eine Idee, nämlich die externe SSD zu partitionieren.
Dann kann ich die andere Partition für den anderen sperren.
Was haltet ihr davon?
 
Hi,
Halte nichts davon, ist unnötige Arbeit.
LG Franz
 
Hi,
@Silverback, du hast am falschen Ende beim Rechner gespart.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13, ApplKorn und MacKaz
Du könntest zwei Volumes anlegen und
entweder
- jeweils das Volume der/des anderen vom automatischen Mounten ausnehmen
oder
- die Volumes jeweils mit einem eigenen Kennwort verschlüsseln.
(Daten zu verschlüsseln ist grundsätzlich nicht das schlechteste).

Aber Franz hat schon Recht, nun hast Du „Bastelaufwand“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten