Zugriffsrechte auf ordner eines backups

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.806
Reaktionspunkte
3.855
Wahrscheinlich ist es einfach, aber ich stehe gerade auf dem schlauch: Ich möchte von einem TM-backup aus einem fremden benutzerordner eine einzelne Datei öffnen oder kopieren. Der finder erlaubt mir keinen zugriff. Ich bin als admin angemeldet, kenne aber auch das passwort des betreffenden benutzerordners. Unter "informationen" kann ich das schloss öffnen, aber die zugriffsrechte nicht verändern. Was muss ich tun?

Ach ja: Ich bin unter Mojave auf einem MBP von 2012, das backup dürfte von Sierra sein.

Danke für tipps!

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 12.56.02.png
 
"Bekanntes" Problem, leider - hatte damals keine andere Wahl: Neues Backup anlegen, die Rechte hab ich auf Gedeih und Verderb nicht bekommen. Ich hoffe, du hast mehr Glück!
Kannst hier (klick!) mal reinlesen.

Edit: Oh, in deinem Fall ist es dir egal, dass es nur um einzelne Ordner geht, dann schau mal in meinen Thread rein, einzelne Ordner waren hier kein Problem, aber der Fehler zog sich bei mir durchs gesamte Backup. Ich hab' die Partition platt gemacht und ein komplett neues Backup erstellt.
 
TM-Backups haben ihre eigenen Rechte, ich glaube, sogar als Root muß man da einen Zwischenschritt einlegen.
Lesen und Kopieren ging früher allerdings problemlos.

Ich denke aber, dein Problem hängt nicht mit TM zusammen, sondern daß fremde Benutzerordner auch für Administratoren gesperrt sind, Passwort hin oder her. Was bei einem Mehrbenutzersystem auch verständlich erscheint.
Versuch's halt mal über das Terminal mit Root-Rechten (via sudo).
 
Was bei einem Mehrbenutzersystem auch verständlich erscheint.
Dem würde ich widersprechen, solange keine Sicherheitsmerkmale wie "FileVault" aktiv sind, denn IMHO sollte ein Admin stets (potenziellen) Zugriff auf alle nicht verschlüsselten Daten des Systems haben. :rolleyes:

OT: Für meinen Teil habe ich daraus gelernt und mach Backups wichtiger (nicht brisanter) Daten nur noch unverschlüsselt händisch oder mit alternativen Programmen wie CCC; Time Machine läuft in diesem Sinne als Backup-Backup mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach du kacke.

Es geht tatsächlich um einen anderen benutzer auf einem anderen computer. Ich habe davon auch noch ein CCC-backup, aber damit das gleiche problem. Ich kann auf die platte zugreifen, aber wenn ich davon booten will, geht es ab 3/4 des ladebalkens nicht weiter.
 
Versuch's halt mal über das Terminal mit Root-Rechten (via sudo).
Das habe ich noch nie gemacht, also keine ahnung. Kann ich damit einen ordner von platte zu platte kopieren, sodass ich ihn später öffnen kann?
 
Gerade habe ich mal das gleiche szenario mit uralten anderen backups am G3 Pismo mit Tiger probiert: Das läuft. Nur kann der die aktuellen festplatten nicht lesen. Könnte ich ein neues TM-backup auf eine platte mit dem alten partitionsschema klonen oder wird das immer übernommen?
 
Es geht tatsächlich um einen anderen benutzer auf einem anderen computer.
Hast du noch Zugriff auf den anderen Computer?


Gerade habe ich mal das gleiche szenario mit uralten anderen backups am G3 Pismo mit Tiger probiert: Das läuft. Nur kann der die aktuellen festplatten nicht lesen. Könnte ich ein neues TM-backup auf eine platte mit dem alten partitionsschema klonen oder wird das immer übernommen?
Nach meinem Halbwissen müssten die üblichen Klonprogramme dateiweise arbeiten, da sollte das Partitionsschema keine Rolle spielen, und die Formatierung ist bei TimeMachine-Backupplatten sowieso immer die gleiche.
 
Zurück
Oben Unten