zugriffsrechte auf "keine rechte"

M

MacUrmel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
habe ein großes problem!!!
habe seit samstag eine 2 interne festplatte.
da morgen besuch kommt wollte ich die zugriffsrechte auf "keine rechte" stellen. es ist die platte die im rechner schon vorhanden war.
habe sie partitoniert. auf dem teil liegen nur sicherungen.
soweit so gut.
mache vorhin den rechner an, 2 interne festplatte nicht zu sehen!
über das festplatten dienstprogramm sehe ich eine art zettel.
alle rechte sind repariert! aber komme nicht an dieses laufwerk.
was muss ich tun?
es ist nur ein user angelegt, das bin ich.

mfg
 
dasselbe Problem....

....habe ich auch- zwar habe ich den Haken von einem anderen Account (Gast) gesetzt, aber auch ich sehe das LW/ die Partion nur als "Zettel".
Rechte reparieren brachte nix. ...
 
ich habe das auch gemacht,.. wisst ihr inzwischen mehr? ich werde wahnsinnig,.. es handelt sich um meine kundendaten-platte! verdammt!
 
1. warum habt ihr euere rechte auf keine rechte gesetzt? ihr wollt mit dem system arbeiten.

2. es lässt sich reparieren, aber nicht ganz einfach. öffnet das terminal und guckt mal, ob ihr einen pfad zur festplatte über df findet. die festplatten werden unter mac os x auf /volumes/FESTPLATTENNAME eingebunden. dort könnt ihr dann die rechte wieder ändern. wiederum im terminal und zwar mit den befehlen:
sudo chown BENUTZER:GRUPPE OBJEKT

bzw.

sudo chmod RECHTE OBJEKT

ihr könnt natürlich auch jemanden fragen, der sich damit auskennt.
 
Zurück
Oben Unten