Zugriffsrechte auf externe Festplatte

  1. djduffte

    djduffte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe eine kurze frage zu den zugriffsrechten.
    ich betreibe eine externe festplatte als backup. diese festplatte habe ich zuerst mit meinem windows-xp notebook benutzt.
    jetzt bin ich auf ein macbook umgestiegen. wenn ich die externe festplatte nutzen möchte (löschen, neue dateien abspeichern, ...) wird mir unter "eigentümer und zugriffsrechte" nur der "lesen"-modus gestattet.

    wie kann ich die zugriffsrechte ändern, damit die festplatte wieder ganz normal nutzen kann?

    vielen dank im voraus, djduffte
     
    djduffte, 13.08.2006
    #1
  2. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Die Festplatte markieren, Apfel I drücken, und unten die Rechte ändern...
    Du bist doch Administrator an dem Mac?
     
    schildkroeter, 13.08.2006
    #2
  3. timbajr

    timbajr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    wenn die mit ntfs formatiert ist, kann doch os x die gar net beschreiben oder steh ich aufm schlauch ?
     
    timbajr, 13.08.2006
    #3
  4. sevenofnine

    sevenofnine MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    13
    geht nur wenn HDD als Fat 32 formatiert ist. Also Platte leer machen und neu formatieren. Am besten mit Magic Partition.
    Gruß sevenofnine
     
    sevenofnine, 13.08.2006
    #4
  5. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Hm also wenn dann würd ich einfahc mit dem Festplattendienstprogramm formatieren...
    By the way, benutzt du die jetzt nur am Mac oder auch am Windows? Falls ersteres der Fall ist, dann formatier es mit HFS+ - das ist wesentlich kompatibler mit OS X!
     
    schildkroeter, 13.08.2006
    #5
  6. Red Delicious

    Red Delicious MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub, das ist mit abstand die beliebteste frage dieses forums ;)
    seit ich hier angemeldet bin, kamen hier sicher schon circa 25 threads dazu :D
     
    Red Delicious, 13.08.2006
    #6
  7. djduffte

    djduffte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte die externe festplatte mit apple und windows betreiben. ich werde also alle vorhandenen daten auf einer 2. platte sichern, dann von ntfs auf fat32 formatieren und dann die daten wieder zurückschieben.

    mal sehen, was mich erwartet.

    jedenfalls erstmal vielen dank, djduffte
     
    djduffte, 14.08.2006
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriffsrechte auf externe
  1. Arjen2013
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    402
    Arjen2013
    16.05.2014
  2. mslinf
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.065
    falkgottschalk
    30.01.2014
  3. synapstic
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.431
    devrandom
    14.04.2011
  4. iBear
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    580
    preller
    11.10.2009
  5. MacGordi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    533
    orgonaut
    27.04.2006