Zugriffsrechte auf Dateien verweigert

natmar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir eine Synology NAS zugelegt, und habe Testweise mit CCC bestimmte Ordner auf das NAS Laufwerk sichern wollen
CCC gab bei einigen Dateien die Fehlermeldung aus, dass diese nicht gelesen werden können (Freefilesync auch, es lag also nicht an CCC) - als ich versuchte diese zu öffnen kam die Meldung:


Bildschirmfoto 2021-08-29 um 17.59.01.png



Es sind aber allesamt meine Dateien die im laufe des Lebens erstellt habe. Die meisten sind schon einige Jahre alt, und wurden nicht mehr bearbeitet, aber bei einigen wenigen weiss ich, dass ich die vor dem Update auf Big Sur noch benutzt habe.

Wie kann ich denn die Zugriffsrechte bearbeiten - unter "Information"stehe ich als User mit lesen und schreiben drin.
diesen Befehl habe ich auch schon ausgeführt: sudo diskutil resetUserPermissions / 'id -u'

Ergebnis:

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 18.08.32.png



Nun, bin ich ratlos - ich kann die Daten zwar behalten, aber weder sichern noch irgendwas mit diesen anfangen
 
/ ist auch schreibgeschützt.
Du musst schon deinen Benutzer Ordner nehmen.

Liegt das Zugriffsproblem vielleicht an der Quarantäne?
 
Lass im [STRIKE]Finder[/STRIKE] Terminal mal das hier durchlaufen (ohne sudo):

Code:
chown -R markus:staff /Users/markus

Dauert ein paar Minuten, ignoriere die Fehlermeldungen. Kannst du das Dokument jetzt öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OmarDlitle,
Du meinst wohl das Terminal..
Franz
 
das Ergebnis sieht nun schon besser aus - vielen Dank !!!!

Kann es mit der Icloud zusammenhängen? Mir ist bei der Durchsicht der ganzen Einzeldateien aufgefallen, dass diese zu Testzwecken in die Icloud geladen wurden.

Ich lasse jetzt nochmal eine komplette Sicherung laufen, und hoffe das ich wieder auf alle Dateien zugreifen werde können - Ergebnis teile ich noch mit
 
Zurück
Oben Unten