zugriffsrechte an externer platte freigeben

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
zugriffsrechte an externer platte? welchen admin nehmt ihr bei systemwechsel?

ich benutze eine externe Firewire Bootdisc auf der audio samples sind usw..
manchmal wenn ich was machen möchte, erscheint das "durchfahrt-verboten" schild, in weiss. Garageband kann auch nicht mehr auf die samples zugreifen seid ich den usernamen und den userfolder meines verkauften ibooks hierher auf das pb übernommen habe. da stimmt doch was nicht oder?

lauft apfel+i hab ich aber alles richtig gemacht, hoffe ich:

- häkchen bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" ist an
- eigentümer: mein aktueller user/admin (ehemals ibook)>lesen+schreiben
- gruppe: mein aktueller user/admin (ehemals ibook)>lesen+schreiben
- andere: nur lesen

wenn ich "auf alle unterobjekte anwenden" mache, kommt die meldung "sie haben keine rechte"

wenn ich files rüberziehen will kommt das verboten schild manchmal.
es befindet sich noch ein osx drauf, als sicherheitssystem 10.4.4 mit einem anderen user. ein alter user, den ich früher am imac hatte, und mit dem auch die samples funzten

muss ich die platte formatieren? ist sie kaputt?

noch ne frage: wie macht ihr das? ist es besser bei jedem neuen mac , den man kauft, immer einen ganz neuen admin namen zu wählen oder immer den gleichen zu benutzen, ich übertrage auch meine programme und den user folder ganz gerne. da ich alle 6-9 monate im schnitt umsteige hab ich da wohl immer probleme mit den rechten bei meinen externen platten, was ich gerne vermeiden würde
 
zur Not wechselst du zum Benutzer "root" und änderst die Zugriffsrechte mit "chmod" auf den entsprechenden Verzeichnissen. Sollte immer gehen, sofern das Volume nicht encrypted ist.
 
ok. wie geht das genau bitte?
 
das möchte ich im moment auch gerne wissen!
 
Zurück
Oben Unten