Zugriffsprobleme auf NAS via AFP

Ernstl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren ein Synology DS216j. Hier lagern in erster Linie Mediendateien für die Familie, und es läuft Domoticz als Zentrale für meine SmartHome Elemente (Z-Wave). PhotoStation, MedienServer, VideoStation,iTunes Server, sowie Java SE laufen. Benutzer usw. sind eingerichtet. Die DS hängt über LAN an einer FritzBox 7490. Die Rechner im Hause greifen via WLAN zu. Einen Zugriff von ausserhalb ist in der DS nicht eingerichtet.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich via Finder den Server zwar einbinden kann, aber auf die Ordner nicht zugreifen kann. Egal ob vom MacPro oder vom MacBookPro aus. Auch auswerfen des Servers und neu einbinden zeigt mir zwar die Ordner an, wenn ich zugreifen will, erscheint aber die Fehlermeldung " Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „home“ nicht gefunden wurde." Wobei "home" durch jeden anderen Ordnernamen ersetzt werden kann, es ist immer das gleiche.
Via Browserfenster und Zugriff über die DS Benutzeroberfläche habe ich keinerlei Probleme.

Auch Runterfahren des NAS, Neustart meiner FritzBox und einschalten des NAS brachte keine Abhilfe. Alle Betriebssysteme sind auf aktuellem stand, auf den MACs nutze ich Sierra in der aktuellen Version.

Ich weiss einfach nicht wo ich suchen soll, wo das Problem liegen kann. Kann mir jmd Tipps und Hilfestellung geben?

Beste Grüße
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du für den Zugriff per Finder einen anderen DS-Account nutzt als wenn Du per Browser auf die DS zugreifst?
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, hast Du evtl. vor kurzem eine Platte gewechselt oder evtl. die Ordner von Volume 1 auf Volume 2 verschoben?
Hast Du mal probiert, ob der Zugriff problemlos über CMD+K (Mit Server verbinden...) funktioniert?
 
Es lag am Finder. Dummerweise an beiden Rechnern. Neu gestartet, seitdem lüppt alles. Danke für eure Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten