Zugriffskontrollen bei Internetzugriff

M

mc_oli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin noch nicht sicher wo die Frage hingehört - eventuell auch in den Bereich Netzwerk_Server?

Ich möchte gerne den Internetzugriff von diversen Geräten im heimischen Netzwerk über meinen MacMini steuern.
Dabei will ich nebem klassischem Kinderschutz (bestimmte Inhalte blocken usw.) vor allem ein Zeitkontingent für verschiedene Geräte in Summe einrichten.
Also zum Beispiel Handy xy + Playstation (bestimmtes Profil) + ipad xy pro Tag 2 Stunden kumuliert.
Gibt es dafür bereits eine Möglichkeit direkt über Mac Os oder brauche ich dazu die Server Software?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorab

Oli
 
Am besten macht man so etwas über den Router (FritzBox o.ä.).
Der macMini ist im Netzwerk auch nur ein Client, darüber lassen sich nur schlecht Regeln erarbeiten, zudem müsste dann dieser immer AN sein.
 
Ich habe einen Speedport von der Telekom - der kann sowas leider nicht.
Kann die Fritzbox Zeiten für mehr Geräte kumulieren?
P.S Nutze den Mini als Musikserver - der ist bei mir immer an...
 
Ich habe einen Speedport von der Telekom - der kann sowas leider nicht.
Kann die Fritzbox Zeiten für mehr Geräte kumulieren?
P.S Nutze den Mini als Musikserver - der ist bei mir immer an...
Ob die FritzBox Zeiten kummulieren kann, bin ich überfragt. Aber sie hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten, was das betrifft, was der Speedport nun mal leider nicht hat.
 
Ich habe eine Fritzbox 7490. Dort kann ich pro Profil angeben, wieviel Internetzeit erlaubt ist. Also bspw. Kind1 hat einen iPad und ein iPhone, beiden ist das Profil "Kind 1" zugewiesen. In diesem Profil ist hinterlegt, dass alle Geräte mit diesem Profil kummuliert x Stunden pro Tag im Internet sein dürfen.
 
Also zum Beispiel Handy xy + Playstation (bestimmtes Profil) + ipad xy pro Tag 2 Stunden kumuliert.
Das wirst du wohl nicht so einfach hinbekommen hinbekommen - die Router identifizieren die Geräte über Mac-Adresse, welches Profil auf einem Gerät dabei ausgewählt ist, lässt sich damit sicherlich nicht erkennen.
Der Rest sollte aber machbar sein.
 
Danke MichaelT,
da ist die Fritzbox ja schon für einen teil der Geräte eine Lösung.
Eine Serverbasierte Lösung auf dem Macmini wäre mir dennoch lieber
 
Wenn ein MacMini sowas machen soll, muss er Router oder Firewall sein mit 2 Netwerkinterfaces - ein einfacher Client im Netzwerk kann sowas nicht.
 
fritzboxen erledigen alles nach den anforderungen in #1.
die günstigste variante wäre, eine 4020 oder 4040 hinter den speedport als router.

für macos bliebe nur squid als proxy, da fehlt es aber AFAIK an der kumulativen funktion.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos - klingt so als ob die Fritzbox meine Bedürfnisse weitgehend erfüllen würde.
Lediglich Geräte wie die PS4 mit verschiedenen Profilen oder PC Systeme mit unterschiedlichen Accounts können nicht 100% integriert werden.

Werde mir die Fritzbox als nächstes näher ansehen.
 
Zurück
Oben Unten